Aktien

US-Indizes vor einer richtungsweisenden Woche S&P 500: Ausbruchsversuch nach Einigung im US-Schuldenstreit

S&P 500: Ausbruchsversuch nach Einigung im US-Schuldenstreit

Der Durchbruch im US-Schuldenstreit hat die US-Börsen beflügelt. Bereits vor dem langen Wochenende hatten Anleger auf eine Einigung spekuliert und damit recht behalten. Der marktbreite S&P 500 schloss am Freitag mit einem Plus von 1,3 % auf 4.205 Zählern, während der Technologie-Index Nasdaq sogar rund 2,6 % auf 14.298 Punkte zulegte. Am Montag konnten die US-Futures an ihre Rally von Freitag anknüpfen, so dass die US-Indizes heute wahrscheinlich höher eröffnen.

Angetrieben durch den KI-Hype und den kräftigen Kursgewinnen von Big Tech legten vor allem der Nasdaq und S&P 500 deutlich zu. Dem Nasdaq ist dabei der Ausbruch nach oben gelungen, nun könnte der S&P 500 nachziehen. Seit dem Schlusskurs am Mittwochabend hat der Nasdaq beeindruckende 6 % dazu gewonnen, wenn man die vorbörslichen Kursgewinne von heute einbezieht. Der S&P 500 immerhin über 2,7 %. Während der Nasdaq 100 das viel beachtete 61,8 Fibonacci-Retracement der vorherigen Abwärtsbewegung bei 14.360 Punkten erreicht hat, steht der S&P 500 vor dem nächsten Ausbruchsversuch.

Werbung

US-Indizes: Die Spannung steigt

Die Spannung ist groß, da die US-Händler heute von einem langen Memorial Day-Wochenende an die Märkte zurückkehren. Es stellt sich die Frage, ob die US-Indizes die hohen Niveaus halten können. Durch die Einigung über die US-Schuldenobergrenze ist ein Teil der Unsicherheit von den Märkten gewichen. Doch reicht das aus, um die zuvor massiv gestiegenen S&P 500 und Nasdaq weiter zu beflügeln? Noch ist die Einigung nicht einmal beschlossen, die Anhebung des Schuldenlimits muss zuvor noch vom Abgeordnetenhaus und dem Senat abgesegnet werden, was voraussichtlich am Mittwoch bzw. am Freitag erfolgt.

Im Laufe der verkürzten Handelswoche stehen außerdem noch ein paar wichtige Ereignisse auf dem Terminplan, die für eine Bewegung in den US-Indizes sorgen können. Heute richtet sich der Blick um 16:00 Uhr zunächst auf das vom Conference Board erhobene Verbrauchervertrauen, ehe am Donnerstag die ADP-Beschäftigungszahlen und ISM-Daten folgen. Das Highlight stellt jedoch der große Arbeitsmarktbericht (NFP) am Freitag dar.

S&P 500: Nächster Ausbruchsversuch

In der vergangenen Woche startete der S&P 500 Futures mehrere Ausbruchsversuche, kam aber nicht nachhaltig über die Hürde von 4.207 Punkten hinaus. Es kam sogar zu einem starken Rücksetzer bis an das Unterstützungsniveau bei rund 4.115 Punkte. Dort holte der S&P 500 dann neuen Schwung und brach am Freitag über den massiven Widerstand aus. Der RSI zeigt zwar eine leicht negative Divergenz, dies könnte sich aber noch ändern, wenn der Index seinen Anstieg fortsetzt.

Long: Im vorbörslichen Handel notiert der Leitindex im Bereich von 4.236. Die Indikatoren deuten demnach einen Ausbruch auf ein neues Jahreshoch an. Bestätigen sich die Aufwärtstendenzen im heutigen Handel, so hätte der S&P 500 im nächsten Schritt Platz bis an das August-Top bei 4.327 Punkten. Darüber folgt der nächste charttechnische Widerstand erst wieder an der Marke von 4.506 Punkten.

Short: Fällt der S&P 500 wieder zurück unter die Zone von 4.207/185 Punkten, könnte es sich um einen Fehlausbruch handeln. Tagesschlusskurse unter diesem Niveau könnten zu einem Rücksetzer bis an die EMA50 bei 4.135 bzw. bis an die Unterstützung bei 4.112 führen. Ein Durchbruch auf der Unterseite würde dann die Horizontale bei 4.071 ins Spiel bringen.

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.