Aktien

Tesla-Quartalszahlen heute Abend – die Vorschau

Heute Abend werden die Tesla-Quartalszahlen verkündet. Wir berichten kurz nach 22 Uhr deutscher Zeit so schnell wie möglich mit den wichtigsten Kennzahlen. An dieser Stelle bieten wir schon mal eine kurze Vorschau.

Beim Umsatz erwartet man für heute eine Summe von ca 3,95 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr waren es noch 2,79 Milliarden, und vor 3 Monaten noch 3,41 Milliarden Dollar. Gerade jetzt steigt der Umsatz von Quartal zu Quartal spürbar an, weil das neue Modell 3 für jede Menge Verkäufe sorgt. Die Umsatzziel zu erreichen sollte nicht das Problem sein.

Wie immer das Problem bei Tesla ist die Geldverbrennung. Es wird interessant sein zu sehen, wie viel finanziellen Mehraufwand Tesla in den letzten Wochen und Monaten betreiben musste, damit man noch bis Ende Juni mit Biegen und Brechen sein Umsatzziel von 5000 Modellen 3 pro Woche erreichen konnte. Hier kann es eventuell zu einer bösen Überraschung bei den Kosten kommen.

Vor einem Jahr lag der Verlust (Non GAAP, also schon bereinigt) bei 1,33 Dollar pro Aktie. Letztes Quartal gab es einen Verlust von 3,35 Dollar, und für heute erwartet man um die 2,90 Dollar Verlust pro Aktie. Das wird entscheidend sein. Führt die immense Geldverbrennung zu mehr Verlust als erwartet? Falls ja, wird Elon Musk wieder mal einige seiner Motivationssprüche bringen müssen, dass alles in Kürze viel besser wird, dass alles bestens läuft usw.

In der Vergangenheit konnten Musk´s Sprüche bislang alles zudecken, was da an negativen Zahlen seitens Tesla veröffentlicht wurde. Aber zuletzt schwächelte der Tesla-Aktienkurs. Bei den letzten Quartalszahlen zeigte sich Elon Musk ziemlich dünnhäutig, als er all zu kritische Analystenfragen nicht beantwortete. Er sei davon „gelangweilt“, so seine Wortwahl, und brach die Telefonkonferenz einfach ab. Und heute?

Tesla-Quartalszahlen
Tesla-Chef Elon Musk. Foto: Heisenberg Media / Wikipedia (CC BY 2.0) – Ausschnitt aus Originalfoto



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage