Aktien

Überkaufte Rallye Tesla-Aktie: Kursverdoppler dank turbogeladener Tech-Rallye

Tesla-Aktie: Kursverdoppler dank turbogeladener Tech-Rallye

Die Tesla-Aktie konnte seit dem Tiefststand am 6. Januar bei 101,83 USD um 100 % ansteigen und hat damit einen Kursverdoppler hingelegt. Das gestrige Tageshoch lag bei 202,99 USD – im vorbörslich US-Handel kletterte der Kurs auf über 209 USD. Die turbogeladene Tech-Rallye, die dem Nasdaq in der Spitze ein Plus von über 18 Prozent eingebrachte, hat vor allem die verprügelten Techwerte aus dem letzten Jahr nach oben gespült. Anleger wetten darauf, dass der aggressive Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank sich dem Ende nähert.

Doch der Blick auf den Tesla-Chart mahnt zur Vorsicht. Die Rallye hat nicht nur die 127,2 % Extension bei 202,13 USD erreicht, sondern ist vorbörslich auch bis an den markanten horizontalen Widerstand bei 207,85 angestiegen. Damit nähert sich der Kurs der wichtigen 200-Tage-Linie, die zunächst eine Barriere darstellen dürfte. Der Relative-Stärke-Index (RSI) notiert mit einem Wert von weit über 75 zudem im überkauften Bereich.

Tesla-Aktie: Überkaufte Rallye

Wie Bloomberg aktuell berichtet, ist Tesla Inc. auf dem besten Weg, seinen Aktienkurs von einem Tiefststand im Januar zu verdoppeln, angetrieben von einer halsbrecherischen Rallye für Wachstumsaktien und Anzeichen dafür, dass die großen Preissenkungen für viele Tesla-Modelle, die Nachfrage nach dem Elektroautohersteller wieder ankurbeln werden.

Die Aktien sprangen im vorbörslichen US-Handel um bis zu 4,1 % auf 209,50 $, was einen Gewinn von 106 % gegenüber dem Tiefststand vom 6. Januar bedeutet. Der Anstieg im vergangenen Monat ist darauf zurückzuführen, dass die Anleger wieder in sogenannte Wachstumsaktien investieren, weil sie darauf wetten, dass der aggressive Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank sich dem Ende nähert.

Das von Elon Musk geführte Unternehmen hat ebenfalls zugelegt, nachdem besser als erwartet ausgefallene Gewinne und eine Reihe positiver Schlagzeilen über Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge die Stimmung aufhellten. Gleichzeitig scheint eine große Preissenkung im Januar zu wirken, die einen Nachfrageschub nach Tesla-Fahrzeugen ausgelöst hat.

Anleger hoffen auf Rettung durch die Fed

„Tesla steigt so schnell, weil der Markt glaubt, dass die Fed zur Rettung kommt“, sagte Eric Schiffer, Chief Executive Officer des in Los Angeles ansässigen Private-Equity-Unternehmens Patriarch Organization. Gute Ergebnisse im vierten Quartal und „Preissenkungen, um die Nachfrage anzukurbeln“, hätten ebenfalls geholfen, sagte er.

Ein Anstieg des spekulativen Handels in den letzten Wochen könnte ebenfalls einen Teil der Gewinne erklären, da die Aktie bei den einzelnen Aktionären sehr beliebt ist.

„Tesla war bisher in diesem Jahr definitiv das Hauptziel der Kleinanleger“, sagte Marco Iachini, Senior Vice President of Research bei Vanda Securities. Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass Privatanleger die Aktie kaufen, da Tesla ein absoluter Favorit unter den Kleinanlegern ist“, doch Iachini sagte, dass die Hartnäckigkeit und das Ausmaß der Käufe überraschend sind.

Selbst nach einem Kursverdoppler von den Tiefstständen, notieren die Aktien gerade einmal auf dem Stand von Anfang November, dementsprechend haben sie noch einen weiten Weg vor sich, um den 65%igen Einbruch des letzten Jahres wieder wettzumachen.

Nach der rasanten Rallye werden die Aktien nur noch knapp über dem von Bloomberg ermittelten durchschnittlichen Analystenkurs gehandelt, was darauf hindeutet, dass die Wall Street nicht mehr viel Luft nach oben sieht. Der Relative-Stärke-Index von Tesla, der misst, ob eine Aktie zu viel oder zu wenig gekauft wird, zeigt Extremwerte an, was von den Märkten in der Regel als Anzeichen für einen bevorstehenden Rückgang angesehen wird.

FMW/Bloomberg/Chart von TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.