Aktien

Terror: Und profitieren werden… die Rüstungskonzerne!

FMW-Redaktion

Nein, es ist mehr als nur ein Klischee! Krieg und Terror sind gut für das Geschäft von Rüstungskonzernen. Die Logik ist mehr als einleuchtend. Ein Staat braucht für den Krieg Waffen, und bestellt die idR bei seinen Hauslieferanten im eigenen Land. Frankreich bei Thales, Deutschland u.a. bei Airbus, Großbritannien bei BAE Systems, und die Amerikaner bei ihren eigenen Herstellern. Was geschah mit einigen Aktien von Freitag Abend hin zu Montag früh? Und wie laufen einige Werte langfristig im Vergleich zum Gesamtmarkt?

US-Kampfflugzeuge Terror Bekämpfung
Verschiedene US-Kampfflugzeuge. Seit Kurzem steigen die Rüstungsausgaben der USA wieder. Durch den IS-Terror in Paris dürfte es weiter „bergauf“ gehen. Foto: U.S. Air Force photo by Staff Sgt. Jason Colbert / Gemeinfrei

Frankreich und Großbritannien im Krieg gegen den Terror

Frankreich ist jetzt ganz offiziell im Krieg gegen den Terror – das ist ein Fakt. Man kann gerade dem Rüstungshersteller Thales seit dieser Woche rosige Zeiten voraussagen, so perfide und traurig es sein mag. Frankreich braucht jetzt Waffen aller Art, Flugzeuge, Munition etc. Der französische Technologie- und Rüstungskonzern Thales erlebte gleich Montag früh nach den Terroranschlägen in Paris einen Anstieg von fast 8% (aktuell noch +5%). Die Spekulation der Anleger: Der französische Staat wird bei seinen Hoflieferanten demnächst die Bestellungen wohl drastisch ausweiten. Je länger und material-intensiver der Krieg gegen den IS dauert, desto mehr Nachschub wird benötigt, und man kann (ja, perfide) darauf spekulieren, dass es zu weiteren Kursschüben der Aktie kommt. Und Frankreichs Premier Manuel Valls hatte ja kurz nach den Terroranschlägen verkündet, dass Frankreich seine Rüstungsausgaben deutlich erhöhen wird, wobei man die EU-Schuldenregeln ignorieren werde (wer wird den Franzosen die jetzt vorhalten wollen?).

Genau wie Frankreich engagiert sich als zweites Schwergewicht Großbritannien in Europa als aktiver Kämpfer gegen den IS. Der einzige große Rüstungskonzern der Insel BAE Systems befindet sich in einer finanziell fast goldenen Lage als heimischer Hoflieferant von David Cameron. Die Aktie von BAE steigt seit Montag früh fast wie ein Pfeil nach oben, bis jetzt +8% – denn auch Großbritannien wird mit voller Kraft gegen den IS intervenieren!

USA

Auch bei den US-Rüstungsherstellern geht es seit Börseneröffnung am Montag steil bergauf. Der größte Rüstungskonzern der Welt Lockheed Martin (u.a. Rakten, Leitsysteme, F-16 Kampfjet, F-22 Raptor-Kampfjet) legte seitdem um 5% zu – heute kurz nach Börsenstart geht es weiter leicht nach oben. Seit 2001 ist der US-Verteidigungshaushalt explodiert (fast verdoppelt). Gerade bei Lockheed lohnt sich die langfristige Entwicklung der Aktie. Komischerweise fing die Aktie erst 2013 an wieder so richtig Fahrt aufzunehmen (seitdem +120% / Dow Jones +33%). Das war ziemlich genau der Zeitpunkt, als mit dem Entstehen des IS die Auseinandersetzungen im Irak und in Syrien so richtig losgingen. Man muss bedenken: Die US-Rüstungsindustrie ist derart aufgebläht, dass man regelmäßig neue Kriege benötigt (kein USA-Bashing, sondern marktwirtschaftliche Realität) um bei der Auftragsvergabe nicht in ein Loch zu fallen.  Raytheon, einer der TOP 5 der größten Rüstungsfirmen weltweit (Raketen etc), stieg ebenfalls seit 2013 kometenhaft an und stieg wie auch Lockheed seit Montag um 5%. Northrop Grumman schafft es seit Montag auf +6%.

Lockheed Martin Terror Krieg
Die Lockheed Martin-Aktie seit 2004.

Zurück nach Europa. Airbus stieg seit Montag zwar auch um knapp 5% (CAC40 +2,9%), aber allzu viel Hoffnung sollte man aus Aktionärssicht nicht in diese Aktie setzen, denn von einer Panne und Pleite tappt man in die andere – man erwähne nur die Probleme und Verzögerungen beim A400M, bei Hubschraubern uvm. Außerdem besteht der Airbus-Konzern zu Großteilen aus ziviler Fertigung!

Nicht nur die wohl steigenden Rüstungsausgaben in Frankreich, USA und UK (Deutschland? Italien?) dürften sich positiv für die Branche auswirken. Saudi-Arabien führt Krieg im Jemen, und der halbe nahe Osten ist irgendwie in Syrien gegen den IS aktiv. Je länger der IS durchhält, desto größer der Bedarf an Waffen, desto besser für die Aktien der Rüstungskonzerne.

Wenn sich der europäische Steuerzahler die (wohl bevorstehenden) Mehrausgaben der EU-Staaten für Rüstung und innere Sicherheit teilweise zurückholen will, könnte er bei entsprechendem Kleingeld auf dem Konto überlegen Aktien wie Thales oder BAE Systems zu kaufen (perfide, aber so ist es eben). In den USA gelten seit dieser Woche als „heiße Kandidaten“ für zukünftige Kursschübe Northrop Grumman und Lockheed  Martin, aber wer kann schon in die Zukunft gucken? Was, wenn der IS in Syrien plötzlich schlagartig besiegt wird?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. dann brauchts dringend einen neuen feind…sooo einfach funktioniert der mensch in seiner kranken hybris und gier ! das ganze nennt man dann aber sichere politik zum wohle des koleteralschadens…öhm halt, der volkes muhahhaahaaa. polizeistaaten voraus, für die lemmingfreiheit. immerhin kann dann dort ein weiterer feind geschlachtet werden. der volksfeind. die dreckige politprobaganda ala ard und zdf usw. wird das schon im auftrag organisieren. gibts ja auch geld dafür nee? machen sie jetzt doch auch. wie früher. der lemming glaubt aber immer, es wird ihn nie treffen, ja weil er ja brav und unauffällig, mittenkonform in selbiger hockt…hm die geschichte zeigt aber leider etwas anderes ;-)
    egal, hauptsache kohle ob mit getrocknetem oder frischem blut scheiß egal !!…..wir müssen ja irgendwie froh sein, dass es den „is“ noch gibt. sonst wäre ja russland wieder der ausgemachte feind…brrr…oder irgendwann china….weil europa ist eh aufgelöst und deutschland rückzugsbasis für alle dahergelaufenen……wird alles richtig prima. naja

  2. „Kaufen, wenn die Kanonen donnern“ …nur bei den Rüstungskonzernen muss man einen Zyklus voraus sein (siehe obigen Aktien-Chart).

  3. ISIS – DIE GUTE WESTLICHE ERFINDUNG, KRIEGE ZU FUHREN!!!
    Und Milliardenumsatze zu machen, auf Kosten von Millionen Tote und Fluchtinge!!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage