Der Silberpreis jagt von Rekord zu Rekord: Nachdem das Edelmetall zuletzt eine historische Angebotsknappheit durchlief, hat Silber nun ein neues Allzeithoch erklommen – befeuert von Zinssenkungsfantasie, ETF-Zuflüssen und einer Marktspannung, die selbst erfahrene Händler überrascht.
Silberpreis erreicht neues Allzeithoch
Spot-Silber hat ein frisches Rekordhoch erreicht und damit das Oktober-Top klar übertroffen. Der Kurs des Edelmetalls sprang zeitweise um 2,8 % über die Marke von 55,30 US-Dollar je Unze – ein Niveau, das zuletzt während eines historischen Short Squeeze am Londoner Markt erzielt wurde.
Laut einem Bericht von Bloomberg speist sich der jüngste Anstieg aus mehreren Quellen: wachsenden Erwartungen einer Zinssenkung der US-Notenbank Fed im Dezember, kräftigen Zuflüssen in physisch hinterlegte ETFs sowie einer weiter angespannten Angebotslage.
Am Freitag sorgten zudem erratische Kursausschläge und eine ausgedünnte Liquidität für Unruhe. Auslöser war ein chaotischer, stundenlanger Handelsstopp bei Silber-Futures an der Comex der CME Group. In den frühen Morgenstunden US-Zeit liefen die meisten Handelsfunktionen wieder regulär.
Der folgende Silber-Chart von TradingView zeigt eindrucksvoll den Ausbruch über die Marke von 55 US-Dollar – und damit auf ein neues Allzeithoch. Aus charttechnischer Sicht hat sich dabei eine bullische Formation nach oben aufgelöst: das sogenannte Cup-&-Handle-Pattern. Dieses Muster gilt als Fortsetzungssignal und schürt die Hoffnung, dass der jüngste Anstieg noch nicht am Ende ist – eine Garantie liefert es jedoch nicht. Erst ein nachhaltiger Anstieg über das jüngste Doppelhoch würde die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs erhöhen.

Silbermarkt bleibt extrem angespannt
Der neue Höchststand folgt nur gut einen Monat nach dem drastischen Angebotsengpass im Londoner Silberhub, der den Silberpreis im Oktober über die Notierungen in Shanghai und New York hinausschießen ließ. Zwar hat die Ankunft von knapp 54 Millionen Unzen den Druck etwas gemildert, doch bleibt der Markt deutlich unterversorgt: Die Einmonats-Leihkosten für Silber notieren weiterhin weit über dem üblichen Niveau.
Die verstärkten Zuflüsse Richtung London setzen nun andere Handelsplätze unter Druck – insbesondere China. Die Silberbestände in Lagerhäusern der Shanghai Futures Exchange sind jüngst auf den niedrigsten Stand seit 2015 gefallen. Gleichzeitig liegen die Handelsvolumina der Shanghai Gold Exchange auf dem geringsten Niveau seit über neun Jahren, wie Börsen- und Brokerdaten zeigen.
Händler behalten auch mögliche US-Zölle auf Silber im Blick, nachdem das Metall im November auf die Liste kritischer Mineralien des US Geological Survey aufgenommen wurde. Seit Anfang Oktober haben rund 75 Millionen Unzen die Tresore der New Yorker Comex verlassen – doch die Sorge vor einem abrupten US-Aufschlag lässt einige Marktteilnehmer zögern, Silber aus dem Land zu verschiffen.
Zum Zeitpunkt 15:12 Uhr in London lag Spot-Silber 3,2 % höher bei 55,10 US-Dollar je Unze. Spot-Gold stieg zwischenzeitlich um 1,1 % auf über 4.200 US-Dollar je Unze.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken












Hat denn niemand den 28. November auf dem Schirm gehabt?
Am 28.11.2025 steht mit dem First Notice Day der Comex ein möglicher Wendepunkt im Silbermarkt bevor: Papierkontrakte treffen auf reale Lieferpflichten.
Ich würde mich nicht wundern, wenn im Laufe des nächten Jahres Silberpreise gesehen werden, die heute nicht vorstellbar sind.
Natürlich mit extremen Schwankungen.
Aber die Firmen, die Silber verarbeiten, legen im Januar fest, wie sie ihre Silberversorgung für das Jahr 2026 regeln.
Entweder über Papiersilber oder physischer Lagerhaltung.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut
Bin gespannt ob um 19:30 die Zahlen von der Comex kommen oder der Termin wegen einer technischen Panne verschoben wird.
Platin funzt auch ganz gut, nur so richtig berichten tut keiner darüber.
Hallo @ Kleiner Mann
Im Internet sind mehrere Videos online, die heute auf das Problem hinweisen.
Nur vorher hatte wohl niemand den 28. Nov. auf dem Radar.
https://youtu.be/_KFaiMk1gB4?si=q6egCaaLITtXEEv9
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Ich denke, dass in absehbarer Zeit (vielleicht auch schon Montag) die Comex neue Regeln bekannt gibt.
Dazu wird dann auch gehören, dass kein Anspruch mehr auf physische Auslieferung besteht, sondern nur in Dollars.
Somit könnte die Industrie weiter mit Silber beliefert werden. Das wird den Preis für Silber wohl erstmal drücken.
Es wird spannend.
Mal sehen, wieviel Dollars dann in physisches Gold gehen.
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Der Sturm an der Comex ist wohl erst mal vorbei.
Wendepunkt war am FND des Oktoberkontrakts Ende September. Der kam unerwartet, reagiert wurde mit einer Anhebung der Margins. Zeitgleich gab es heftige Dips bei den Kryptos.
Ich vermute der Futuresmarkt der CME für Silber wird für das Fixing seine Führungsrolle abgeben an die pysischen Spotmärkte. Im April 26 ist die nächste Häufung Open Interest.
Ich denke, die Knappheit bei Silber wird weiter bestehen bleiben.
Und das ist ja keine Momentaufnahme.
Den Preis treibt der Mangel an physischem Silber.
Was die Kurssteigerung alleine in diesem Jahr widerspiegelt
In EUR 75,96 % und in USD 96,22 %
Da kann man nicht meckern.
…Schau dir „Historischer Silberausbruch! Und warum Vizsla Silver ausgezeichnet dazu passt“ auf YouTube an…
https://youtu.be/WeXtnPDtAG8?si=OE3HdQLmkfcZv2dg
Viele Grüße aus Andalusien Helmut
Das ganze hin und her fliegen von Silber war nur eine Verzweiflungstat
Und schon wieder ein Allzeithoch.
KAPITULATION AN DER COMEX: COT-REPORT!
https://www.youtube.com/watch?v=E4Vy-EBzvzk
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut
Ob die BRD daran denkt einfach mal Silber zu horten, weil, wer weiß was da noch kommt. E-Autos will man ja auch bauen, Solarzellen vielleicht weniger aber Rüsten wollen wir ja auch usw…
So einfach mal vorsoglich…
Vermutlich nicht, da müsste man in die Zukunft denken