Aktienmärkte steigen normalerweise, wenn die Liquidität an den Märkten steigt, und sie fallen, wenn die Liquiditiät zurück geht: gemessen an der zuletzt deutlich gesunkenen globalen Liquidität aber steht der US-Leitindex S&P 500 derzeit ca. 20% zu hoch! Denn die Liqudidität nimmt weiter ab gemessen an der Bilanzsumme der großen Notenbanken – während gleichzeitig die Kapitalmarkt-Zinsen (Renditen) und die Realzinsen (Kapitalmarkt-Zinsen minus Inflation) stark gestiegen sind. Also spräche eigentlich alles dafür, dass S&P 500 und vor allem der so stark gestiegene Nasdaq weiter fallen. Das Problem aber ist: die Märkte sind im kurzen Zeitfenster stark überverkauft, gleichzeitig sind die Player am Markt so hoch wie seit Jahren nicht mehr mit Puts abgesichert. Das könnte, wenn die US-Arbeitsmarktdaten morgen schwächer ausfallen als erwartet, zu einem massiven Short-Squeeze führen mit steigenden Aktienmärkten. Früher oder später aber müssen die Aktienmärkte dann wohl den grundlegenden Markt-Mechanismen (Liquidität als entscheidender Faktor) Rechnung tragen..
Hinweise aus Video:
1. Russland brüskiert China mit hohen Strompreisen
2. Aktien: Bullen brauchen starke Berichtssaison – Aussicht dafür nicht gut
3. Webinar André Stagge und Markus Fugmann – hier anmelden
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Die Erholung ist überfällig. Trotz klarem Kaufsignal in meinem Handelssystem, hat der Markt noch eine weitere starke Welle nach unten gemacht was sehr selten vorkommt und für eine gewisse Fragilität spricht. Musste meine Gewinne komplett wieder abgeben (DOW und XAUEUR) und komplett raus, bin aber unten nochmals Long eingestiegen. Wenn die Werte nochmals abtauchen würden, käme das einer Panik recht nahe. Spannender Moment!
moin perma ,ab wann weißt du denn ,wo unten ist ?
Ich habe den Eindruck dein Handelssystem ist zu grob.
Weil du da nachsteigst.
Unten ist für mich dort wo der Markt stark überverkauft ist. Das war in meinem System eigentlich schon bei ca. 33200…33300. es ging dann wie erwartet nach oben, habe Gewinne gemacht, aber dann gab es statistisch unerwartet einen Abbruch und eine starke Welle nach unten. Den neuen Tiefpunkt genutzt. Die Sache scheint mir aber immer noch fragil. Ziel derzeit bei 33350 (dynamisch).
das Ziel wäre sehr schön….
Spielt in Ihr System zu irgndein & auch fundamentales mit ein?
Grüße
Permanix, ich bin beeindruckt, seit wann gehen sie Long? Seit ich hier mitlese sind sie eher so ein insgeheimer Permabär, 90% von den Trades die sie hier gepostet haben waren ja klare Shorts (Nvidia, Meta und zig andere Werte deutlich zu früh geshortet…).
Bisher waren sie ein guter Kontraindikator, aber wenn sie jetzt auch Long im Dow sind, da wird mir doch etwas mulmig.
Ich handle in der Regel gegen den Hauptrend. Meta im minus, der Rest der anderen Hype Shorts alle super im plus.
Ja genau, bisher waren Sie ein gutr Kontraindikator…LOL
.Die Bestätigung dafür dass das nette Tierchen gerne sticht,. Wenigstens klappts bei Ihnen immggs. zum Fugi nicht.
:-)
Berti, du bist auch so ein ganz Süßer 😁! Einer der nichts alleine auf die Reihe bekommt und anderen hinterherläuft. Deine Kommentare sind so lieblich verschmitzt, ist die Schule schon aus oder hast du gerade Ferien?
Grüße deine Mutti ganz lieb von mir 😊
@Mücke, nun mal nicht den eigenen Long-Frust an anderen ablassen..
verstehe ich nicht ganz Fugi,
sie sind doch seit Oktober 2022 short in so ziemlich allen Anlageklassen.
@Mücke, woher willst du das wissen? Im Oktober war ich bullisch, nachweisbar in meinen Videos..
Zeugt sehr von Intelligenz….
Und sie liegen ziemlich falsch….
ich laufe niemanden hinterher
….
und ich fliege nicht gegen Glas :-)
Wie Fugi schon schreibt^^
Falsch Fugi, nachweisbar waren sie short. Nehmen wir Tesla, Nvidia, Indizes hier und da, Bitcoin bei knappen 15 bis 17.000 Dollar, und so weiter und so weiter. Sie waren SHORT! Ich weiß noch wie sie bei Tesla am Tiefpunkt(!) gemeint hatten, nicht einmal mit einer Greifzange würden sie diese Aktien kaufen. Ein paar Tage später vermeldeten sie, sie wären short bei Tesla.
Aber was solls, ich sage die Indizes gehen weiter hoch, deutlich weiter hoch, sie gehen von einem Crash aus. Die Zeit wird zeigen wer Recht hatte.
Das derzeitige Rauschen an der Börse ist irrelevant. Ich bin schon zu lange dabei um in Panik zu geraten.
Ein angenehmes Wochenende.
@Mücke, einfach mal was behaupten, gell! Diese von Ihnen genannten Positionen waren alle erst 2023!
Oktober 2022 dagegen:
Nasdaq: Tech-Crash? Warum ich immer bullischer werde! Marktgeflüster (28.Oktober)
Ein paar Tage vorher (25.10.2022):
S&P 500: Bodenbildung läuft – Achtung auf Renditen! Videoausblick
Fugi, lassen wir das. Ich weiß was sie in ihren Videos gesagt haben. Der Anstieg seit Oktober hat sie völlig überwältigt und überrascht.
Sie sind einfach zu sehr Realist, die Börse ist es nicht.
Ich möchte nicht weiter auf ihnen rumhacken, sie haben ein enormes Pensum an Arbeit zu bewältigen mit der Pflege ihrer Webseite, zusätzlich den Videos. Dazu kommt noch ihre Erkältung.
Noch eine Frage: Sind sie momentan Short in irgendwelchen Indizes?
@Mücke, ich bringe Belege aus dem Oktober – und Sie sagen: „Ich weiß was sie in ihren Videos gesagt haben“.
Na was denn habe ich wann gesagt? Bitte Belege! So lasse ich Sie nicht davon kommen – einfach mal was behaupten und sich dann so rauswinden..
Lieber Mücke. Ihre Beiträge sind nun wirklich völlig inhaltsfrei und zielen ganz offensichtlich darauf ab, hier ein wenig aufzumischen. Sie kritisieren viel und gerne, aber ohne jeglichen Sachbezug. Eigenen Input wie Sie im Markt handeln, bringen Sie auch keinen ein. Sie laufen für mich hier unter der Kategorie überflüssig. Aber wenn es Ihrer Psyche hilft, machen Sie gerne weiter. Eine gewisse Aufmerksamkeit ist Ihnen damit sicher.
Sorry Fugi, sie haben Recht es war nicht der Oktober sondern der November und Dezember 2022.
Und der Januar, Februar, März, April, Mai, Juni,…2023. Wer ihren Youtube-Kanal durchscrollt endteckt bereits ab November 2022 sehr interessante extrem bärische Titelüberschriften.
Warum verteidigen sie sich so vehement? Stehen sie doch zu ihrem bärischen Mindset. Das verbietet ihnen doch niemand.
Permanix
Halten sie hier den Platz bitte für Fugis Antworten frei
Danke
Das mit den Short-Squeezes ist zwar eine Möglichkeit und hat in besseren Zeiten zu gewaltigen Eindeckungen plus neuen Käufen geführt. Aber in fundamentalen Scheissperioden wie jetzt führt es höchstens zu Shorteindeckungen und die echten Bären nützen die Bounds sofort wieder zu Verkäufen. ( Distributionsphase ) Man konnte es schon in letzter Zeit beobachten,dass die Rebounds nur kurz un mässig waren.Ich denke eher,dass die Zeit reif wäre für Umschichtungen von Aktien in Bonds, da schon bei geringem Renditerückgang bei langlaufenden Bonds schöne Kursgewinne möglich sind. Wie schon gesagt ist bei den Bonds schon ein gewaltiger Crash passiert. ( U-S Bond von über 180Pt. auf unter 110Pt. )
Aber Vorsicht, der frühere Permabulle, Stefan Risse, warnt mit einleuchtenden Argumenten zur Vorsicht. Saisonale Trends heute als Vorbild zu nehmen ist nicht gescheit, oder hat es in den letzten hundert Jahren eine Blaupause gegeben?
Video von Stefan Risse bei Carola Ferstl, Dunkle Wolken über den Börsen ziehen auf.
Ich dachte damals schon warum lassen Sie sich dazu hinreißen was sie tragen. Das hatten Sie all die Jahre NOCH NIE gemacht und ich fand es irgendwie nicht gut.
Machen Sie es bitte nicht mehr….
Besser ist es….
@fugi war gemeint. ..
Und gute Besserung &schönes Wo Ende
Dow long ausgestoppt, satt im plus. Und nochmal Long bei 32900.
So Freunde, das DOW-Projekt ist erstmal beendet. Heute morgen 250 Punkte im plus ausgestoppt worden. Heute Mittag nochmals Long reingegangen bei 32’900 (siehe vorheriger Kommentar) und nach nur 1-2 Stunden bei 33’400 wieder rausgegangen. Macht zusammen 850 Punkte Gewinn!
Auch wenn in meiner Systematik der zusätzlich starke Rücksetzer nicht erwartet war, funktioniert die Sache prinzipiell auch bei stark volatilen Märkten. Das Cashmanagement ist bei hoher Volatilität äusserst wichtig.
Ich behalte noch eine kleine Menge Dow Long im Depot und genehmige mir zur Feier des Tages für die paar Dinger grosszügig den Einstandspreis als Stopp. Ziel 33490.
XAUEUR hat heute mittag schonmal gezeigt was in ihm steckt. Konnte sehr schöne Zwischengewinne mitnehmen und bleibe dort noch weiterhin Long. Der muss jetzt erstmal wieder etwas Luft holen um dann die Rakete zu starten. Schaut Euch mal die Hammerausbildung im 8h Chart an!
Schönes WE!
aha :-)
net schlecht.
schönes wo ende
Haha, super Arbeitsmarktdaten, dann muss es jetzt doch crashen… also wirklich…ernsthaft jetzt! Aber vielleicht unterstützt das auch nur die These des no-landings, aber auf die Idee kommt hier wahrscheinlich niemand, weil….ja weil…das unmöglich ist, unmöglich sein muss, weil es in der Vergangenheit nie so war! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es das Hier und Jetzt auch noch NIE gab und sich Dinge auch ändern können. Man wird sehen, aber wer immer nur auf die Vergangenheit starrt, könnte sehr leicht die aktuelle Situation fehlinterpretieren! Mal die Inflationsdaten abwarten und nicht wieder nur rumschreien, dass alles gefälscht ist, wenn es nicht zu den eigenen vergangheitsbasierten Vorstellungen passt!