Aktien

Steht Netflix vor dem Aus? Zwei interessante Sichtweisen!

Netflix ist seit Jahren eine der erfolgreichen Wachstumsgeschichten an der Wall Street, zusammen mit Amazon. Die Story war auch toll. Ständig Millionen neue Abonnenten, unendlich viel Inhalt, und das für kleine Preise. Doch dieses Märchen erhielt zuletzt immer mehr Risse. Die Zweifel werden größer. Steht das Unternehmen sogar vor dem Aus? Könnte es kollabieren? Totale Überschuldung und Kundenflucht? Es gibt zwei interessante Sichtweisen. Es ist wichtig bitte beide folgenden Videos anzuschauen.

Netflix mit Kunden- und Inhalte-Flucht?

Im ersten Video bespricht der YouTuber Rayk Anders (Video aus Oktober) Netflix als extrem großen Problemfall, weil alle großen Hollywood-Studios Netflix als Partner kündigen könnten. Ein großes Studio wird ja schon in 2019 definitiv eine Konkurrenz-Plattform aufbauen. Im Video wird plausibel dargelegt, dass die anderen auch auf dem Sprung sein könnten. Das wäre für Netflix wohl eine Katastrophe. Man fährt seine Eigenproduktionen bereits massiv hoch, aber auf Star Wars, Marvel, DC Comis, alle großen Blockbuster etc zu verzichten, das wäre wohl der Todesstoß für den Anbieter? Eine gute Frage! Rayk Anders bespricht dies als zentrales Problem für die Firma. Und ja, wenn man darüber nachdenkt, kann dies wirklich ein verdammt ernsthaftes Problem werden, das viele Beobachter noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Kriegt Netflix doch noch die Kurve?

Im zweiten Video wird auf dem Youtube-Channel „Aktien Kanal“ die düstere Jahresprognose der Saxo Bank angesprochen. Erklärt werden Risiken hier vor allem aus finanzieller Sicht. Es wird sehr ins Detail gegangen, und Hintergründe rund um Unternehmensanleihen, Zinsen, Spreads, Verschuldungsrelationen etc werden besprochen. Ein mutmaßlich anstehender Kollaps der überschuldeten „General Electric“ könne laut Saxo dazu führen, dass sich die Anleger auch andere hochverschuldete Unternehmen anschauen, wodurch auch Netflix in den Fokus geraten könnte. Der Video-Autor ist aber letztlich der Meinung, dass Netflix in der Lage sei noch flexibel genug zu reagieren, und dass man weiter erfolgreich bleibe. Es geht um die Relation zwischen Verschuldungshöhe, Abo-Preisen, Anzahl der Abonnenten, und der Investitionshöhe für Eigenproduktionen. Ob das Unternehmen die Kurve noch bekommt? Zweifel sind zumindest erlaubt, so möchten wir es vorsichtig formulieren.

Kursverlauf der Netflix-Aktie seit 2004
Kursverlauf der Aktie seit 2004.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Typisch parabolartigen Chart, geht nie gut.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage