Allgemein

So schnell geht es: Wie ein erfolgreicher youtube-Kanal plötzlich gesperrt wird – und keiner weiß warum..

Es herrscht aktuell eine gewisse Empfindsamkeit seitens der amerikanischen Social-Media-Unternehmen - und so kommt es vor, dass plötzlich ein durchaus frequentierter Youtoube-Kanal von Google lahmgelegt werden kann..

In den USA tobt derzeit eine Diskussion über soziale Medien wie Facebook, Twitter oder auch Google (Youtube). Wie können sie kontrolliert werden, wie stark betreiben sie eine eigene Agenda, habe also einen „politischen Bias“? Davon jedenfalls ist Donald Trump überzeugt, der meint, er und die Republikaner würden von Google, Twitter und Facebook systematisch benachteiligt. Unter besonderer Beobachtung stehen die sozialen Medien jetzt auch wegen den anstehenden US-Zwischenwahlen in den USA – die Sorge ist, dass bots diese Wahlen gezielt beeinflussen könnten, kürzlich wurden der Twitter-CEO sowie die Finanzchefin von Facebook zu einer Anhörung im US-Senat diesbezüglich einbestellt.

Es herrscht also eine gewisse Empfindsamkeit seitens der amerikanischen Social-Media-Unternehmen – und so kommt es vor, dass plötzlich ein durchaus frequentierter Youtoube-Kanal von Google lahmgelegt werden kann: so geschehen mit dem Youtube-Kanal von Horst Lüning, dem „Unter-Blog“. Lüning ist sicher nicht unumstritten, er sieht etwa den menschengemachten Klimawandel skeptisch, fährt jedoch dennoch Elektroautos und stammt nicht aus der rechten Klimawandel-Leugner-Fraktion. Kürzlich hatte Lüning, gelernter Maschinenbauer, dazu promovierter Luft- und Raumfahrttechniker, ein Video über seine Erfahrungen mit einem Tesla-Fahrzeug gemacht. Ist das der Grund für die Schließung seines Youtube-Kanals?

So oder so: es wäre sehr hilfreich, wenn die amerikanischen Tech-Giganten mehr Transparenz walten lassen würden. Man teilt den Betroffenene nicht wirklich mit, warum sie derart sanktioniert werden – und das ist in einer demokratischen Gesellschaftsordnung eigentlich nicht hinnehmbar!

Hier das Interview der Jungs von „Mission Money“ mit Horst Lüning:



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

10 Kommentare

  1. Wenn es nur der YouTube Kanal ist….aber wehe man schaltet das Internet ab und keiner weiss warum!Vorallem bei einen Black Swan,der ueber Nacht herein spaziert!
    Vor ca.3 Jahren hatte ich gelesen,dass es Facebock in 5 Jahren nicht mehr geben wird.
    Und jetzt lese ich diesen Satz:
    „Davon jedenfalls ist Donald Trump überzeugt, der meint, er und die Republikaner würden von Google, Twitter und Facebook systematisch benachteiligt.“
    Man sollte sich nicht mit Dingen(Faceboock-Sucht)abgeben,die es event.zeitnah nicht mehr geben wird.

  2. Wer oder was zum Teufel ist die „rechte Klimawandel-Leugner-Fraktion“. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Euch Journalisten ist echt nicht mehr zu helfen. Ihr faselt was von einer „demokratischen Gesellschaftsordnung“, stellt aber Klimaleugner in die Rechte Ecke? Ihr seid doch die größten Meinungskiller überhaupt. Dümmer gehts nicht!

    1. Lesen Sie mal die Bücher von Naomi Oreskes (Merchants of Doubt), dann wissen Sie was Klimawandel-Leugnung mit „rechts“ zu tun hat.

    2. Schon das Wort „Klimaleugner“ ist ein Kampfbegriff, der nicht in eine inhaltliche Diskussion gehört.

      Damit wird suggeriert, dass jeder, der nicht der Meinung ist, dass das Klima uns kurzfristig umbringt und wir uns deswegen lieber selbst gleich umbringen, um wenigstens das Klima zu retten – etwas zugespitzt, aber so sieht es eben im ungünstigsten Fall aus, wenn wir durch unsere Maßnahmen gegen den Klimawandel unsere Energie- und Nahrungsversorgung verschlechtern. Das geht nicht ohne menschliche Opfer – ein verrückter potentieller Massenmörder ist, oder von der Ölindustrie gekauft ist.

      Und der Anhang „Leugner“ stellt diese Menschen dann automatisch sprachlich in die Nähe von denen die etwas anders leugnen, was in Deutschland zu leugnen strafbewehrt ist und außerdem ganz böse rechts.

      Dieser Begriff ist einfach ganz schlechtes Tennis. Privat fliegt bei mir jeder raus, der einen anderen Gast mit so bezeichnen würde.

  3. Also einfach so wird kein Youtube-Kanal gesperrt, es sei denn der Kanal verstößt massiv gegen geltendes Recht oder gegen die AGB von Youtube. Nach dem was ich so von Youtubern mitbekommen habe, werden die Kanalinhaber immer erst einmal von Youtube informiert, bevor so ein Schritt unternommen wird.

    Daher glaube ich eher, dass Horst Lüning da ein paar Details weglässt, um sich selbst eine Opferrolle zu geben. Auf Youtube gibt es unzählige Videos die alles Mögliche kritisieren. Ich will gar nicht wissen, wie viele Videos sich über die neusten IPhones aufregen und trotzdem existieren die Kanäle weiter.

    1. Da schauen Sie vielleicht zu seichte Kanäle. Ich habe ein paar Dutzend Kanäle zu Finanzthemen in regelmäßiger Beobachtung. Da gibt es ein paar junge Leute, die kritische Themen nur ganz vorsichtig anfassen und einfach ihre Beiträge bringen, wie Finanzfluss oder Homo Oeconomicus, oder den meist extrem eng auf die Betrachtung einzelner Aktien ausgerichteten Kanal Zahltagstrategie. Die haben natürlich (noch) keine Probleme.

      Aber alles, was sich mit makroökonomischen Fragen befasst, muss auch auf die Politik schauen und hat Zensurprobleme und weicht regelmäßig auf die alternativen Alternativen aus (Odysee, Rumble etc.). Dabei haben die kleinen Kanäle noch (!) relativ viel Freiheit, die großen immer weniger.

      Mit Recht und Gesetz hat das gar nichts zu tun, sondern mit einer linken Agenda, die den zulässigen Meinungskorridor inzwischen extrem verengt hat.

      Die EZB möchte den Begriff „Inflation“ abschaffen (war auch hier auf FMW zu lesen), zwei Quartale aufeinander Schrumpfung der Wirtschaft sind keine Rezession mehr – was eine Rezession ist, bestimmt jetzt immer der gerade amtierende Finanzminister. Uswusf.. Das ist doch alles Neusprech und Doppeldenk.

  4. Da muss ich AK recht geben.
    H.L. hat alles mögliche kommentiert und kritisiert.
    Vom Wacken Festival bis Atomkraftwerke.

    Selbst wenn er aus der nichtvorhandenen „rechten klimaleugner ecke“stammen würde, müsste und sollte das Fazit das gleiche bleiben.

    Btw ist H.L. längst nicht der erste.
    YT löscht schon seit längerem video und ganze Kanäle die nicht ins Bild passen.
    Das sinf auch keine „rechten Klimaleugner“, sondern normale Leute mit unangenehmen Meinungen.

  5. Na und wenn er alles kritisiert hat seine Meinung darf man sagen würde ich mir von YT Nicht gefallen lasen

  6. @Felix und Weber Markus
    Wieso beantworten und diskutieren Sie vier Jahre alte Beiträge? Mal wieder beim Googeln auf etwas Un-Rechtes gestoßen, das noch nicht ausreichend ins rechte Licht gerückt wurde?
    Naja, bei manchen dauert’s einfach etwas länger…

    1. @Helix52
      Wieso beantworten und diskutieren Sie fünf Jahre alte Beiträge? Mal wieder beim Googeln auf etwas Un-Rechtes gestoßen, das noch nicht ausreichend ins rechte Licht gerückt wurde?
      Naja, bei manchen dauert’s einfach etwas länger…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage