Aktien

Super Micro Computer: Großbank crasht Kursziel weit unter aktuellen Kurs

Bei Super Micro Computer hat eine Großbank das Kursziel fast halbiert, unter den aktuellen Kurs. Die Lage nach den Vorwürfen bleibt unklar.

Super Micro Computer CEO Charles Liang mit Nvidia CEO Jensen Huang
Super Micro Computer CEO Charles Liang mit Nvidia CEO Jensen Huang. Foto: Annabelle Chih/Bloomberg

Die Aktien von Super Micro Computer sind gestern um 19 % gefallen, dann nachbörslich weiter um 6,99 %. Vorgestern machte der weltweit beachtete Shortseller Hindenburg Research dem Unternehmen schwere Vorwürfe, zum Beispiel Bilanzmanipulation. Und da wird der Markt hellhörig! Bis jetzt ist keine Beruhigung eingetreten.

Die US-Großbank Wells Fargo hat gestern „mal eben“ ihr Kursziel für die Aktie von bisher 650 Dollar auf 375 Dollar abgesenkt (Kurs gestern Abend 443,49 Dollar). Man erwartet also einen weiteren Kursrückgang. Abgesehen von dieser Neueinstufung hat bisher noch kein anderer Analyst eine Neueinstufung für die Aktie von Super Micro Computer abgegeben. Die Vorwürfe von Hindenburg Research stehen im Raum, aber Super Micro stellt dem quasi nichts entgegen.

Die Tatsache, dass das Unternehmen als Reaktion auf die Vorwürfe bisher NUR die Verschiebung der Zahlen-Präsentation verkündete, lässt nichts Gutes erahnen! Was sagte man genau? Hier auf Deutsch übersetzt aus der gestrigen Firmenmeldung: Super Micro Computer Inc, ein Anbieter von IT-Gesamtlösungen für KI, Cloud, Storage und 5G/Edge, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 30. Juni 2024 zu Ende gegangene Geschäftsjahr voraussichtlich nicht rechtzeitig einreichen wird und erwartet, am 30. August 2024 eine Notification of Late Filing auf Formular 12b-25 in Bezug auf den Jahresbericht einzureichen. Super Micro Computer Inc ist nicht in der Lage, seinen Jahresbericht innerhalb der vorgeschriebenen Frist ohne unangemessenen Aufwand einzureichen. Die Geschäftsleitung von SMCI benötigt zusätzliche Zeit, um ihre Bewertung der Konzeption und der operativen Wirksamkeit ihrer internen Kontrollen für die Finanzberichterstattung zum 30. Juni 2024 abzuschließen. SMCI hat keine Aktualisierungen seiner Ergebnisse für das Geschäftsjahr und das Quartal zum 30. Juni 2024 vorgenommen, die in der Pressemitteilung von SMCI vom 6. August 2024 angekündigt wurden.

Es klingt nicht besonders verständlich oder vertrauenerweckend, was das Unternehmen da von sich gibt! Hier dazu ein Kommentar auf X, der sagt: „Im Klartext: Wir haben betrogen.“

Chart zeigt den Kursverlauf der Aktie von Super Micro Computer seit Herbst 2023 Chart zeigt den Kursverlauf der Aktie von Super Micro Computer seit Herbst 2023.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage