Gestern stieg die Aktie von Tesla um mehr als 5% an. Was war der Grund dafür? Tesla plant laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen, am Dienstag eine günstigere Version des Model Y vorzustellen, wie Bloomberg berichtet. Damit will Elon Musk offensichtlich seiner Zusage nachzukommen, ein erschwinglicheres Fahrzeug anzubieten, um den Verlust der US-Förderungen für Elektrofahrzeuge auszugleichen.
Tesla plant, am Dienstag eine günstigere Version des Model Y vorzustellen
Das neue Basis-Model Y ist das, was Tesla am Wochenende in Social-Media-Beiträgen angedeutet hat (man sieht bei einem Tesla-Post auf X nur zwei Schweinwerfer), sagten die Personen, die darum baten, bei der Diskussion privater Informationen nicht genannt zu werden. Das günstigere Fahrzeug werde auf bestimmte Ausstattungsmerkmale verzichten und weniger hochwertige Materialien verwenden, um den Verlust der bis zu 7.500 US-Dollar hohen Steuergutschrift auszugleichen, die die USA seit diesem Monat nicht mehr gewähren, sagten die Personen.
Vertreter von Tesla reagierten nicht auf Anfragen nach einer Stellungnahme. Die Beiträge des Unternehmens auf X trugen jedoch dazu bei, dass seine Aktien am Montag um 5,4% stiegen. Die Aktie ist in diesem Jahr um 12% gestiegen.
Führungskräfte von Tesla erklärten während der jüngsten Bilanzpressekonferenz des Unternehmens, dass die Produktion eines erschwinglicheren Modells zwar im Juni begonnen habe, man sich jedoch entschlossen habe, die Steigerung der Produktionszahlen bis nach dem Auslaufen der Steuergutschriften in den USA zu verschieben. Finanzvorstand Vaibhav Taneja und Lars Moravy, Vice President of Vehicle Engineering bei Tesla, äußerten sich nur kryptisch über das Aussehen des Autos, bevor Elon Musk die Katze aus dem Sack ließ.
„Es ist das Model Y“, sagte Musk und scherzte, er würde „die Katze aus dem Sack lassen“.
„Die Kaufbereitschaft für das Auto ist sehr hoch, nur haben die Leute nicht genug Geld auf ihrem Bankkonto, um es zu kaufen“, fuhr Musk fort. „Je erschwinglicher wir das Auto also machen können, desto besser.“
Tesla gelang es, die Kosten für das Model Y zu senken, indem es sich unter anderem auf den Akku und den Motor konzentrierte, sagten die Befragten.
Das Unternehmen gab letzte Woche bekannt, dass es von Juli bis September weltweit 497.099 Fahrzeuge ausgeliefert hat, ein Rekordwert für ein Quartal. Während das Auslaufen der Steuergutschrift den Absatz ankurbelte, könnte der Vorzieheffekt die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in den kommenden Monaten beeinträchtigen. Musk selbst warnte im Juli, dass Tesla nach dem Auslaufen der US-Fördermaßnahmen „ein paar schwierige Quartale” bevorstehen könnten.
Diese „schwierigen Quartale“ versucht Elon Musk offenkundig dadurch zu überbrücken, indem er die Hoffnung auf Robotik schürt – auch wenn die Verkaufs-Aussichten für den Tesla-Roboter Optimus alles andere als klar sind.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
