Finanznews

Schulden, Zinsen, Rezession – und dann Crash? Videoausblick

Gestern sorgte die kanadische Notenbank mit einer völlig überraschenden Anhebung der Zinsen für Turbulenzen an den Märkten: das vor dem Hintergrund, dass in Kanada die Schulden in Relation zum BIP des Landes höher sind als damals in Japan auf dem Hochpunkt seiner Immobilienblase – eine Rezession ist damit wohl nicht nur in Kanada vorprogrammiert, ein Crash am Immobilienmarkt wahrscheinlich. Dennoch glaubt die Wall Street weiter an eine weiche Landung der Wirtschaft – trotzdem sich die Hoffnungen auf bald fallende Zinsen immer mehr in Luft auflösen. Bis Juli dürfte die Fed vielmehr die Zinsen noch einmal anheben (vielleicht schon im Juni). Damit werden Kredite immer teurer – die Kreditkarten-Schulden der Amerikaner steigen dagegen laut neuesten Daten immer weiter, und das bei  einem durchschnittlichen Zinssatz von 21%! Je weiter wir nun in den Juni kommen, umso mehr wird die Liquidität an den Märkten abnehmen – während das Angstbarometer VIX ein neues Tief macht und sich niemand vor einem Crash fürchtet..

Hinweise aus Video:

1. „Letzte Etappe vor der Rezession in den USA“

2. Toller US-Aktienmarkt? So sehr täuschen 7 Aktien das Gesamtbild



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Für mich gibt es folgenden Widerspruch

    „Die Anleger schichten Geld in Geldmarktfonds um und bekommen dort 5-6% Zinsen“

    „Konsumenten zahlen 20% Kreditkarten Schulden“

    „Anleger sind dick im Plus mit Tech-Aktien“

    Wenn es man 20% Kreditzinsen zahlt und Geld in Geldmarktfonds parkt würde man (20% -5%) Zinszahlungen auf 15% minimieren
    Und sollte man dann noch Apple, Amazon, Nvidia usw. besitzen ist man fast sorgenfrei 😜🤷‍♂️😁

  2. @Torsten, Sie haben wirklich ein beeindruckendes Gespür für den Markt. Ich hatte hier ACLS geteilt, der Wert hat sich auch toll entwickelt. Immer auf der Suche nach der nächsten Blase;)…

  3. Fun Fact zur Verletzung der „Air Defense Zone“ von Taiwan und den stets gleich lautenden Meldungen dazu. Taiwan hat diese Zone so festgelegt, dass sie bis hinein ins chinesische Festland reicht. Chinesen verletzen diese also bereits, wenn sie nur über das eigene Land fliegen….

    https://en.wikipedia.org/wiki/Air_defense_identification_zone#/media/File:JADIZ_and_CADIZ_and_KADIZ_in_East_China_Sea.jpg

  4. @Markus
    Der Crash kommt, aber zuvor die Euphorie.
    Nächstes Ziel im NDX 15200/300.
    Danach ist eine Korrektur möglich bevor es zu neuen ATHs in allen US-Indizes geht.
    Vielleicht marschiert es ab nächster Woche in einer Sommerrally auch gleich direkt dahin durch.
    Der Markt hat zu 40% eine Zinsanhebung nächste Woche eingepreist und zu 70% eine weitere im Juli.
    Der Nowcasting-Indicator prognostiziert einen Mai-CPI-Wert von 4,19% für die Datenveröffentlichung nächste Woche und für Juni einen von 3,27%. Die Inflation kollabiert und eine Rezession steht vor der Tür.
    Weshalb sollen da die Zinsen weiter erhöht werden?
    Das deutet eher auf ein baldiges deflatorisches Szenario, wenn es in diesem Tempo weiter geht.
    Der Arbeitsmarkt ist (noch) gut, die AI-Fantasie lebt weiter, die Unternehmen berichteten besser als erwartet, es gibt (noch) keine Gewinnwarnungen, die bearische Stimmung bekommt langsam Risse und Zweifel an dem lange erwarteten bearischen Szenario kommen langsam auf. Die Kurse steigen weiter und viele sind immer noch nicht dabei.
    Die Zinskurve bleibt weiter invertiert und mach noch keine Anstalten sich zu reinvertieren, was ein warnendes Zeichen wäre.
    Und charttechnisch sieht alles weiterhin bullisch aus und es gibt noch einige offenen Ziele, die abgearbeitet werden können.
    Dazu läuft bisher alles nach Plan gemäß dem Almanac Trader, der für pre-election Jahre eine bullische Entwicklung zeigt.
    Ich denke, einige werden sich noch wundern wie irrational hoch die Märkte noch laufen werden bevor der Knall kommt.
    Erst wenn der letzte Bär bullisch wird ist Vorsicht angebracht. Bisher stehen alle Ampeln weiterhin auf grün.
    Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten so lange die Unterstützungen halten.
    Aber da wiederhole ich mich ja schon seit 9 Monaten.
    Die Kurse steigen und steigen aber die Stimmung bleibt bearish.
    Die Hausse stirbt in der Euphorie !
    Enjoy the ride ! ;-)

    1. @enjoy, Stimmung bärisch? Bei einem Fear and Greed mit gestern 76, also extreme Gier?
      Jetzt sind auch die US-Privatanleger ins Bullencamp gewechselt:
      https://www.aaii.com/sentimentsurvey

  5. Interessant, EURUSD steigt, aber die US-Indizes profitieren nicht davon. Vermutlich werden die aufgebauten Divergenzen der letzten Wochen nun abgebaut, z.B. EURUSD war gefallen, Nasdaq trotzdem gewaltig angestiegen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage