Aktien

So schlagen sich russische Assets am Börsentag 4 der Sanktionen

Liest man die Schlagzeilen dieser Tage, so hat man fast das Gefühl der Konflikt zwischen Russland und den USA würde von Tag zu Tag eskalieren. Die amerikanischen und europäischen Aktienindizes crashen derzeit aber nicht. Sie sind unterm Strich sogar gestiegen. Und wie sieht es in Russland...

FMW-Redaktion

Liest man die Schlagzeilen dieser Tage, so hat man fast das Gefühl der Konflikt zwischen Russland und den USA würde von Tag zu Tag eskalieren. Die amerikanischen und europäischen Aktienindizes crashen derzeit aber nicht. Sie sind unterm Strich sogar gestiegen. Und wie sieht es in Russland aus? Schauen wir zunächst auf den russischen Rubel.

Dort kam es ja am Montag zu einem massiven Einbruch. Seitdem hat man sich aber wieder erholt, und teilweise gut aufgeholt. Bei einer weiteren Eskalation der Lage könnte sich diese Erholung als Verschnaufpause hin zu weiter fallenden Kursen entpuppen. In aller erster Linie ist in diesem wackligen Markt der Russische Rubel als Währung zerbrechlich, denn der globale Devisenmarkt kann ihn am Schnellsten bewegen, auch über Nacht.

USDRUB war seit Freitag von 58 auf in der Spitze 65 gestiegen. Mit jetzt 61,63 hat man aktuell um die Hälfte nachgelassen. Jetzt geht es darum: Verschaufpause für einen neuen Anlauf nach oben (weitere Rubel-Abwertung), oder Rückfall auf das alte Niveau?

Russischer Rubel
USD vs Russischer Rubel seit 27. März.

Aktien

Wichtige russische Aktien erholen sich derzeit. Lukoil (Chart seit 21. März) hat ziemlich genau die Hälfte des Wochenverlustes wieder aufgeholt.

Die wichtige Sberbank hat sich nicht wirklich erholt, und liegt noch relativ weit unten.

Der arg gebeutelte Aluminiumhersteller Rusal notiert immer noch auf einem deutlich niedrigeren Kursniveau als letzten Freitag, und das jetzt bei deutlich kleineren Umsätzen.

Der in Rubel notierende russische Leitindex Moex hat den Großteil der Verluste wieder aufgeholt. Für die heimischen Börsianer sicher ein gutes Zeichen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage