Aktien

Siemens und Adidas glänzen und erhöhen Prognose, Moderna mit 1,7 Milliarden Dollar Impfstoffumsatz

Aktienhandel am Laptop

Im heutigen Aktien Daily schauen wir auf die veröffentlichten Quartalszahlen von Siemens und Adidas, wo man gute Zahlen und eine Erhöhung der Prognosen liefert. Der Impfstoffhersteller Moderna machte in den ersten drei Monaten des Jahres einen Milliardenumsatz mit seinem Corona-Impfstoff.

Siemens erhöht Prognose

Siemens hat heute früh seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz steigt im Jahresvergleich von 13,8 auf 14,7 Milliarden Euro. Der Auftragseingang steigt von 14,7 auf 15,9 Milliarden Euro. Der Gewinn aus fortgeführten Aktivitäten steigt von 992 Millionen auf 1,52 Milliarden Euro. Siemens hebt aktuell die Erwartung für das Wachstum der Umsatzerlöse auf vergleichbarer Basis auf eine Bandbreite von 9 bis 11 Prozent an. In der Ergebnisveröffentlichung Q1 GJ 2021 hatte man noch ein mittleres bis hohes prozentual einstelliges Wachstum prognostiziert. Und entsprechend den bereits in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2021 erzielten Ergebnissen sowie den oben beschriebenen Erwartungen hebt Siemens heute auch den Ausblick für den Gewinn nach Steuern auf eine Bandbreite von 5,7 bis 6,2 Milliarden Euro an, und damit deutlich über die bisherige Erwartung eines Gewinns nach Steuern in einer Bandbreite von 5,0 und 5,5 Milliarden Euro. Die Aktie notiert heute früh vorbörslich mit +0,50 Prozent.

Adidas erhöht auch die Prognose

Auch Adidas hat heute früh seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz steigt im Jahresvergleich von 4,4 auf 5,3 Milliarden Euro. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen steigt von 26 auf 554 Millionen Euro. Auch Adidas hebt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr an, und das trotz „negativen Effekten resultierend aus anhaltenden Lockdowns in Europa, branchenweiten Herausforderungen in der Lieferkette und der geopolitischen Situation“. Adidas sieht speziell für das zweite Quartal eine deutliche Beschleunigung des Umsatzwachstums und einen währungsbereinigten Umsatzanstieg um etwa 50 Prozent. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen werde voraussichtlich auf einen Wert zwischen 1,25 und 1,45 Milliarden Euro steigen (2020: 461 Millionen Euro).

CEO Kasper Rorsted sagt heute früh, dass auch wenn weiter externe Unsicherheiten bestehen, werde 2021 ein erfolgreiches Jahr für Adidas. Der Vorratsbestand sei gesund, die Pipeline an innovativen Produkten sei gut gefüllt. Die großen Sportereignisse des Jahres würden Adidas die Möglichkeit geben der Marke Milliarden von Konsumenten zu präsentieren. Die Umsätze sollen dieses Jahr schneller als erwartet wachsen, angetrieben durch starke Umsatzsteigerungen in allen Marktsegmenten. Insgesamt bleibe man sehr zuversichtlich, dass man 2021 und darüber hinaus die Umsatz- und Gewinnziele erreichen werde. Die Adidas-Aktie notiert heute früh vorbörslich mit +4,3 Prozent.

Moderna mit 1,7 Milliarden Dollar Impfstoffumsatz in 3 Monaten

Den Impfstoffhersteller Moderna vergisst man in der medialen Wahrnehmung in Deutschland gerne. Auch der Impfstoff des US-Anbieters ist gegen das Coronavirus längst am Markt und bringt gutes Geld in die Kasse des Unternehmens. Gestern Abend hat Moderna Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz steigt im Jahresvergleich von 8 Millionen auf 1,94 Milliarden Dollar. Davon alleine entfallen 1,73 Milliarden auf die Verkäufe des Corona-Impfstoffs. Der Gewinn liegt bei 2,84 Dollar pro Aktie (Vorjahr -0,35/erwartet für gestern 2,39 Dollar). Moderna erhöht die Umsatzerwartung für den Impfstoff für das Gesamtjahr von bislang 18,4 auf 19,2 Milliarden Dollar. Die Moderna-Aktie legte heute Nacht nachbörslich 0,6 Prozent zu.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage