Die Wall Street trotzt den globalen Unsicherheiten und setzt ihre Rekordjagd fort. Der S&P 500, das Flaggschiff unter den US-Aktienindizes, könnte laut Wells Fargo in der zweiten Jahreshälfte zweistellig zulegen – angetrieben von einer Handvoll wachstumsstarker Aktien der Tech-Elite. Chefstratege Christopher Harvey hält unbeirrt an seinem ambitionierten Kursziel fest und sieht in der Dominanz von Nvidia, Apple, Microsoft und Co. nicht etwa eine Blase, sondern den Motor eines strukturellen Wandels am Aktienmarkt. Was Anleger jetzt wissen müssen.
Aktienmarkt: S&P 500 vor weiterem Anstieg
Wie Bloomberg berichtet, prognostiziert Christopher Harvey von Wells Fargo Securities LLC, dass der S&P 500 Index in der zweiten Jahreshälfte einen zweistelligen Anstieg verzeichnen wird. Dieser wird seiner Meinung nach von der robusten Stärke der amerikanischen Technologiegiganten angetrieben.
Der Chefstratege für US-Aktien der Bank gilt als der größte Optimist an der Wall Street. Im Dezember hat er ein Kursziel von 7.007 Punkten für den S&P 500 zum Jahresende festgelegt. Er hält an seiner Prognose fest, was einen Anstieg von elf Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Montag von 6305,60 Punkten bedeutet. Harvey ist der Ansicht, dass die Big-Tech-Unternehmen, die maßgeblich zum Anstieg des Leitindex um 27 % seit dem Tiefstand im April beigetragen haben, den Aktienmarkt – unabhängig von den sich ständig ändernden Handelspolitiken von Präsident Donald Trump – weiter beflügeln werden.
„Was wir sehen, ist, dass die Gewinner weiter gewinnen”, sagte Harvey am Montag in einem Interview mit Bloomberg Surveillance. „Die Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung haben die höheren Margen und gewinnen Marktanteile hinzu. Es gibt einen echten langfristigen Trend in der KI, der sich fortsetzen wird.“
Tech-Aktien befeuern die Rally
Grundsätzlich ist dies eine Fortsetzung des aktuellen Trends: Die Technologiegiganten befeuern trotz aller globalen Unsicherheiten seit Monaten den jüngsten Bullenmarkt. Die „Magnificent Seven“ sind seit dem 9. April, als Trump eine Aussetzung der meisten seiner globalen Zölle ankündigte, um 42 % gestiegen.
Skeptiker befürchten jedoch, dass die Bewertungen zu hoch sind. Harvey ist jedoch der Meinung, dass die Konzentration des Index auf wenige, schnell wachsende Technologieunternehmen ihn von allgemeinen wirtschaftlichen Trends abschirmt. Nur fünf Aktien – Nvidia, Microsoft, Apple, Amazon.com und Meta Platforms – machen mehr als ein Viertel der Performance des S&P 500 aus.
„Der S&P ist nicht mehr derselbe wie vor 25 Jahren”, sagte er. „Er ist viel stärker, die Fundamentaldaten sind heute viel besser als damals.“ Insbesondere seien die führenden Unternehmen des Index „wachstumsorientierter und technologischer”, die Produktivität sei besser und das Management sei kompetenter, fügte er hinzu.
Die Stärke der Big Tech wird in den nächsten Wochen voll zur Geltung kommen, wenn sie ihre Quartalsergebnisse veröffentlichen. Zwei der diesjährigen Nachzügler unter den „Magnificent Seven” – Tesla und Alphabet – stehen bereits diese Woche auf dem Programm.
Der Löwenanteil des Gewinnwachstums im S&P 500 stammt nach wie vor von Unternehmen, die von den Fortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz profitieren. Laut Daten von Bloomberg Intelligence wird für die „Magnificent Seven” im zweiten Quartal ein Anstieg der Gewinne um insgesamt 14 % erwartet, während die Gewinne der übrigen S&P-Unternehmen relativ unverändert bleiben dürften.
Wall-Street-Bulle hält an Prognose fest
Lesen Sie auch
Fake News und die US-Kriegserklärung an den Iran Iran-Krieg: 2 Gründe, warum es bald wieder los geht – eingepreist? Marktgeflüster
Bullische Wetten nehmen deutlich zu Nasdaq 100, S&P 500: Warum die Rally noch nicht vorbei ist
Stimmungswandel treibt Märkte Aktienmärkte im Höhenflug: S&P 500 auf Allzeithoch, Risiko bleibt
Harvey war einer der wenigen Wall-Street-Prognostiker, der während des Kurseinbruchs im April an seiner Meinung festhielt und große Gewinne am Aktienmarkt prognostizierte. Viele seiner Konkurrenten korrigierten ihre Prognosen rasch nach unten, mussten dann aber erneut ihre Meinung ändern, als der S&P 500 und Nasdaq 100 wieder auf neue Höchststände sprangen. Seine Zuversicht in die Beständigkeit der Technologiebranche und sein Verständnis für Trumps Neigung, in Handelsfragen laut zu sprechen, aber seine extremsten Ideen zurückzunehmen, waren die Hauptgründe, warum er an seiner Prognose festhielt.
„Wir hatten Trump 1.0 gesehen”, sagte Harvey. „Wir kennen seinen Stil – er geht bis zum Äußersten und kommt dann wieder zurück.“ Mit Blick auf das Jahr 2025 prognostizierte Harvey, dass ein günstiges makroökonomisches Umfeld und eine lockere Geldpolitik die US-Aktien nach zwei Jahren mit Gewinnen von jeweils 20 % in den Jahren 2023 und 2024 weiter steigen lassen würden.
Der S&P 500 hat am Montag ein neues Allzeithoch erreicht und erstmals über 6.300 Punkte geschlossen. Seit Ende Juni hatte er damit bereits sieben neue Rekorde aufgestellt. Diese rasante Entwicklung verzeichnete er trotz der bestehenden Unsicherheiten bezüglich Zöllen, Wirtschaftswachstum, Inflation und der Zinssenkungspläne der Fed.
Harvey räumte ein, dass es sehr reale Risiken für den Aktienmarkt gibt: von den Angriffen der Regierung auf Fed-Chef Jerome Powell bis hin zu den Auswirkungen von Trumps Zollpolitik auf die Zinsen und die Inflation, wenn dessen Frist am 1. August endet und die Zölle weiter steigen. Bislang würden die positiven Faktoren am Aktienmarkt diese Sorgen jedoch überwiegen.
„Wir sehen erste Anzeichen für eine Belebung der M&A-Aktivitäten“, so Harvey. „Wir gehen davon aus, dass die Fed die Zinsen senken wird. Die Fundamentaldaten sind in Ordnung und die Verbraucher sind zuversichtlich.“ Seiner Meinung nach sind das genug Gründe, warum der S&P 500 seinen Anstieg fortsetzen wird.
FWM/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

„die maßgeblich zum Anstieg des Leitindex um 27 % seit dem Tiefstand im April beigetragen haben“…das klingt zwar fantastisch, aber eigentlich schlägt der Anstieg, wenn man es mit den Höchstständen aus Februar 2025 vergleicht, nur mit 2,5 % zu Buche…mir ist bewusst, dass nach dem gefakten Abverkauf im März und April, es bombastischer klingt von 27 % zu schreiben…und falsch ist es auch nicht…es transportiert aber unterschwellig etwas…ich kann es nicht so richtig beschreiben…aber es fühlt sich falsch an, wenn man es liest…bin mal gespannt, ob die Dickfische im April nur nochmal fett abgeladen haben, um danach mit kleinen Tranchen das Stehaufmännchen zu proben und es dann zum Exodus kommt oder ob die Dickfische noch weitere Ladungen haben und das ganze in kleinerer Form noch mehrmals machen müssen…
Seit seinem Tief, bei den 685 Punkten in der Finanzkrise ,hat der S&P 500 doch schon ordentlich zugelegt oder etwa nicht..?
Buffet Indikator von über 210 Prozent aktuell! Neues All Time High! Bestimmt lässt sich diese Entwicklung eins zu eins wiederholen! „GAANZ Bestimmt! „…
Alles easy ..alles locker..oder haben wir was übersehen..?
Im Moment spielen die Märkte „Hans guck in Luft.“..“Des Kaisers neue Kleider“ oder „Vogel Strauß“…suchen Sie sich was aus..