Mit 15 % (Dax Maximalgewicht) hat die SAP-Aktie mit Abstand die höchste Gewichtung im Dax. Ganze 25 der 40 Dax-Aktien kommen auf jeweils weniger als 2 % Gewichtung! Daran erkennt man, wie massiv der Dax unter der Fuchtel der SAP-Aktie steht. Der Erfolg der letzten Monate im Index war auch stark zurückzuführen auf die gut laufenden Geschäfte des Unternehmens und der guten Laune der Börsianer für diese Aktie. Jüngst überhole SAP sogar ASML als wertvollstes Tech-Unternehmen in Europa. Heute Abend kurz nach 22 Uhr wird SAP seine Quartalszahlen veröffentlichen. Daher könnte es morgen im Dax hoch her gehen.
SAP vor Quartalszahlen – Vorschau
Kann SAP mit seinen Zahlen überzeugen? Dann kann der Dax morgen womöglich eine kräftige Eröffnung hinlegen und auf noch höhere Rekordstände vorstoßen. Hier bieten wir einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Daten. Beim Umsatz werden 8,45 Milliarden Euro erwartet nach 7,74 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Für das laufende vierte Quartal werden 9,09 Milliarden Euro erwartet. Für SAP werden für heute Abend 1,20 Euro Gewinn pro Aktie erwartet nach 1,45 Euro im Vorjahresquartal. Dieser niedrigere Gewinn als im Vorjahr ist in den jetzigen Kursen bereits eingepreist!
Cloud zentral wichtig
Wichtig ist wie bei US-Techgiganten auch bei der deutschen SAP der Cloud-Bereich. Wachstum beim Umsatz ist derzeit hier der wichtigste Faktor. Für heute Abend werden 4,36 Milliarden Euro Cloud-Umsatz erwartet nach 4,15 im Vorquartal und 3,47 im Vorjahresquartal. Für das aktuell laufende vierte Quartal liegt die Erwartung bei 4,66 Milliarden Euro. Es ist hier also eine spürbare Umsatzsteigerung eingepreist.
Analysten
Interessant: Wo Analysten doch eigentlich gerne euphorisch sind für Tech-Aktien, und deren Kursziele gerne hoch ansetzen, so sehen wir bei der SAP-Aktie: Beim aktuellen Kurs von 213,50 Euro liegt das durchschnittliche 12-Monats-Kursziel der Analystengemeinde bei 214,90 Euro – also praktisch kein Aufwärtspotenzial mehr! Man könnte vermuten, dass einige Analysten mit dem Hochsetzen der Kursziele warten, bis sie heute Abend überzeugende Quartalszahlen gesehen haben.
Teures KGV bei der SAP-Aktie
Über eine Dividendenrendite darf man gar nicht sprechen – für 2024 und die beiden Folgejahre liegt sie gerade mal knapp über 1 %. Wichtiger ist das KGV bei der SAP-Aktie: Für das Gesamtjahr 2024 wird ein Wert von 47,75 erwartet, für 2025 ein Wert von 34, für 2026 ein Wert von 29. Bei dieser für die Anleger essenziell wichtigen Relation zwischen Aktienkurs und Gewinn pro Aktie ist SAP also ziemlich hoch bewertet, aber die Gewinnaussichten für die beiden Folgejahre lassen die erwarteten KGV-Werte sinken. Dies könnte Anleger die Aussicht geben, dass man den Aktienkurs noch weiter ansteigen lassen kann.
Grafik zeigt Entwicklung der letzten zwölf Monate: Der Dax stieg um 32,19 %, während die SAP-Aktie um 71,97 % zulegen konnte.
Risikohinweis: Der Handel mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten kann Ihr Kapital erheblichen Risiken aussetzen, unter Umständen auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Trading ist nicht für jeden geeignet. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance. Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.
FMW mit Daten aus Bloomberg-Terminal
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Bei SAP wäre ich vorsichtig. Bin da heute mit etwas Short eingestiegen und falls der Push nach oben käme, würde ich morgen nachlegen. Das Ding ist ja schon ziemlich ausgequetscht und schreit spätestens in den nächsten Wochen nach einer Korrektur.
@Permamix. Was bedeutet eigentlich die Deckelung von SAP mit 15 Prozent Marktanteil im DAX für die Kursentwicklung der Aktie? Sollte es heute weiter nach oben gehen, man ist doch schon am Limit. Haben Sje Infos als Trader? Linde hat sich wegen dieser komischen Sitte schon aus dem Staub gemacht.
Ich glaube nicht, dass die Deckelung kurzfristig einen großen Einfluss hat. Ich schaue nur auf die Performance von SAP und da ist nicht mehr viel Luft nach oben meine ich, bin aber vor den Zahlen nur sehr vorsichtig short eingestiegen, weil ich die Konstellation sehr interessant finde. Bei Tech und KI getriebenen Werten, muss man immer mit hoher Volatilität rechnen.
@Permamix. Danke. Da haben Sie wohl recht. Auch wenn der Trend bei SAP stramm nach oben zeigt. Die Anleger scheinen keine Angst vor den Zahlen zu haben.