Aktien

Tesla-Aktie +9,5%, Nasdaq aber nur +3% – was ist da los?

In den letzten beiden Börsentagen ist die Tesla-Aktie um 9,5% gestiegen, von 180 auf 196,59 Dollar. Natürlich sind die großen Aktienindizes gleichzeitig auch gestiegen. Der Nasdaq als Benchmark für die Tesla-Aktie stieg allerdings nur gut 3%.

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Nach dem üblen Kursverfall der letzten sechs Monate

Dieser Gesamtmarkt-Anstieg wird wohl vorgestern der Auslöser für die Trendumkehr in der Tesla-Aktie gewesen sein. Denn aufgrund ständig schlechter Nachrichten fiel die Aktie seit Dezember 2018 von 378 auf 177 Dollar Anfang dieser Woche. Elon Musk hat für sein Baby zwar gerade erst 2 Milliarden Dollar frisches Geld vom Kapitalmarkt geholt. Aber er verwies in einem Memo an die Mitarbeiter auch gleich darauf, dass Tesla höllisch schnell (unsere Formulierung) Geld verbrenne. Die Kosten müssten dramatisch gesenkt werden. Dies ließ die Aktie weiter fallen, bis Anfang dieser Woche.

Man bedenke mal. Von 378 auf 177 Dollar in sechs Monaten, das ist eine verdammt heftige Verluststrecke. Daher war die Aktie, um es mal so einfach zu formulieren, technisch überverkauft. Der Gesamtmarkt-Anstieg bot der Aktie nun eine gute Gelegenheit für eine kräftige Gegenreaktion. Im folgenden Chart sieht man die Tesla-Aktie seit September 2018. Man sieht die lange Verluststrecke und am Ende den aktuellen Anstieg. Im großen Bild ist es immer noch eine relativ kleine Bewegung.

Tesla-Aktie seit September 2018

Die Gründe für den Anstieg der Tesla-Aktie

Also, da wäre einerseits der Gesamtmarkt, der seit zwei Tagen nach oben gedreht ist. Parallel dazu äußerten sich Analysten wie Carter Worth mit dem klaren Hinweis, dass die Aktie einfach überverkauft war. Die Aktie sei um so einen großen Betrag gefallen, dass die Lage so schlecht sei, dass sie schon wieder gut sei (zum Einstieg).

Zur Markttechnik kommt derzeit hinzu, dass laut Schätzungen des Portals „InsideEVs“ Tesla im Mai 13.950 Model 3 in den USA verkauft habe. Dies wäre eine Anstieg gegenüber April von 38,8%. Bei diesem Anstieg sollte man aber berücksichtigen, dass die Vormonate sehr schwach waren. Daher sind starke prozentuale Steigerungen ausgehend von schwachen Niveaus immer leicht möglich. Man bedenke: Von der Spitze bei 25.250 Stück pro Monat sank der Verkauf im Februar auf nur noch 5.750. Laut Elon Musk könnte Tesla im aktuellen Quartal neue Rekord-Verkaufszahlen erreichen. Na, ob man so einer Aussage blind glauben sollte?

Zumal es aktuelle Schätzungen für den chinesischen Markt gibt. Zum Beispiel sagte Gene Munster von Loup Ventures vor einigen Tagen, dass die Auslieferungen von Tesla in China drastisch fallen werden, weil die dortigen Konsumenten die US-Marke boykottieren könnten (Handelskrieg USA-China). Dies sollte man nicht unterschätzen. In China werden solche offiziellen oder inoffiziellen Boykottaufrufe auch in großem Umfang von den Konsumenten beachtet.

Also: Kurzfristig erlebt die Tesla-Aktie einen Schub. Die Markttechnik steht hier wohl im Vordergrund. Aber man sollte man sich nicht zu sehr auf einen nachhaltigen Turnaround verlassen. Die nächste harte Zahl aus dem Hause Tesla erfahren wir Ende Juli/Anfang August. Dann gibt es nämlich die nächsten Quartalszahlen.

Tesla Model 3 - Tesla-Aktie kurzfristig im Aufwind
Das Tesla-Model 3. Foto: Tesla Motors



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage