Allgemein

Fragen zu den Thesen des Enthüllungsjournalisten Seymour Hersh beschuldigt USA, Nordstream zu sabotieren

Nordstream Seymour Hersh USA

Am gestrigen Mittwoch veröffentlichte der Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh einen Artikel auf Substack, in dem er beschrieb, wie die USA mithilfe der norwegischen Marine die Pipeline Nordstream I und II sabotierten. Allerdings ergeben sich einige Fragen.

Seymour Hersh: Wie die USA die Nordstream-Pipeline zerstörte

Hersh beschreibt, sich auf eine einzelne Quelle berufend, in seinem Artikel sehr detailliert, wie die USA den Anschlag auf Nordstream planten und durchführten. Nach dieser Quelle begannen die Planungen für die Operation unter Federführung der CIA im Dezember 2021.

Diese Zeitangabe ist durchaus plausibel, da die Biden-Administration seit dem Spätherbst von einem Angriff Russlands auf die Ukraine ausging und ab November 2021 nicht nur Verbündete, sondern auch China und Russland wissen liess, dass sie von den Angriffsplänen Kenntnis hätten. Nach Hershs Darstellung war die Planung im Januar 2022 abgeschlossen. Am 9. Februar, während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz in Washington, sagte Biden, dass es, im Falle eines Angriffs Russlands, “nicht länger eine Nordstream 2 geben wird. Wir bringen sie zu einem Ende”.

Als Deckmantel für die Operation wurde das NATO-Manöver BALTOPS 22 genutzt. US-Marinetaucher wurden mit einem norwegischen Boot zur Pipeline gebracht. Diese brachten C4-Sprengstoff an, die mit einem Zeitzünder ausgestattet wurde und nach Ablauf des Manövers mit Hilfe einer Sonarboje zur Detonation gebracht wurde.

Seymour Hersh: Pulitzer-Preisträger mit Dellen

Der in Chicago geborene Seymour Hersh ist wohl einer der bekanntesten Enthüllungsjournalist und Pulitzer-Preisträger, der 1969 weltbekannt wurde, weil er das Massaker von US-Soldaten in dem vietnamesische Dorf My Lai aufdeckte. 2004 gehörte er zu den Journalisten, die die Folterung von Irakern durch US-Personal im Bagdader Abu-Ghraib-Gefängnis enthüllten.

In den letzten Jahren erhielt aber sein Ruf Kratzer. Er veröffentlichte eine Reihe von Artikeln, in denen er Behauptungen aufgestellt hat, die einer Überprüfung nicht standhielten. Als Beispiel sei hier sein Artikel “Trump‘s Red Line” in der “Welt”. In diesem Artikel behauptet er, der Angriff auf Chan Scheichun vom 04.04.2017, in der Giftgas eingesetzt wurde, wäre eine “False Flag” gewesen, um die USA in den Syrienkrieg hineinzuziehen.

In der Tat befahl der damalige amerikanische Präsident Trump daraufhin, einen Angriff mit Marschflugkörpern auf einen syrischen Luftwaffenstützpunkt durchzuführen. So stimmen in dem genannten Beitrag von Hersh weder der Zeitpunkt, die Beschreibung des Ortes noch der eingesetzte Giftstoff mit den nachweisbaren Fakten überein.

Hersh schreibt auf Substack?

Der Artikel über die Sabotage von Nord Stream erschien auf Substack. Substack ist eine amerikanische Online-Plattform, auf der Autoren ihre Texte veröffentlichen können. Die Artikel sind dabei kostenfrei verfügbar, allerdings können die Leser einen Autor mit einem Abo unterstützen.

Der Account von “Seymour Hersh” wurde am selben Tag erstellt, an dem auch der Nord-Stream-Artikel erschienen ist. Neben diesem Artikel findet sich nur noch ein weiterer Artikel von “Hersh” auf Substack, nämlich, warum er nun auf Substack zu finden sei. Bei Hersh handelt es sich nach wie vor um einen namhaften Autor, der zwar als freier Autor, aber für namhafte Publikationen schreibt und dafür mit Sicherheit auch entsprechend entlohnt wird. Warum sollte er also für eine Sensationsnachricht ein kostenfreies Portal nehmen? Das Portal überprüft nicht die Identität des Autors. Für die Anmeldung sind lediglich eine e-Mail und eine Telefonnummer nötig.

Hersh ist mittlerweile 85 Jahre alt. Ob er so Netzaffin ist, dass er solch eine Plattform benutzt, ist vor dem Hintergrund, dass er noch nicht einmal einen eigenen Twitter-Account betreibt, auch zu hinterfragen.

Verletzung journalistischer Standards

Ein zweiter kritischer Faktor bei Hershs Bericht ist die Quellenlage. Normalerweise sollten Ereignisse von mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen bestätigt werden. Hersh spricht aber ausdrücklich nur von einer Quelle.

Keine Frage, die Enthüllung von Hersh über die USA und Nordstream wäre eine Sensation und würde eine Menge Fragen aufwerfen. Im Moment besteht aber erst einmal die Frage, ob Hersh diesen Artikel selber verfasst hat und ob die genannten Fakten stimmen. Diese Fragen werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen und Wochen beantwortet werden.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

82 Kommentare

  1. Zu Quellenlage: Aus Altersgründen(85) einfach Chat-GPT benutzt? 🤣

    1. Dem Beitrag möchte ich ohne Abstriche zustimmen. In einem weiteren Schritt zu hinterfragen wäre allerdings, ob politische Akteure wie „der US-Präsident“, oder „Norwegen“, „Rußland“ usw. auch politische Entscheider sind. Putin, Merkel, Macron, Norwegens Ministerpräsidentin, Baerbock, Bill Gates und viele andere politische und wirtschaftliche Spitzenakteure sind „Young Global Leaders“, sprich: Absolventen der Kaderschmiede des WEF (Klaus Schwab). Hauptziel des WEF als quasi verbändische Vertretung der supranationalen Elite der Großinvestoren ist es, in Reaktion auf den sich abzeichnenden Kollaps der Kapitalmärkte eine weltweite Plan- und Zwangswirtschaft einzuführen. Was zuallererst Bargeldersatz durch digitale Zentralbankwährungen verlangt.

      Letztere einzuführen, ist jedoch risikoreich und kann deshalb nur in begrenzten Wirtschaftsräumen gelingen. Zu deren Herstellung Kapitale räumlich zu entflechten sind. Aus dieser Sicht sind Ukrainekrieg und Sprengung von Nordstream beide nicht zuletzt auch Signale an Kapitalinvestoren, nicht mehr in einem jeweiligen „anderen“ Wirtschaftsraum zu investieren. (Die Aufteilung der Welt in per Kapitalentflechtung geschaffene abgegrenzte Wirtschaftsräume wird gern auch als Schaffung einer „multipolaren“ Weltordnung schöngeredet.)

  2. Ich warte auf den Tag, an dem die deutsche Außenministerin erklärt (oder besser erklären lässt) dass N1 und N2 mit Wissen der deutschen Regierung gesprengt worden ist, damit Russland kein Gas mehr an Europa liefern kann, und somit Europa nicht durch russisches Gas dazu gezwungen wird, Russland den Krieg zu finanzieren.
    Ich weiß, eine sehr durchgeknallte Theorie. Aber wer sich selbst die AKW abstellt, um das Klima zu retten, um dann dafür wieder alle verfügbaren Kohle-Dreckschleudern ans Netz bringen muss, ist schon einiges mehr an Wahnsinn zuzutrauen, aber zumindest eine so durchgeknallte Erklärung, warum das mit der Sprengung OK ist.
    Was bleibt Vasallen auch anders übrig, als sich wegzuducken und Erklärungen zu suchen, damit unsere „Freunde“ „Freunde“ bleiben können.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. So ein Geschwurbel immer aus ihrem Mund.
      Fängt schon damit an zu behaupten, dass wir die AKW wegen dem Klima abgestellt haben, was einfach nur falsch ist.
      Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen, aber so ein schnell eröffneter Substack, das ist Beweis genug für Leute wie Sie.

      Hoch lebe die Kneipenschwurbelei … jetzt halt überall im Internet, leider.

      Viele Grüße nach Andalusien. Bleiben Sie bitte Deutschland weiterhin fern … am besten auch nichts mehr dazu kommentieren, würde alle erfreuen.

    2. Jeder der die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht muss zu dem Schluss kommen, dass unser Bundeskanzler über die Sprengung von nordstream in Kenntnis gesetzt worden ist vorher. Warum werden keine Ermittlungen durchgeführt, warum hört man sich in Schweigen?

      1. Das ist keineswegs zwangsläufig so.
        Wir sind Untertan und devot genug um dies ohne zu vorige Kenntnis über uns ergehen zu lassen. Hätte Scholz Eier in der Hose, hätte er bei der Pressekonferenz mit Biden contra gegeben.

        Nun hält man den Rand, weil was sollen Sie auch tun?
        1. Das logischste wäre den Bündnisfall der Nato einzuberufen und als erstes die amerikanischen Militärbasen in Deutschland zu eliminieren. Merken Sie etwas?
        2. Ansonsten könnte man auch noch einmal über den Teich rufen:“Wie konntet ihr nur?!“
        Die Wahrscheinlichkeit für 1. …naja, und 2. zieht lediglich noch mehr Aufmerksamkeit auf die eigene Untätigkeit und vergrößert die Blamage. Auch wenn das kaum noch geht.
        Das merkt man auch an den Äußerungen auf der Bundespressekonferenz. Fast auf alle Fragen wurde eine Antwort verweigert, das hat mit Demokratie dann auch nichts mehr zu tun.

    3. Ich mag solche Artikel wie hier nicht. Sie behandeln ein brisantes Thema und anstatt den Originaltext wiederzugeben, oder wenigstens den link – andere machen das – verläuft sich der Autor in Eigeninterpretationen, biographische Daten, vergangene Artikel von Hersh. Bedenken wegen des alters von Hersh. Jedenfalls hat das meiste mit den Enthüllungen nichts zu tun sondern ist nur Beiwerk, daß, so scheint es mir Zeigfel über Hersh gesterut werden soll.
      Gut, ich kenn den ganzen Artikel von Hersh, aber der hier … hat sich vielleicht bemüht, freundlich gesagt. Finanzangelegenheiten kann die Seite besser.

      1. Natuerlich gefaellt Ihnen der Artikel nicht, denn es entspricht einfach nicht ihrem Narrativ.

        1. Na, der Artikel entspricht aber genau den Methoden, die in den letzten Jahren von vielen Medien angewandt wurden, um Personen mit ‚unliebsamen‘ Aussagen zu diskreditieren und so deren Aussagen in Zweifel zu ziehen. Oder geht der Artikel inhaltlich auf das Thema ein? In Österreich nennt man so etwas „Anpatzerei“. Ich weiß nicht, wer die Sptengung veranlasst hat. Aber die USA und Norwegen dürften wohl die größten Nutznießer davon sein…
          Finde es übrigens schwach von FMW, einen Artikel solcher Art zu veröffentlichen. Scheinbar ist es heute schwierig bzw finanziell riskant, Artikel wider den Mainstream zu veröffentlichen.

          1. es ist das, was ordentlich ausgebildete Menschen machen sollten: Quellen hinterfragen.
            ist das nicht? was all die „kritischen“ Menschen immer fördern? hinterfrage alles, denke selber? nur, wenn es ihrem narrativ entspricht, wird kritiklos alles als“wahr“ übernommen.
            welche doppelzüngigkeit.

        2. Ha, ha, ha
          Auch die anderen deutschen Leitmedien üben sich im Hersh Bashing,

          Handelsblatt:
          „Die vermeintliche Enthüllung über die Nord-Stream-Sabotage ist substanzlos“

          Süddeusche Zeitung:
          „Die Schattenseiten eines Star-Reporters“

          SPIEGEL:
          „Der umstrittene US-Journalist Seymour Hersh schreibt in einem schwach belegten Blogbeitrag, die USA hätten die Nord-Stream-Pipelines gesprengt“

          Und was machen diese tollen (Des-) Informationsmedien ? Natürlich – ebenso wie dieser Artukel hier – keine Quellenangabe (ich würde deswegen hier öfters gerügt).
          Dabei wäre es das einfachste, den kurzen Inhalt 1:1 wiederzugeben. Nein man macht Eigeninterpretation. Und die Fans dieser Medien glauben das natürlich. Einfache Menschen eben.
          Andere Medien geben den Inhalt wieder, nicht nur RT. Es sind alternative Medien die Wert auf korrekte ehrliche Information legen. RT macht es und deutsche Leitmedien nicht ?? was besagt das ? über unsere Demokratie ?

  3. Es ist völlig egal, ob irgendetwas „enthüllt“ wird, ob irgendwas bewiesen oder widerlegt wird. Ob Impfschäden, Pfizer-Leaks, Übersterblichkeit, Masken, Wahlmanipulation, Twitter-Leaks, Ukranazis, Mord an ziviler Bevölkerung durch die Regierung, Bio-Labore, Gaspipelines, NATO-Vasallen etc etc.

    Wir leben in einer Zeit, Biden, Scholz oder Habeck könnten vor laufender Kamere kleine Kinder fressen, sie müssten dennoch nicht zurücktreten. Postdemokratie nennt sich sowas, 80% der Bevölkerung ist durch 24/7 Staatsmedien, Gehirnwäsche, Agitation und Gleichschaltung so komplett verblödet, dass sie nichts mehr merkt.

    Ändern wird sich das nie, es war stets so. Egal zu welcher Zeitperiode oder in welchem System, ca 80% der Bevölkerung glaubt die vorherrschende Propaganda. Warum? Um auf der richtigen Seite zu sein und keinesfalls gegen den Strom zu schwimmen. Ich denke die vergangenen Jahre haben das erneut bewiesen…

    1. Richtig erkannt, das ist sehr erfreulich in dieser Zeit mal Menschen zu treffen die nicht verblödet sind. 🐔

      1. Genau so sehe ich das auch. Vor 10 Jahren war ich noch zu jung und naiv dafür, vlt auch einfach zu gutmütig und gutgläubig. Mittlerweile habe ich mich mit genau dieser Auffassung abgefunden und es geht mir gut. Als maximal asoziale These habe ich schon überlegt, ob es im Leben lediglich darum geht, die 80% „Bodensatz der Gesellschaft“, in der natürlich alle Vermögens- und Einkommensklassen und „Bildungsstände“ vertreten sind (man gucke sich nur mal auch Interviews von Frau Schickedanz an), zu schröpfen. Dafür bin ich einfach nur leider viel zu sozial.
        Einige Bekannte, durchaus auch mal 10-20 Jahre älter, glauben jedoch daran, dass die Mehrheit in Deutschland doch bald aufwachen würde. Damit habe ich nun seit geraumer Zeit abgeschlossen. Meine kleine Familie und ich ziehen in absehbarer Zeit lieber in eine Gegend von Deutschland wo die Leute, wenn auch nicht gerade unbedingt intelligenter, so zum Großteil doch immerhin etwas wacher möchte ich es mal formulieren durchs Leben gehen. Seitdem regt mich das planmäßige Zerstören des Wohlstandes in D durch unsere und andere Politiker wesentlich weniger auf, und das Eigenheim kostet auch nur einen Bruchteil wie in NRW.
        Damit man den Kopf nicht verliert, muss man leider lernen sich eine Gleichgültigkeit gegenüber den meisten Menschen und der eigl offensichtlichen allmählichen Zerstörung deren Lebensgrundlage anzueignen, so traurig dies auch ist. Aber dann geht es einem besser und die anstrengenden, meist nutzlosen Diskussionen kann man sich dann sparen.

        1. Absolut richtig. Seitdem ich die Situation erkannt habe, lebe ich deutlich entspannter und gelassener. Königreiche entstehen und zerfallen. Das wirklich relevante der menschlichen Existenz bleibt bestehen.

    2. Ja, und da hat man sich die ganzen Jahrzehnte gefragt wie und warum konnten die Deutschen nur auf diese NSDAP reinfallen.

  4. Hier der Link zum Original-Artikel von Seymour Hersh, den der Autor in der Eile wohl vergessen hat:
    https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream

    Und hier ein Kommentar von Folker Hellmeyer, dessen Einschätzungen ich hier teile:

    Gestern veröffentlichte Seymour Hersh (Link), dass er Belege (Story: Link) habe, dass die USA für den größten Terrorangriff auf Deutschland seit 1949 verantwortlich sind. Die USA haben via CIA Hershs Einlassungen dementiert.

    Hat er unwiderlegbare Beweise geliefert? Nein. Kann er das? Nein, wegen eines nie wie zuvor notwendigen Informantenschutzes. Man wirft ihm vor, sich in jüngerer Zeit auf anonyme Quellen zu berufen. Das ist verständlich, weil der Westen Whistleblower, die kriminelles westliches Verhalten öffentlich machen, verfolgt (Snowden, Assange, Risiko Todesstrafe). Das war eben einmal anders. Diese Veränderung wirft Fragen über unser freiheitliches System auf! Was spricht für Hersh? Er ist Pulitzerpreisträger. Seine Arbeit als Investigativ-Reporter ist legendär. Er lügt nicht wie nachweislich Nixon (Watergate), Clinton (Lewinsky), Reagan (Nicaragua) oder Bush (Irak). Motiv, Möglichkeit und öffentliche Reaktionen implizieren etwas.

    https://www.goldseiten.de/artikel/568600–Maerkte-weitgehend-stabil–Exkurs.-Seymour-Hersch–EU~-Mahnung-Plan-Realitaet.html

    1. Nein, man wirft ihn nicht vor, anonyme Quellen benutzt zu haben. Sondern, dass die Informationen, die diese Quellen liefern, nicht mit den ueberpruefbar sind. In Ihrer Liste fehlen leider die Geschichten, die sich nachweislich als Enten hereausgestellt haben.

      1. Und welche wären das? Mir sind keine bekannt, der Autor nennt ebenso wenig welche wie Sie. Und ich wäre wirklich aufgeschlossen mir durch Ihre Hinweise ein eigenes Bild zu machen.

        Der Autor ist bei seiner Verleumdung auch nicht logisch kohärent. „So stimmen in dem genannten Beitrag von Hersh weder der Zeitpunkt, die Beschreibung des Ortes noch der eingesetzte Giftstoff mit den nachweisbaren Fakten überein.“
        Weil etwas nicht nachweisbar ist, stimmt etwas nicht? Wenn ich meine Frau abends ohne Zeugen schlage, dann ist die Behauptung meiner Frau dessen falsch, sofern sie erst nach dem Duschen zum Arzt geht, weil es keine Zeugen gibt und Beweise wie Hautabschürfungen auch nicht mehr nachweisbar sind?
        Abgesehen mal davon kommt noch zusätzlich erschwerend hinzu wie z.b. beim Abschuss von MH17, dass Sie unterscheiden müssten zwischen nicht nachweisbar und von Staaten absichtlich unterlassen nachzuweisen.
        Jeglicher nicht nachweisbaren These oder Behauptung die Wahrheit abzusprechen ist mit dem Wort absurd schon viel zu positiv beschrieben. Der Autor diskreditiert sich selbst.
        Es wäre wirklich schön, wenn manche Autoren hier auch mal den Kopf beim Schreiben einschalten würden und Ihren Text auf Logik hin überprüfen würden.

        1. Hersh lag in der juengeren Vergangenheit oefter falsch:
          Hier:
          https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/apr/22/allegation-false-turkey-chemical-attack-syria
          https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/06/25/erneuter-betrug-seymour-hersh-die-welt-und-der-chemiewaffenangriff-auf-chan-scheichun/
          Und dann noch diese Geschichte:
          Und 2018 sagte Hersh gegenüber dem »Independent «, die Vergiftung des russischen Ex-Agenten Sergej Skripal mit dem Nervengift Nowitschok erinnere eher an eine Tat des organisierten Verbrechens als an einen staatlichen Akteur. Die britische Regierung machte dagegen den russischen Geheimdienst GRU für den Anschlag verantwortlich und nahm mehrere mutmaßliche russische Mitarbeiter des Dienstes fest. Zwei als Täter verdächtigte Männer gaben dem russischen Fernsehen ein berühmt gewordenes Interview, in dem sie versicherten, als Touristen nur die Kathedrale im Tatort Salisbury besucht zu haben. Später wurden sie als Geheimdienstmitarbeiter enttarnt.

    2. Nein, der Autor hatte den Link nicht vergessen, den hatte ich in meinem Manuskript. Das muss beim Einstellen in der Hitze des Gefechts passiert sein.

      1. keine Bange, das Netz ist voll des gesamten Hersh Berichtes. Und bevor Sie zum schreiben kamen wussten das die Interessierten bereits schon mind. einen Tag.zuvor.
        Ich kritisiere eher, daß Sie mehr Eingeninterpretation – ebenso wie unsere Mainstreampresse – und Nebeninfo über Hersh brachten als wie den Inhalt korrekt und ganz wiederzugeben. Das wäre kein Akt gewesen – und auch kürzer.

        1. Warum soll ich den Text auf Deutsch wiederkaeuern?
          Mir war und ist im Prinzip nur ein Punkt wichtig: Die Quellenkritik.
          Mir erscheint es im erst einmal mehr als fraglich, dass ein renomierter Publizist wie Hersh auf Substack veroeffentlicht.
          Es gibt nur zwei moegliche Erklaerungen, meiner Meinung nach:
          1. Es ist nicht Hersh, sondern ein Fake. Dafuer sprechen, dass der Account an dem selben Tag erstellt wurde, an dem auch der Artikel erschien. Auf Substack gibt es keine Verifizierung
          2. Alle etablierten Medien haben den Artikel nicht angenommen, weil die Quellenlage zu duenn ist. Da mag hineingespielt haben, dass Hersh in der juengeren Vergangenheit nachweislich falsch lag.

          Und diese Information, dass Hersh nachweislich falsch lag, gehoert unbedingt zu einer Einordnung einer Quelle dazu. Genauso, dass Hersh mit anderen Stories richtig lag und darin der Verdienst von ihm liegt.

          Fuer mich ist es erst einmal eine Darstellung einer Quelle. Sie ist nicht verifizierbar. Von daher ist diese mit Vorsicht zu geniessen. Die naechsten Tage und Wochen werden zeigen, ob sich die Darstellung Hershs erhaerten laesst, oder eben nicht.
          Einige Hinweise gibt es ja offenbar schon: Sicherheitskreise bezweifeln, dass die Darstellung der Planungsphase so abgelaufen sein kann.

  5. Einige Indizien belegen den Artikel von Seymour Hersh. Und wen hat es
    bisher genutzt?
    Nur den Amis, die ihr schädliches Frackinggas Deutschland und Europa
    10 x teuerer aufdrücken können.
    Die Ampel-Regierung sind sowieso Marionetten, die sich ihre Anweisungen
    in Washington oder Davos abholen.
    Es ist schon bezeichnend, dass Macron, Trudeau, Merkel, Baerbock, Habeck usw. sich
    vom Wef als Young Global Leaders ausbilden ließen und entsprechende Politik
    absolvieren, die dem finanziell digitalen Komplex um Black Rock, VanGuard, State
    Street, Fidelity mit Microsoft, Apple, Google, Meta, usw., die Kassen klingeln lassen!

  6. Dass Biden vor laufender Kamera Kinder gegessen hat, dafuer haben Sie natuerlich ne Quelle, oder?
    Nein, es ist nicht egal, ob etwas behauptet wird oder auch belegt wird. Das eine sind hoechstens „Geruechte“, dass andere sind Fakten.
    Und einer dieser Fakten ist, dass es in Hessen 400 Antraege von Opfern mit Impfschaeden gibt, bei 400 Mio Impfungen in Hessen, ene Quote von 0.01, auf D bezogen 6,000. Also, lassen Sie das Gefasel von den „Impfschaeden“. Sie sind deutlich weniger aufgetreten, als Todesfaelle bei Covid.
    Was Hersh veroeffentlicht, sollte er es ueberhaupt gewesen sein, sind Geruechte. Und das ist bei Hersh auch nichts Neues.

    1. Ach herjemine, noch jemand, der destatis.de nicht aufrufen möchte… Ein Tipp: Einfach mal selber in die Sterbezahlen von 2017, 2018, 2020, 2021, 2022 schauen, und ein EIGENES Bild machen… Macht ein bisschen Aufwand, weil die wirklich interessanten Grafiken wurden Mitte 2021 entfernt. Sie müssen die CSVs runterladen und sich in Excel Diagramme bauen…

      Schon sieht man, dass die Übersterblichkeit 2020 (schlimmste Pandemie aller Zeiten, kein Vakzin, Virus-Urtyp) bei der von 2017/18 lag (Grippesaison), und 2021 + 2022 extrem deutlich ansteigt. Sagt Ihnen „20%“ was?

      Setzen Sie sich mit den Fakten auseinander, oder bezeichnen Sie mich (der Einfachheit halber) als Schwurbler?

    2. @horst ,ich wollte erst nicht ,aber ich mach es trotzdem. Einspruch euer Ehren. Mit NS Pipelines müssen wir tatsächlich noch ein wenig warten bis da was rauskommt,okay.
      Und natürlich sind die !bis jetzt bekannten! Impfnebenwirkungen versus Impfanzahl gering. AAAber es gibt gar keine Todesstatistiken ,weil mit und an nicht sauber wissenschaftlich obduziert wurde.Es ist schlicht unbekannt
      wieviel Tote (die normalerweise an Covid verstorben wären) in der vulnerabelen Gruppe mittels Mrna Behandlung nicht gestorben sind. Es gibt keine Zahlen. Wenn sie welche haben ,bitte,auf den Link warte ich seit ca. 2 Jahren . Das ist nämlich der letzte Sargnagel für den ganzen Schwurbelzirkus! Weil dann nämlich der Unterschied zwischen PCR positiv und Coronatot(schlimmste Erkrankungsform) berechenbar wird . Dann fliegt der ganze Schwurbelzirkus nämlich quer durchs Fenster. Ein Indiz zeigt uns das ganz klar an ,durchschnittliches Alter der „Coronatoten“ liegt im Bereich der natürlichen Todes/Lebenserwartung ,Pi mal Daumen bei 82 Jahren.
      Mehr brauch man nicht wissen. Und Anfang 2020 hat das deutsche Inneministerium die Direktive rausgegeben ,dass man auf jeden Fall vom Fokussieren der Todeszahlen in der Debatte weglenken muss ! Raten sie mal warum. Wollte ich nur mal dran erinnern. Die kommen da alle nicht mehr raus und die Hauptakteure haben auch schon still und heimlich die Bühne verlassen.Die Liste spar ich mir jetzt.

    3. Meinen Sie wirklich irgendeiner hier fällt auf diese Polemik rein? Argumente haben Sie nicht.

    4. Genau da liegt ihre Fehleinschätzung: wenn es eben ein renommierter Journalist wie Hersh behauptet ist das wesentlich glaubwürdiger als wenn dies Laien wie Sie und ich – oder eine notorisch lügende US-Regierung – tun.

      1. Das ist Religion und Glaube. Eine Behauptung bleibt eine Behauptung, auch wenn sie Ihren Narrativen entspricht und Sie sie gerne glauben mögen. Wenn andere renommierte Journalisten Schweinereien von BASF/Wintershall aufdecken, ist Ihre Toleranz und Glaubensbereitschaft erstaunlicherweise längst nicht so ausgeprägt.

        1. @Jan: die Faktenlage passt hervorragend zur Story von Hersh. Es gibt inzwischen auch andere Journalisten die seine Version mit ihren Informationen stützen. Das ist investigativer Journalismus und keine bloße Behauptung. Im Übrigen scheinen Sie mich zu verwechseln.

  7. Aus GB, Israel, Dänemark, Schweden, USA auch Japan kann man mehr Daten erhalten. Aber die entspr. Seiten kennen Sie bestimmt die dies veröffentlichen.
    Die Deutschen können Sie hier echt vergessen. Glauben kann man denen so ziemlich nichts. Höchstens noch Tom Lausen der sehr viel ans Licht gebracht hat.

  8. Ach, hoeren Sie doch auf mit dem Unfug.
    Schauen Sie sich einfach die Sterblichkeit und die Impfquoten in den Bundeslaendern an. Ist ganz einfach:
    Wo weniger geimpft, da mehr tot.

    1. Viel Spass beim Boostern. Ihre Erben werden es Ihnen danken.

    2. Sogar in Deutschland werden die mageren Daten kritisiert.

  9. Hier gibt’s ein sehr gutes, aktuelles Interview zum Fall der Sprengung und Seymour Hersh:

    https://youtu.be/rnqvLowCMTg

    1. Dass Sie dieses Video hier posten und auch noch mit „sehr gut“ beschreiben, zeigt doch nur, wie kritiklos Sie sind. Der Einstieg des Videos: „Es ist wahr, was wir schon vor Monaten berichtet haben“. Also, dass ein Typ etwas unter Berufung 1 anonyme Quelle, etwas behauptet, macht etwas zu einer Tatsache.
      Wie entlarvend

      1. @Vollhorst: die Faktenlage passt hervorragend zur Story von Hersh und basiert mitnichten nur auf einer anonymen Quelle wie gerne fälschlicherweise behauptet wird. Für jeden Staatsanwalt wäre mehr als ausreichend für eine Anklage gegeben. Es gibt inzwischen auch andere Journalisten die Hershs Version mit ihren Informationen stützen. Das ist investigativer Journalismus und keine bloße Behauptung.

  10. Young Global Leader

    Hersh strikes again.

    Er arbeitet ja gerne mit einer einzigen Quelle und hat dabei auch noch einen guten Track Record.
    So ist das halt, der eine hat ein Edge, der andere hat Regeln. Der eine landet einen Coup,
    hat FU money und muss sich nicht mehr um einen Verleger kümmern, wenn er gelesen werden will,
    der andere schreibt, was von ihm verlangt wird und wird bei nächster Gelegenheit entlassen.
    Es ist letztlich der Unterschied zwischen Aristokraten und Industriearbeitern. Das Leben ist ungerecht, aber gut.

  11. Lob und Anerkennung and die Amerikaner und norwegische Marine, sollte es tatsächlich der Fall sein.
    Ein schwerer Schlag für die deutsche Putins-Conection und Terrorstaat Russland und ein Befreiungsschlag für Europa.

  12. Für den „USA-Gläubigen“ eben eine Verschwörungstheorie.
    Mal sehen wie lange diese Verschwörungstheorie bestand hat.
    Aber die Wahrheit wird an der Tag kommen.
    Wichtig ist, dass man sich selber nicht davon abhängig gemacht hat, und nun höhere Strom- und Gaspreise zahlen muss, weil, egal wer, die Leitung gesprengt hat.
    Wie mit der Impfung.
    Solange ich damit zufrieden gelassen werde, habe ich keine Probleme damit.
    Wer aber möchte: Bitte, es ist noch genug da.
    Die Merkelregierung wird jetzt wird heute auch beschuldigt, dass mit N1 Deutschland auf unverantwortliche Weise von russischem Gas abhängig gemacht hat.
    Geplant wurde N1 aber unter Rot/Grün und Kanzler Schröder.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  13. Hallo Marko,
    zumal N1 von Rot/Grün unter Schröder geplant worden ist. Das kommt dabei raus, wenn Rot/ Grün etwas planen. Man kann es hinterher nur noch wegsprengen.

    1. Hallo @Helmut ist im Endeffekt egal, Rot-Grün-Merkel.
      Ein wichtiges Erpressungswerkzeug Putins und seines Terrorstaates Russland ist weg.
      Die deutsche Arroganz, Ignoranz und Obrigkeitsdrang dem restlichen Europa gegenüber wurden bestraft. Ist auch gut so.

      1. @Marko: mit der Logik hast du es nicht so, oder? Ohne die Pipelines sind wir jetzt von den übrigen „Partnern“ noch leichter erpressbar als zuvor.

        Aber gut zu wissen daß Typen wie du den Russen für alles verantwortlich machen. Ist für mich ein klarer Kontraindikator.

  14. Hallo Marko,
    solange nicht über hohe Strom- und Gaspreise in Deutschland geklagt wird, ist das alles zu ertragen.
    Spanien hat zwar auch seine Flüssigkeitskäufe aus Russland in 2022 verdoppelt, aber hier gibt es seit viele Jahren umgerechnet 12 LNG Gasterminals und 4 im Bau. Und die dazugehörigen langfristigen Lieferverträge. Außerdem noch umgerechnet 14 AKW.
    Dafür kostet der Strom auch nur 22 Cent/KW. und da in so gut wie allen Häusern mit dem Wärmepumpeneffekt geheizt werden kann, liegt der Wärmeerzeugung etwa bei 6 bis 7 Cent pro KW.
    Damit kann man leben.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, in Deutschland wird über alles geklagt.
      In einem erbarmungslosen Krieg gegen die Zivilbevölkerung durch einen Psychopathen, der sich nach einer Sowjetunion sehnt, und seine marodierende Pseudoarmee auf den europäischen Boden tausende Menschen abschlachten zu lassen, damit die deutsche Stromrechnung nicht steigt – nicht mein Ding!

      Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt Marko

      1. Die Russen führen keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung und schon gar nicht erbarmungslos. Das ist eher der Krieg der Ukrainer gegen den Donbass 8 Jahre lang zu nennen : gegen die Zivilbevölkerung und auch jetzt noch werden täglich zivile !! Ziele wie Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser in Donezk und Umgebung von der ukr. Armee beschossen und jeden Tag gibt es zivile Tote.
        „Putin sehnt sich nach einer Sowjetunion“ das ist nachgeplapperter Quatsch.
        Der Krieg wurde von den USA und Ukraine länger vorbereitet. Selenskij wollte schon im April 2021 zuschlagen wurde aber zurückgepfiffen. Die USA mussten erst aus Afghanistan raus, was dann auch überraschend schnell geschah – so schnell, daß sie „vergaßen“ iher verbündeten Deutschen darüber zu informieren.

    2. Man darf auch nicht vergessen, daß der Artikel von Hersh einer langen Kette von Indizien und Aussagen diverser Politiker folgt, die alle schon zuvor eine Urheberschaft seitens der USA nahelegten.

      Erinnert sei hier an die massiven Sanktionen gegen zahlreiche NS1/2 Pipeline-Beteiligten schon zuvor (=Motiv) und den eindeutigen Aussagen z.B. Victoria Nulands, der Drohung von Präsident Biden, den Danksagungen des polnischen Ex-Verteidigungsministers oder die von Liz Truss direkt nach den Anschlägen („its done“). Dazu kommen eine Menge Koinzidenzen in Vorfeld der Sprengungen die ebenfalls eine Täterschaft im Westen nahelegt sowie das auffällige Schweigen Schwedens und unserer Regierung bei den Ermittlungen.

  15. Hallo Ottonorma, stellen Sie sich mal vor, bei der Einführung der Geni- Impfe hätte es nur einen Volksempfänger mit einem Sender zur Information gegeben, im Kino die Wochenschau, und in den Zeitungen die Staatspropaganda wie heute.
    Und wer dagegen ist, ist (wie heute auch in den Regierungsmedien) ein Blinddarm der entfernt werden muss, Ratten die wieder in ihre Löcher geprügelt werfen müssen. Und ob Ungeimpften überhaupt noch mediz. Versorgung zusteht…
    Und die Staatspropagand in Deutschland nicht nur etwa 1 Jahr, sondern 5 Jahre.
    Die ersten KZS würden wieder in Deutschland aufgebaut.

    Viele Grüße aus Andalusien

  16. @Cui Bono
    Erstens: Vollhorst stellt eine Beleidigung. Machen Sie es noch mal, werde ich gegen Sie Strafanzeige erstatten. Ist das klar? Den Sreenshot sichere ich als Beweismittel.

    @Admin: Ich erwarte, dass Beleidigungen nicht veroeffentlicht werden.

    Zweitens: Lesen bildet. Hersh schreibt ausdruecklich, dass er sich auf EINE einzige (1) stuetzt. Und nein, kein Staatsanwalt wird auf Grundlage einer anomymen Aussage eine Stafermittlung einleiten.

    Bisjetzt stellt Hershs Bericht – sofern es sich ueberhaupt um Hersh handelt, denn der Account ist nicht verifiziert – eine Darstellung einer Quelle dar. Ob diese Darstellung zutrifft, ist bisher nicht verifiziert. Es wird sicherlich jetzt Journalisten geben, die diese Darstellung ueberpruefen wird. Dann wird sich herausstellen, ob sie richtig oder falsch lag.
    „Wahrheit“ ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch lange nicht.

    Hersh lag in der juengeren Vergangenheit oefter falsch:
    Hier:
    https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/apr/22/allegation-false-turkey-chemical-attack-syria
    https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/06/25/erneuter-betrug-seymour-hersh-die-welt-und-der-chemiewaffenangriff-auf-chan-scheichun/
    Und dann noch diese Geschichte:
    Und 2018 sagte Hersh gegenüber dem »Independent «, die Vergiftung des russischen Ex-Agenten Sergej Skripal mit dem Nervengift Nowitschok erinnere eher an eine Tat des organisierten Verbrechens als an einen staatlichen Akteur. Die britische Regierung machte dagegen den russischen Geheimdienst GRU für den Anschlag verantwortlich und nahm mehrere mutmaßliche russische Mitarbeiter des Dienstes fest. Zwei als Täter verdächtigte Männer gaben dem russischen Fernsehen ein berühmt gewordenes Interview, in dem sie versicherten, als Touristen nur die Kathedrale im Tatort Salisbury besucht zu haben. Später wurden sie als Geheimdienstmitarbeiter enttarnt.

    1. @Horst Schlemmer
      Was wollen Sie von einem bereits mehrfach auffällig gewordenen Forenkasper schon groß erwarten, der den skeptischen Verschwörungstheoretiker bereits im Namen trägt?

      1. Der sogenannte Verschwörungstheoretiker macht sich eigene Gedanken und urteilt, die anderen plappern nur nach was vorgegeben wird. z.B. das Wort Verschwörungstheoretiker

        1. Mit „selber denken“ ist wohl nicht viel, wenn man einfach ungeprueft gaubt, was so alles im Netz steht.

          1. Das mit dem werte ich als böswillige Unterstellung.
            Aber gut, plappern ist einfacher und dann bleibt eben nur noch Unterstellung und üble Nachrede. Das sind hilflose Abwehrmechanismen.

        2. @ottonorma

          Mit anderen Worten: Wer Ihre Narrative und Gedanken teilt, denkt selber. Wer das nicht tut, plappert nach.

          1. Was mischen sie sich schon wieder ein ?

    2. @Horst Schlemmer
      Bellingcat ist keine vertrauenswürdige Quelle. Zu viel MI6 Nähe
      Es gab auch andere Berichte die aufzeigten, daß nicht nur diese eine false flag Aktion war. Solche Aktionen sind übrigens Spezialitäten der Angelsachsen. Geübt schon in indischen Tagen.
      Und man stelle sich vor Obama spricht einen Giftgasangriff als `Rote Linie´ an und sofort passiert der und natürlich von Syrien. Man muss schon wirklich einfach geartet sein jede „Offensichtlichkeit“ auch zu glauben nur weill alles sofort mit dem Finger auf einen Schuldigen zeigt der zuvor ausgeguckt wurde.

      Und ? haben die Briten Beweise vorgelegt, daß Skripal vom russ. Geheimdienst vergiftet wurde ? Nur Anschuldigungen und vorzeigen irgendwelcher Geheimdienstler die sowieso in jedem Land aus jedem Land rumlaufen.

      Gleiches bei den Anschuldigungen gegen Trump die Russen hätten den Wahlkampf beeinflusst. E-Mails gehackt. Alles nur unbewiesene mündliche Nachweise. Aber dafür jahrelanger Prozess. Und zum Schluss : „es gibt keine Beweise“ aber alle haben hier nachgeplappert, was mainstream unbewiesen erzählte.

      1. Es ist doch schon lustig, wie Sie Quellen einfach diskreditieren, wenn es Ihnen nicht in den Kram passt, und alles, was Ihrem Narrativ entspricht, einfach glauben.
        Dann stellen Sie die Danksagung als Fakt hin, obwohl es nachweislich ein Fake ist.
        Ach, „Selbstdenker“ sind so lustig.

        1. Ich bin wahrhaftig nicht der Einzige der diese Quelle, der nie an dem jeweiligen Ort war, nicht als vertrauenswürdig ansieht. Außerdem was soll´s mit dem Diskreditieren : das passiert mir hier auch und ist Alltagsverhalten der Leitmedien.Man kann´s nachlesen wie Seymour Hersh behandelt wird.

          1. @ottonorma

            Kann es ein, dass Sie in fast jedem Thread zwanghaft das letzte Wort haben müssen?
            Dass am Ende immer ottonorma stehen muss, wie das Amen in der Kirche?

          2. @ Michael
            was kann ich dafür wenn Ihnen nichts mehr einfällt, oder den anderen
            Und schon wieder mischen Sie sich ein. Soll ich mir Ihre Frechheiten so einfach gefallen lassen ?
            Allein der Vermerk „in fast jedem“ ist verleumderisch.
            So jetzt dürfen Sie.
            Aber Sie haben recht, es ist nervend mit solchen Leuten wie Ihnen zu reden, also mischen sie sich nicht mehr ein.

          3. @ottonorma

            was kann ich dafür wenn Ihnen nichts mehr einfällt, oder den anderen
            Sogar der effizienteste Wiederkäuer mit vier Mägen hat irgendwann den Strohhalm ausgelutscht. Was nach Überschreiten dieses Prozesses hinten am Ende wieder herauskommt, muss ich Ihnen sicherlich nicht schildern.
            Nur der Otto findet stets ein halbverdautes verleumderisches Fäserchen, aus dem er noch herumwürgen kann.
            Aber Sie haben schon recht: Statt fast jedem hätte ich schreiben sollen jedem, an dem Sie beteiligt sind.

            Aber was ist denn nun Sache, bitte entscheiden Sie sich: Darf ich jetzt, oder mische ich mich nicht mehr ein?
            Sie wanken und schwanken, Sie improvisieren, Sie scheinen nervlich angeschlagen.
            Daher ein kleiner Tipp: Lassen Sie doch einfach ab und an die Fünf gerade sein. Vielleicht in 50% der Fälle, die bei Ihnen ohnehin extraordinär zu viele sind.

            Rauchen Sie lieber ab und an einen Joint oder trinken Sie Hasch-Tee, schmeißen Sie Johanniskraut ein, meditieren Sie, gehen Sie spazieren an der frischen Luft, schaffen Sie sich ein Haustier an. Was auch immer, Hauptsache, Sie finden ein Ventil für Ihren Überdruck fernab von Tastatur und Monitor.

          4. @ Michael
            Kapieren sie nicht oder wollen Sie nicht.
            Sie waren doch derjenige der mich 2 oder 3x zurechtgewiesen hat und 1x sogar untersagt hat ich solle mich nicht einzumischen. Ich wollte Ihnen bloß den Spiegel vorhalten. Das war Absicht von mir und sogleich reagieren Sie überempfindlich. Und jetzt wenn Ihnen das Gleiche widerfährt regen Sie sich auf ? Sie Sensibelchen. Sie phantasieren in Ihrer Antwort.
            Aber Sie haben recht, mit solchen Leuten wie Ihnen sollte ich mich nicht abgeben.

    3. Gerade die offizielle Darstellung der Giftgasgeschichten ergab nie besonders viel Sinn. Die syrische Armee war dort am gewinnen und strategisch war die Folge ein Raketenangriff durch die USA. Auch hier gab es im wesentlichen nur eine Quelle, den berüchtigten bellingcat, der auch nie vor Ort war. Wenn man sich anschaut, welche Themen von ihm behandelt wurden und vor allem, welche nicht, liegt der Verdacht nahe, dass ein Geheimdienst genau das erzählt, was die Leute hören wollen.
      Man kann sich einfach ansehen, was unter dem Strich herauskommt, ein Raketenangriff durch die USA und Gebietseroberungen der Türken in Syrien, Sanktionen gegen Russland, dann ergeben false flag Manöver als Erklärung den meisten Sinn.

      1. Richtig, Syrien war damals auf dem Vormarsch und am Gewinnen, und dann sollen sie die rote Linie überschreiten ?? Eine Linie die zu überschreiten ihnen keinen Vorteil gebracht hätte. Aus welchem Grund also ? Aber wie gesagt, für die Nachplapperer ist das wie ein Bibelwort wenn die USA was sagen und jemanden anklagen. Dann reden das alle nach.

  17. Freiherr Graf von Schwurbelstein

    Wie es aussieht, besteht die Kommentatorenschar hier aus 90% blau-affinen und gelangweilten Rentnern und Arbeitslosen, die keinen Plan haben, wie sie ihre viele Freizeit sinnvoll gestalten sollen.

    Erst der Riesenaufstand wegen eines chinesischen Ballons, der den Luftraum der USA verletzt hat. Die USA können damit machen, was sie wollen. Punkt.

    Dann dieser Wahnsinn wegen eines „investigativen“ Artikels, basierend auf einer einzigen anonymen und vermutlich mündlichen Quelle. Es würde mich nicht wundern, wenn der Nachname dieser Quelle mit „ow“ oder „in“ enden würde. Kann man zu Kenntnis nehmen, mehr nicht. Punkt.

    Und dazwischen völlig zusammenhanglos immer wieder mal das Thema Covid.
    Das ist zwar dank der Impfung vorbei, aber unterm Aluhut schlummert noch der Supervulkan von Massensterben und Milliarden Impfschäden. Schon die kleinste unbedachte Erwähnung des Wortes Corona oder Covid kann zu einer gewaltigen Eruption führen. Ein „coronaler Massenauswurf“ sozusagen 😂
    Und wage es bloß keiner, das westliche Verdummungs-Narrativ von Long Covid ins Spiel zu bringen. Der Ausbruch des Mount Saint Helens von 1980 wäre im Vergleich ein kleiner Silvesterböller.

    Und natürlich darf auch die 800ste Wiederholung der Vorzüge spanischer Energiepolitik inkl. Umrechnungsfaktoren nicht fehlen…

    1. Ich bin 39, hab drei kleine Kids und bin selbständig in der Softwareentwicklung tätig. Und weil man in dieser Branche so verdammt gut verdient, hab ich hin und wieder Zeit hier zu kommentieren :-)

      Womit liegen Sie noch falsch in Ihrem von außen antrainierten Schubladendenken?

      1. Freiherr Graf von Schwurbelstein

        @dontspeak
        Ich gratuliere zu Ihrer beruflichen und biologischen Potenz.
        Auch wenn ich eher ottonorma mit 21 und Cui bono mit 12 Treffern meinte, verwirrt mich doch Ihre Antwort einigermaßen.
        Ist das Zynismus oder Überheblichkeit? Unzufriedenheit oder Frust mit der persönlichen Situation?
        Softwareentwickler sind ja bekanntermaßen eher volatil, auf Dauer zuverlässig unkalkulierbar, divenhaft, flatterhaft.

        Benötigen Sie einen sicheren und gutbezahlten Job als Softwareentwickler?
        Meine Chefs von BKW suchen händeringend danach.
        Voraussetzung: Zuverlässig, ehrlich, integer, vertrauenswürdig, loyal. Nichts, was Ihnen Probleme bereiten dürfte.

  18. In China ist ein Sack Reis umgefallen.
    Wen juckt das? Investitionen basieren nicht auf Gerüchten, sondern orientieren sich an den realen derzeitigen Gegebenheiten. Tatsache ist: NS2 wird nicht benutzt. NS1 ist tot. Firmen, die nur mit fast kostenloser oder subventionierter Energie funktionieren, sind nicht wettbewerbsfähig, deutsche Zombiefirmen. Länder, die viel Energie importieren müssen, verschlechtern ihre Handelsbilanz. Wirtschaftswunder basieren auf einheimischen Energiequellen wie Kohle und Erneuerbare. Ausländische Quellen sind nur dann ein Vorteil, wenn sie sehr billig sind. Das sind sie heute nicht mehr. Von alten Zeiten zu träumen füllt nur die Taschen der Scheichs, Energiekonzerne und Oligarchen.

  19. *** Bitte diesen Beitrag als Kommentar zum Artikel veröffentlichen, nicht als Antwort auf jemand anderen. Danke! ***

    Man darf auch nicht vergessen, daß der Artikel von Hersh einer langen Kette von Indizien und Aussagen diverser Politiker folgt, die alle schon zuvor eine Urheberschaft seitens der USA nahelegten.

    Erinnert sei hier an die massiven Sanktionen gegen zahlreiche NS1/2 Pipeline-Beteiligten schon zuvor (=Motiv) und den eindeutigen Aussagen z.B. Victoria Nulands, der Drohung von Präsident Biden, den Danksagungen des polnischen Ex-Verteidigungsministers oder die von Liz Truss direkt nach den Anschlägen („its done“). Dazu kommen eine Menge Koinzidenzen in Vorfeld der Sprengungen die ebenfalls eine Täterschaft im Westen nahelegt sowie das auffällige Schweigen Schwedens und unserer Regierung bei den Ermittlungen.

    1. @Cui bono
      *** Wenn Sie den Beitrag im richtigen Thread platzieren, und nicht unter einem Antwortbutton, wird er auch an der gewünschten Position veröffentlicht. Bitte! ***

      Anbei ein paar nützliche Links für Selbstdenker und Massenkommentatoren:
      https://www.beck-shop.de/levine-young-fuer-dummies-internet-dummies/product/12598866
      https://www.beck-shop.de/wermke-fuer-dummies-deutsche-grammatik-dummies/product/33937198
      https://www.beck-shop.de/pflueger-fuer-dummies-texten-fuers-web-dummies/product/33937195

  20. Die Geschichte, dass sich Liz Taylor bedankt haben soll, ist inzwischen als Fake nachgewiesen.
    https://www.dailymail.co.uk/news/article-11368619/Liz-Trusss-personal-phone-hacked-Putins-spies-secret-details-negotiations.html

    und wieder faelt der selbsternannte „Selbstdenker“ auf was rein.

  21. @Horst: da bleiben noch genügend Punkte übrig, die eine Täterschaft der USA nahelegen. Die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gab übrigens in den USA selbst schon Todesurteile, die nur auf Indizien beruhten. Und kein anderes Land wird von der Faktenlage und diverser Aussagen so stark belastet. Interessant auch die Angst vieler Medien, die Originalquelle des Artikels widerzugeben. Das sollte zumindest zu denken geben.

    Es reicht aber scheinbar nicht aus, um die ideologische Borniertheit mancher Forenteilnehmer hier zu durchbrechen.

    1. @Cui bono
      Möglicherweise sind die gar nicht borniert, ideologisch getrimmt, aber eher propagandamäßig unterwegs. Allein der überhebliche Stil ihrer Ausdrucksweise, zielt auf Diffamierung, lächerlich machen, einfach auf schlecht machen hin ab : Argumentum ad hominem. So wie es die Leitmedien betreiben. Sachliche konstruktive Auseinandersetzung mit denen ist in weiten Teilen nicht machbar.
      Diese Überheblichkeit beginnt ja gleich schon beim allerersten Kommentar den man schreibt. Schon bekommt man einen naßen Waschlappen ins Gesicht. Da ahnte ich schon das hier eine unfreundliche Belegschaft das Sagen haben will und es eher als Sport ansieht zu bashen, einzuschlagen zu diffamieren und das mit Hintergrund der Linientreue.
      Gut, man macht das Spielchen ne zeitlang mit.

      1. @ottonorma
        Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen „borniert, ideologisch getrimmt“ und „eher propagandamäßig unterwegs“
        Sind das nicht Synonyme bzw. bedingt nicht Propaganda eine Borniertheit oder ideologische Trimmung?
        Ein einzig denkbares weiteres Motiv wäre eigentlich nur profane Bezahlung.

        Berechtigte Quellenkritik ist kein argumentum ad hominem, falls Sie darauf anspielen sollten.

        „Argumentum ad hominem“ würde direkt auf Charakter, Wertesystem und Weltanschauung der Person abzielen. Nicht auf den bekannten und historisch nachweisbaren Karriereverlauf.
        Dafür müsste man eine Person aber erst einmal kennen hinsichtlich Charakter, Vorgeschichte, Lebensumstände oder individueller Merkmale.
        In einem anonymen Forum wie hier kann diese Voraussetzung per se nicht vorliegen.
        Wer allerdings in dem Zusammenhang vereinzelte Kritiker in unmittelbaren Zusammenhang zu „Leitmedien“ und „denen“ verortet, scheint sich mit solch nervigen kleinen individuellen Details ohnehin nicht beschäftigen zu wollen.

        Vielleicht verwechseln Sie Ihre selbstinduzierte Opferrolle nur aufgrund Ihres maximal egozentrischen Weltbildes mit der persönlichen Horrorvorstellung und Unmöglichkeit, dass auch anders geartete Menschen frei denken, atmen, leben, kommunizieren dürfen und vielleicht auch richtig liegen könnten.

        Eine Sonderform von Argumentum ad hominem ist die Tu-quoque-Variante: „Kehre erst einmal vor deiner Türe.“
        Dies ist eines Ihrer Lieblingswerkzeuge und nahe verwandt mit dem allseits beliebten Whataboutismus. Die wortführende Person verweist statt konkreter Stellungnahme auf das eigene Verhalten auf das des Diskursgegners, um deren Position zu entkräften oder lenkt sogar in Richtung Dritter ab.

        Hier ist noch lange kein Ende, Sie hingegen sonnen und suhlen sich gerne im „Argumentum ad populum“. Im „WIR“, die überlegenen Selbstdenker und Verstehenden, versus „IHR“, die Nachplapperer und zurückgebliebenen Tauben und Blinden.

        Nicht zu vergessen wäre noch „Argumentum ad verecundiam“, eines Ihrer weiteren Lieblings-Scheinargumente.
        Sie berufen sich auf angebliche Experten und Autoritäten, um der eigenen Weltanschauung Validität angedeihen zu lassen. Dabei spielt die Qualifikation der angeblichen Koryphäe bezüglich des diskutierten Themas so gut wie immer nur eine untergeordnete Rolle.

        Daneben gäbe es noch das „Dammbruch-Argument“, was aber eher die Domäne Ihres andalusischen Busenfreundes und seines Gurus aus der Gold- und Armageddonszene ist.

        1. @Anna Luisa
          Da haben Sie dem Forenclown aber viel zum Grübeln hinterlassen, zum stundenlangen Googeln, zum Recherchieren vorgefertigter kopierbarer Antworten 😂

          „Genosse Ottow an Moskau, wir haben ein Problem.“

          „Moskau an Ottow, Genosssen gibts nur noch in China!
          Schreiben Sie: Alles Verleumdung, Diskreditierung, Diffamierung, Nachgeplapper der Propaganda aus den Leitmedien. Diese vielen lateinischen Wörter sind allesamt beleidigend und herabwürdigend. Mit solchen Kraftausdrücken ist ein sachlicher und konstruktiver Diskurs nicht möglich. Ich sonne und suhle mich ? Alles Verleumdung. Ich verwende Scheinargumente ? Frechheit!“

  22. Und so ein Lapsus soll Hersh unterlaufen:

    „Today, the supreme commander of NATO is Jens Stoltenberg, a committed anti-communist, who served as Norway’s prime minister for eight years before moving to his high NATO post, with American backing, in 2014. He was a hardliner on all things Putin and Russia who had cooperated with the American intelligence community since the Vietnam“

    Also, schon mit irgendwas zwischen 10 und 15 Jahre soll Stoltenberg im Dunstkreis der US Geheimdienste gewesen sein?

  23. Wer online von den Copy-and-paste Wortaneinanderreihungen der blauen Kreml-Brülläffchen genervt ist, kann derartiges Spektakel auch live und in Farbe miterleben. Das ist um Welten besser, als jedes Dschungelcamp.
    https://www.n-tv.de/politik/Ein-Friedensplan-wie-ein-Schlag-ins-Gesicht-article23904640.html

  24. @Michael Kompliment!
    Ein Joint oder ein Hashtee vertragen sich gut mit Russia-Today, ein Lachflash ist da vorprogrammiert.

  25. Wie soll das funktionieren einfach mit n Boot raus, Bummerle angebracht und schnell wieder weg? Die Pipelines befinden sich in 70m Tiefe. Es lastet das 7 bis 8 fache des atmosphärischen Drucks auf den menschlichen Körper. Es wird ein spezielles Atemgas gebraucht, da sich das Blut sonst mit Stickstoff anreichert. Zu schnell sollte weder hinab getaucht und aufgetaucht werden. Es müssen Auf- und Abstiegspausen eingehalten werden. Warum sind nur drei Röhren gesprengt worden und nicht gleich alle viere. Hat die vierte Ladung versagt? Dann müsste sie noch zu finden sein. Weshalb schaut da niemand nach?

  26. Was man so alles findet. Ich zitiere das mal ohne Kommentar:

    „Stoltentard’s father Thorvald was a Labour Party politician from an established family who served as Defence minister and Foreign minister, he was a member of the Trilateral Commission and helped Hungarians flee from Communist Hungary, it would be highly likely he was connected to the CIA. Jens Stoltenberg became an activist protesting against the Vietnam war, he attended a demo in which several arrests where made. Later in 1985-89 he became leader of the Workers Youth League (AUF), the Norwegian Labour Party’s youth wing, the AUF dropped it’s opposition to NATO membership during Jens‘ leadership. […]

    In 1995 the Lund Report found that the Norwegian state had conducted surveillance on leftist citizens and this was carried out through intimate collaboration between the Labour party and Norwegian Police Security Service (PST), this surveillance was among the most extensive in western Europe.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Lund_Report

    ETA

    The Norwegian Labour Party was strongly anti-Communist, in 1945 the Communist Party who played a major role in the WW II resistence won 12% of the vote, the Labour PM responded in 1948 with the Krakeroy speech which was widely seen as a declarition of war on the Communist Party leading to a purge within the Labour Party, the surveillance scheme, censorship of the leftist media and the crushing of the Communist party in Norway and NATO membership in 1950, the Communist Party took votes away from the Labour Party.“

    https://www.reddit.com/r/stupidpol/comments/10znn6w/comment/j84e56q/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage