Indizes

S&P 500 abseits der Fed: Die Gewinnerwartungen steigen

Nicht nur die Fed-Zinsen sind wichtig für den S&P 500. Entscheidend sind die Gewinnerwartungen, und die steigen weiter an.

Börsenkurse
Grafik: acidj-Freepik.com

Es gibt zwei große Themenblöcke für den Aktienmarkt, wenn es darum geht, ob die Kurse weiter haussieren, oder ob ein größerer Absturz bevor steht. Werden die Zentralbanken die Zinsen senken und damit der Konjunktur neue Impulse geben? Auch gibt es die Sichtweise, dass gerade Zinssenkungen der ein klares Indiz dafür sind, dass eine Zentralbank wie die Federal Reserve den Konjunkturabschwung ganz konkret erkennt, und erst deswegen fallen die Aktienkurse. Diese Betrachtungsweisen sind für S&P 500, Nasdaq und Co wichtig. Aber losgelöst vom ganzen Thema Fed, EZB und Zinsen, gibt es noch die eigentliche Kernbetrachtung, nämlich den Blick auf die tatsächlichen Gewinne der Unternehmen, die langfristig der entscheidende Gradmesser sind für die Entwicklung der Aktienkurse.

S&P 500: Gewinnerwartungen steigen an

Und wenn man auf die Entwicklung der Erwartungen schaut, sieht es doch recht gut aus, selbst auf diesen hohen Kursniveaus. Wenn nämlich die Gewinne der Unternehmen kräftig ansteigen, kann ein Aktienindex wie der S&P 500 weiterhin günstig oder normal bewertet sein, denn bei hohen Gewinnsteigerungen stimmen die Relationen zwischen Aktienkurs und Gewinn pro Aktie weiterhin. Im folgenden Chart schauen wir auf die dreijährige Kursentwicklung im S&P 500 Index (weiße Linie). In blau sehen wir die Gewinnerwartung der Märkte für alle Aktien im S&P 500. Für den Index liegt die Gewinnerwartung für das Jahr 2024 bei 243,70 Dollar (blaue Linie), bei einem Ist-Zustand von 228 Dollar.

Grafik zeigt die Gewinnerwartungen für den S&P 500 Index bis ins Jahr 2026

Die gelbe Linie zeigt die Entwicklung der Gewinnerwartung für das Jahr 2025. Hier sehen wir seit gut einem Jahr, wie sich die Erwartungen an die Gewinne pro Aktie für den gesamten S&P 500 von 260 Dollar auf 277 Dollar gesteigert haben. Und für das Jahr 2026 (rote Linie) haben sich die Erwartungen seit dem letzten Sommer von 290 Dollar auf 304 Dollar gesteigert. Von einer Erwartung von 243 Dollar für 2024 auf 304 Dollar in 2026, das ist eine spürbare Steigerung der Gewinne, zumindest in der Erwartung der Märkte.

KGV-Erwartungen sinken

Werden diese Erwartungen auch eingehalten, sehen wir weiterhin rosige Geschäfte für die im S&P 500 enthaltenen Unternehmen. Das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) für den Index liegt aktuell bei einem Wert von 23,4. Der Wert soll laut Markterwartungen für die kommenden zwölf Monate auf 21,3 sinken, in den Jahren danach auf 18,8 und 17,4. Die Gewinnerwartung für den S&P 500 ist also so gut, dass die Bewertung für die nächsten Jahre günstiger wird. Von der Betrachtung der Erwartung an die Unternehmensgewinne aus gesehen, ist der S&P 500 also gut aufgestellt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage