Allgemein

Spareinlagen sinken in Deutschland den dritten Monat in Folge

Die Spareinlagen sinken in Deutschland den dritten Monat in Folge von Januar bis März. Dabei sehen wir April noch gar nicht.

Die Spareinlagen sinken in Deutschland den dritten Monat in Folge. Im Januar waren es -0,35 %, im Februar -0,04 %, und im März -0,50 % auf zuletzt 2,66 Billionen Euro. In der ersten Grafik sehen wir die monatliche Veränderung seit dem Jahr 2004, mit zuletzt drei rückläufigen Balken. Noch ist diese Bewegung keine Katastrophe. Und noch ist die Entwicklung nicht so eindeutig wie in den USA.

Entwicklung der Spareinlagen in Deutschland seit dem Jahr 2004

Schauen wir auf die folgende Grafik: Wir sehen die Veränderung der deutschen Spareinlagen bei Banken seit 2004 im jährlichen Vergleich. Von März 2022 zu März 2023 steigen die Einlagen immerhin noch um 1,7 %. Also ist die Entwicklung in der Tat noch nicht eskaliert.

Entwicklung der Spareinlagen im jährlichen Vergleich

In diesem Chart der St. Louis Fed sehen wir, wie alle Bankeinlagen in den USA im März im Jahresvergleich um 3,7 % gefallen sind, im April sogar um 5,0 %. Der historische Rückblick bis in die 1970er-Jahre verdeutlicht das Ausmaß des aktuellen Absturzes. Fehlende Einlagen müssen durch den Verkauf von angelegten Vermögenswerten, durch Notkredite der Federal Reserve oder der Federal Home Loan Banks ersetzt werden.

Prozentuale Entwicklung der Bankeinlagen in den USA

Chart 1 und 2 und Daten: Tagesgeldvergleich.net



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. In der Schweiz sind die Immobilienverkäufe gestiegen. Allein in Zürich sollen sie um 30% zugenommen haben. Bei Umschuldung können etliche die Zinsen nicht mehr tragen. Ausgemacht für konsumfehlverhalten. Man hat die günstigen Zinsen benutzt für Lebensstandard. Ein besseres, teureres Auto, Urlaubsreisen. Anscheinend dachte man die Niedrigzinsphase mit 1, 1,5% dauert noch ewig. Seit wann ist was ewig ?
    außer dem Klima natürlich.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage