Aktien

Tesla-Quartalszahlen: Erwartungen brutal verfehlt, die Börsianer interessiert es nicht

Tesla hat mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen brutal verfehlt, mal wieder (oder wie immer?) Umsatz bei 1,56 Milliarden Dollar statt erwartet 1,6 Milliarden. Gut, da kann man ein Auge zudrücken. Aber der...

FMW-Redaktion

Tesla hat mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen brutal verfehlt, mal wieder (oder wie immer?) Umsatz bei 1,56 Milliarden Dollar statt erwartet 1,6 Milliarden. Gut, da kann man ein Auge zudrücken. Aber der Verlust pro Aktie? Die Erwartungen lagen um die 0,50-0,60 Dollar (wer redet von Gewinnen?) Heraus kam ein Verlust pro Aktie von 1,06 Dollar, also gut doppelt so viel Verlust wie erwartet! Da müsste doch eigentlich die Welt untergehen, oder? Falsch, nicht bei Tesla. Diese Zahl ist egal, es zählt immer nur die Zukunft. Aber das hörte man auch schon vor einem Jahr. Da zählte auch nur die Zukunft namens „das Jahr 2016″…

In der Nachbörse crasht jede „normale“ Aktie bei solchen Zahlen brutal runter. Nicht so Tesla. Die Aktie verlor heute Nacht gerade mal 0,7%. Eigentlich ein Witz. Aber es bleibt dabei. Die Aktionäre sagen sich „In Elon we trust“. Man schiebt alle aktuellen Zahlen bei Seite und vertraut in die Aussagen von Elon Musk. Der verkündet aktuell, dass die Aufträge für neue Autos um 67% gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr. Da steht dem Unternehmen ja (endlich) eine rosige Zukunft bevor. Man verbrennt auch weiterhin brutal Bargeld. Noch immer geht viel für die neue Gigafactory in Nevada drauf. Aber durch Kapitalerhöhungen hat man seinen Bargeldbestand gut aufgefüllt auf jetzt 3,25 Milliarden Dollar.

Wenn die Aktionäre weiterhin an die Story glauben und auch in Zukunft frisches Kapital zuschießen, ist ja alles gut! Das Modell 3 soll endlich den Durchbruch bringen. Die Stimmung der Börsianer brachte gestern noch schnell ein Analyst namens Robert Baird bei CNBC zum Ausdruck. Die Investoren seien fokussiert auf das nächste Jahr, und nicht auf die aktuellen Zahlen. Er selbst nennt das „de-risking the quarter“. Man habe jetzt einige Monate Zeit, wo Tesla-Chef Elon Musk anfangen könne mehr über das Modell 3 zu erzählen. Na dann…

Wir erneuern nochmal unseren Hinweis: Wohin diese Aktie läuft, ist nicht greifbar. Von den Zahlen her Quartal für Quartal eine Katastrophe, die aber konstant vom Markt ignoriert wird. Man feiert ständig aufs Neue die rosige Zukunft, die irgendwann vielleicht auch mal kommen mag. Niemand weiß nichts genaues. Eine Aktie für Menschen mit viel Phantasie. Aber wer weiß – vielleicht wird dieser Mut eines Tages wirklich mal belohnt?

Tesla-Quartalszahlen 1



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Schade das die Aktie nicht nach gibt. Ich persönlich halte Elon Musk tatsächlich für einen Visionär. Insoweit passt auch der Firmenname. Das die anderen in der Branche Angst haben zeigt das aufgeblasene Bashing bzgl. des Autopilotenunfall, was aber mit dem Prinzip des E-Autos gar nichts zu tun hat.
    Während VW eine neue Software auf seinen Diesel aufspielt baut Musk lieber eine große Akkufabrik. Wo wollen den BMW und Co ihre Akku’s denn beziehen. Alle Patente in koreanischer und amerikanischer Hand. Eine Fabrik in dieser Größenordnung in weiter Ferne. Also in der Zukunft dann lieber eine Teslaaktie als 10 VW-Aktien.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage