Aktien

Signale für einen Aufschwung Stehen Chinas Tech-Aktien vor einer Trendwende?

China: Stehen Tech-Aktien vor einer Trendwende?

In den USA laufen Tech-Aktien aktuell wie geschmiert. Angetrieben durch Tech-Schwergewichte wie Apple, Nvidia und Alphabet hat der Technologie-Index Nasdaq erst gestern ein neues Jahreshoch markiert und liegt seit Jahresbeginn über 25 % im Plus. In China tun sich die Tech-Giganten dagegen schwer, seitdem die Wiedereröffnungs-Euphorie verpufft ist. Doch die jüngsten Ereignisse könnten einen Aufschwung signalisieren. So hat beispielsweise das Treffen zwischen Vertretern der USA und Chinas für etwas Entspannung gesorgt. Zudem hat der Jahresbericht vom Online-Riesen Alibaba die Prüfung durch die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC bestanden.

Wie der jüngste 13F-Bericht enthüllte, setzt auch der Starinvestor Michael Burry massiv auf chinesische Tech-Aktien. In seinem Portfolio sind der Onlinehändler JD.com und die IT-Firmengruppe Alibaba die beiden größten Positionen. Aktuell läuft in China die Berichtssaison auf Hochtouren. Die Tech-Giganten stehen vor einer letzten Gewinnprüfung, nachdem die jüngsten positiven Ergebnisse einen Aufschwung signalisiert hatten.

Aktien: Vergleich Nasdaq 100 und NASDAQ Golden Dragon China Index
Vergleich Nasdaq 100 und Nasdaq Golden Dragon China Index seit Jahresbeginn

Tech-Aktien vor Bewährungsprobe

Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen von Alibaba konnten die Anleger jedoch nicht überzeugen. Die Aktie gab deutlich nach, da der Umsatz im vierten Geschäftsquartal die Analystenschätzungen verfehlt hatte. In der kommenden Woche werden weitere chinesische Tech-Giganten mehr Licht auf die künftigen Aussichten werfen, nachdem die Branche ein paar unbeständige Jahre hinter sich hat. Zuletzt hatten die Exportverbote von Komponenten und die Ausfuhr bestimmter Maschinen zur Produktion von Mikrochips für den Halbleiterbau Chinas Technologiesektor belastet.

Wie Bloomberg berichtet, gehören die Tech-Werte NetEase, Xiaomi, Meituan und Kuaishou Technology zu den großen Unternehmen, die ihre Geschäftszahlen bekannt geben werden. Zuvor hatte der Marktführer im Bereich Internetsuche, Baidu, mitgeteilt, dass ein Aufschwung im Bereich Werbung zu einem unerwartet starken Umsatzanstieg von 10 % im ersten Quartal geführt hat. Der Internet-Konzern Tencent verzeichnete indessen das schnellste Umsatzwachstum seit mehr als einem Jahr, unterstützt durch das Ende der Null-Covid-Politik. Doch der Umsatz aus dem Werbegeschäft blieb hinter den Prognosen zurück. Dies könnte ein Zeichen für eine ungleichmäßige Erholung der chinesischen Tech-Giganten sein.

Rückkehr zum Wachstum

Eine Rückkehr zum Wachstum würde eine Wiederbelebung der Tech-Aktien markieren, die in den letzten zwei Jahren aufgrund der strengen Regulierungsmaßnahmen und der strengen Covid-Politik stark abgewertet wurden, so Marvin Chen, Analyst bei Bloomberg Intelligence.

Das jüngste Treffen zwischen Vertretern der USA und Chinas entspannt auch die geopolitischen Spannungen, da es die Voraussetzungen für ein mögliches Gespräch zwischen den Führern der beiden Länder, Joe Biden und Xi Jinping, geschaffen hat. Die Alibaba Group hat vor kurzem die behördliche Prüfung ihres Jahresberichts für das Geschäftsjahr 2022 durch die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) bestanden. Der führende E-Commerce-Anbieter kündigte an, dass er den Börsengang von zwei Geschäftsbereichen prüfen und seine Cloud-Sparte ausgliedern werde, nachdem die Umsatzzahlen die Schätzungen verfehlt hatten.

Die jüngsten Wirtschaftsdaten aus China zeigen, dass die Konjunkturerholung nach einem anfänglichen Aufschwung der Verbraucher- und Geschäftsaktivitäten zu Beginn des Jahres an Dynamik verliert, was zu Forderungen nach weiteren politischen Anreizen führte. Die Exporte haben sich indessen etwas stabilisiert, China ist gar zum weltweit größten Fahrzeugexporteur aufgestiegen. Sollte Peking den kriselnden Immobiliensektor weiter stützen und zusätzliche wirtschaftliche Anreize schaffen, dann dürften sich auch die Tech-Aktien im Laufe des Jahres weiter erholen.

FMW/Bloomberg/erster Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage