Aktien

Tesla-Aktie öffnet mit -6%: Haben die Shorties diesmal Glück dank Goldman´s Unterstützung?

Wie oft sind Shorties in der Tesla-Aktie schon in ihr Verderben gerannt? Ständig präsentiert Tesla schlechte Quartalszahlen. Verluste ohne Ende, Geld wird verbrannt, Produktionsprobleme, Produktionsziele brutal...

FMW-Redaktion

Wie oft sind Shorties in der Tesla-Aktie schon in ihr Verderben gerannt? Ständig präsentiert Tesla schlechte Quartalszahlen. Verluste ohne Ende, Geld wird verbrannt, Produktionsprobleme, Produktionsziele brutal verfehlt. Alles egal – Elon Musk sagte seine Heilsversprechen auf, und die große Meute von Analysten und Anlegern glaubte ihm alles.

Diverse Male müssen Trader, die basierend auf schlechten Zahlen die Aktie shorteten oder gegen sie mit Optionen spekulierten, extrem böse auf die Nase gefallen sein. Die Aktie machte zwar in der Vergangenheit öfters Anläufe zu fallen, konnte sich aber immer wieder schnell erholen. Ist es dieses Mal anders? Gestern Abend nach US-Börsenschluss hatten wir die aktuellsten Daten schon präsentiert. Mal wieder höhere Verluste als erwartet. Und das Erreichen des Produktionsziels verschiebt Tesla auch ins nächste Jahr.

Also ideale Voraussetzungen zum Shorten? Gestern Abend verlor die Tesla-Aktie nachbörslich 4%. Heute zur offiziellen Markteröffnung verliert sie 6%, und lag vorhin im Tief schon bei genau 300 Dollar. Das ist im Vergleich zum Hoch aus September bei 389 Dollar bereits ein Verlust von 22,8%. Im Chart (Tesla-Aktie seit April) haben wir mal einige Abstürze eingezeichnet, wo Shorties schon gut hoffen konnten, dass man diesmal gut absahnen kann auf dem Weg nach unten. Dann drehte die Aktie jedes Mal nach oben, und konnte stets über dem Niveau von 300 Dollar bleiben.

Die Hoffnung der Shorties, dass es diesmal einen stärkeren Absturz gibt, untermauert ganz aktuell die Meinung von Goldman Sachs. Wohl im Zuge der gestern veröffentlichten Daten stuft Goldman die Tesla-Aktie auf Sicht von sechs Monaten um 36% im Kurs herab auf ein Kursziel von 205 Dollar. Das ist eine klare Ansage. Das Verkaufsrating bestand schon vorher, und wird jetzt bestätigt. Auch weist man darauf hin, dass Goldman bei einer möglichen neuen Kapitalerhöhung von Tesla (wohl bald wieder nötig?) NICHT als Konsortialbank zur Verfügung stehe. Man weist auch nochmal darauf hin, dass Tesla gestern seine Produktionsziele (5000 Autos pro Woche) von Ende Dezember 2017 auf Ende März 2018 verschoben habe. Damit verschiebe sich das Ziel von 10.000 Autos pro Woche auf das Jahr 2019, so Goldman.

Aktuell notiert die Tesla-Aktie bei 301,70 Dollar. Shorten? Mit CFDs oder Puts auf fallende Kurse spekulieren? Oder schaffen es „Elon´s Jünger“ mal wieder die Aktie oben zu halten? Wir halten uns da raus, bilden Sie sich selbst eine Meinung bei dieser verdammt heißen Kiste!


Die Tesla-Aktie seit April.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Jetzt gibt’s Saures! Das wird wohl ein ziemlich bitterer Tag für viele Kleinanleger, die auf den Hypezug aufgesprungen sind. Würde mich nicht wundern, falls es hier zu Panik-Abverkäufen dieser Kleinanleger kommt. Wer weiß, was das für Leute sind, womöglich auch viele Schuldner? Der Absturz von Tesla dürfte noch weit größere Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben, als viele sich das jetzt vorstellen können. Der psychologische Aspekt: Dreht sich der Wind hin zu Value statt Spekulation, nachdem der Mesias Musk entzaubert und bald vielleicht als Scharlatan verteufelt wird? Das könnte so einige Blasen platzen lassen.

    1. @Rainer Köhler, sehr starker Kommentar! Sehe ich ganz genauso! Tesla ist das Symbol für einen großen Zusammenhang!

  2. Es wird ganz sicher zu Aktionärsklagen kommen.
    Es gibt auch in USA eine Ad Hoc Publizitätspflicht.
    Aufgrund der dramatisch veränderten Model 3 Zahlen im Vergleich zu Musks Versprechungen hätte es sicher eine Ad Hoc geben müssen.
    Und man wird sich bei Gelegenheit auch mal mit den kreativen Luftbuchungen beschäftigen müssen was die Inventories betrifft.
    https://seekingalpha.com/article/4119715-tesla-buying-cars

    Übrigens wird die Tesla Aktie mit 650.000 Euro pro verkauftem Fahrzeug bewertet !
    Zum Vergleich VW mit 700 Euro.
    300 Dollar sind immer noch komplett überteuert. Man gewöhnt sich ja an absurde Bewertungen und glaubt jetzt subjektiv einen günstigeren Kurs vor sich zu sehen.
    Der richtige Fall kommt aber erst noch.
    Wahrscheinlich spätestens Mitte nächsten Jahres wenn die Qualität vom Model3 durch echte Endkunden entzaubert wird.

    1. Das ist alles richtig, aber trotzdem kommen auch die europäischen Hersteller zukünftig nicht drumherum, sich ein paar von diesen „Zaubertricks“ anzueignen. Wie schaffst du es in Zeiten von sich immer mehr angleichenden Technologien, Begeisterung für ein Produkt zu wecken, das man noch nicht richtig nutzen kann, schlechte Qualität zu einem hohen Preis bietet und das Leben der Kunden sogar komplizierter macht, als bisher nötig.
      Das ist die Kernleistung von Elon. Früher hat man gedacht, das funktioniert nur bei Amis, aber das stimmt offensichtlich nicht. Er hat zweifellos überall seine Jünger. Die sind zwar eher laut als zahlreich, abe die existieren tatsächlich.
      Viele Grüße

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage