Indizes

Bankstrategen: Hedgefonds viel zu pessimistisch gegen S&P 500

Strategen der Societe Generale sagen aktuell, dass Hedgefonds mit ihrer massiven Short-Wette gegen den S&P 500 zu pessimistisch sind.

Hedgefonds, die auf einen drastischen Einbruch der globalen Aktienmärkte eingestellt sind, sind viel zu pessimistisch geworden und könnten auf die bullische Seite wechseln, wenn die Aktien weiter steigen, was den Markt noch höher treiben würde (Short Squeeze) – so sagen es aktuell die Strategen der Societe Generale (SocGen) laut Bloomberg.

Die Positionierung ist „so extrem“, dass kein Rückgang der Aktien „zu einer schnellen und drastischen Umkehr der Short-Positionen führen könnte“, so schreibt es der Stratege Arthur van Slooten in einer Notiz. „Möglicherweise würde dies sogar zu einer Marktreaktion in die entgegengesetzte Richtung führen und Aktien und Anleiherenditen in die Höhe treiben.

Nachdem der MSCI All-Country World Index im März und April gestiegen war, hat er in diesem Monat trotz der Sorgen um die Gesundheit regionaler US-Banken und eine Rezession kaum etwas von diesen Gewinnen wieder abgegeben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Netto-Short-Positionierung beim S&P 500 laut den von Bloomberg zusammengestellten Daten auf einem Niveau liegt, das nur während der globalen Finanzkrise erreicht wurde, siehe Chart.

Massive Short-Positionierung gegen den S&P 500

„Wir teilen zwar die vorsichtige Einschätzung für den S&P 500, haben aber Zweifel an der extremen Vorsicht, die wir beobachten“, so das Team der SocGen. Die derzeitige Positionierung „würde eine dramatische Verschlechterung der Investitionsaussichten erfordern“, und jede Marktkorrektur „würde fast wie eine Erleichterung wirken“.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Ein Shortsqueeze widerspräche aber allem, was Fugi in den Videos sagt. Da sind alle massiv netto long. Insbesondere in den big Tech-Aktien. Diese „Shorts“ wären alles nur minimale Absicherungen für den Ernstfall.

  2. Sehe ich das Richtig, dass wir fast eine Positionierung wie Ende 2007 erreicht haben?

    Für die „Älteren“ unter uns:

    Könnt Ihr euch an einen Short Squeeze 2008,2009 erinnern? Nein?

    Ich auch nicht 😁

    An den Crash 2008/09 kann ich mich aber noch gut erinnern.😁

    Damals (Ende 2007) waren noch viele brav in Fonds mit vermeintlich „gutem“ Management investiert.

    Als das in die Hose ging, kamen dann irgendwann ETF’s in Mode, weil einige dem Management keine üppigen Verwaltungsgebühren mehr zahlen wollten.

    Vor 2007 waren ETF fast kein Thema in der öffentlichen Wahrnehmung. Nun sind die ETF, wie damals die Fonds, das Mittel der Wahl um ohne Risiko vermögend zu werden.

    Und die jungen Wilden glauben an immer während steigende Märkte (weil man es braucht???) ohne dabei auf fundamentale Daten zu achten.

    Als ich Anfang 2008 mit meinem Bankberater sprach (die besuchte man damals sogar noch Persönlich) erzählte der mir, dass die Märkte perspektivisch nur steigen und zeigte mit einen fantastischen Chart von ca. 2002 bis 2007. Und tatsächlich, die Märkte waren in dem Zeitraum tendenziell gestiegen.
    Und dann sagte er, dass die Immobilienblase in den USA nur ein regionales Problem wäre…. So wie jetzt die Bankenkrise und der Gewerbeimmobilienmarkt ja nur ein lokales Problem sind (da man ja genau weiß, wer wie in den Bereichen investiert ist…naja außer bei den ca. 50 Prozent Schattenbanken wie Hedgefonds, Privat Equity etc. pp. 😉)

    Und seit dem weiß ich, dass es gut ist skeptisch zu sein und man lieber Gewinne mitnehmen sollte, selbst wenn man einen Short Squeeze verpassen sollte. Denn die Wette auf einen Short Squeeze und die Fundamentaldaten zu ignorieren ist halt eine Wette und gehört ins Wettbüro oder Casino.

    Sie ist aber kein Instrument für einen Investor.

    Irgendwie wiederholt sich alles, nur in etwas abgewandelter Form.

    1. schön geschrieben

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage