Indizes

S&P 500: Wohin geht es beim Leitindex der Welt?

Wie erwartet konnte sich der marktbreite S&P 500 im Verlauf der zurückliegenden Handelstage, weiter aufwärts bewegen. In Bezug auf meine jüngste Analyse hat sich lediglich die kleine Korrektur wesentlich schwächer ausgebildet, als von mir beschrieben. Mit der gezeigten Performance ist der S&P 500 in den eigentlichen Zielbereich vorgestoßen, und in der Tat weisen die ersten Indikatoren auf eine unmittelbar bevorstehende Trendwende hin. Angst muß man vor dieser Entwicklung natürlich nicht haben. Denn der S&P befindet sich auch weiterhin in einem völlig intakten Aufwärtstrend, wie der  Chart es zeigt.

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Ausblick für den S&P 500:

Momentan bildet sich noch Welle (d) des expandierenden Triangles (a-b-c-d-e) aus. Diese Formation stellt sich als übergeordnete Welle (b) dar. An den folgenden Tagen kann der Trend noch bis zur 0.62-Linie bei 3.031 Punkten verlaufen, wesentlich höher sollte die kleine Welle nicht steigen können. Erst durch einen sehr deutlichen Sprung über diesen Widerstand würde wieder etwas Raum öffnen. Das nächste herleitbare Ziel wird dann durch das 1.00 Retracement (3.107 Punkte) gebildet. Sehr realistisch erscheint mir das Eintreten dieser Option indes nicht.

 

Die Perspektiven für den S&P 500

Wie das unterhalb liegende Zeitlineal es aufzeigt, hat der Trend auch in temporärer Hinsicht, das Ziel bereits erreicht. Der Aufwärtstrend endet mit Unterschreiten des 0.76 Retracements bei aktuell 2.932 Punkten. In der Folge fällt der Index sehr schnell bis zur 1.00-Unterstützung (aktuell 2.831 Punkte). Das Zeitlineal liefert wie immer Anhaltspunkte über den zeitlichen Verlauf der einzelnen Wellen. Demzufolge sollte Welle (e) des Triangles nicht vor Ende August abgeschlossen werden. Das bedeutet, daß sich diese Welle nicht sonderlich dynamisch ausformt.

 

Fazit:

Der S&P 500 bewegt sich aktuell noch in einer kleineren Aufwärtsbewegung, welcher sich allerdings als Teil der größeren Korrektur versteht. Daher rate ich von einer erneuten Positionierung in den Index ab. Das aktuelle Kaufsignal bleibt zunächst noch bestehen. Sichern Sie auf dem 0.76 Retracement bei 2.932 Punkten ab.

 

Készítette: Meutia Chaerani / Indradi Soemardjan http://www.indrani.net – A feltöltő saját munkája, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2206055



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage