Aktien

Tesla überall führend? Fan-Behauptungen im Fakten-Check!

Tesla investiert weniger Geld in die Forschung und Entwicklung für alle Produkte zusammen als viele Wettbewerber nur für das autonome Fahren. 2019 gab Tesla für die Entwicklung von Model Y, Roadster, Semi, Solar Roof, eigenen Batteriezellen, autonomen Fahren, Model S Plaid, eigenen Fahrzeugherstellungsmethoden, Batteriespeichersystemen, Superchargern usw. nur 1,3 Milliarden US-Dollar aus. General Motors hingegen investierte mehr als 3 Milliarden US-Dollar allein in die Entwicklung des autonomen Fahrens. Alphabet, Uber, Baidu und Toyota gaben übrigens auch mehr nur für diesen Zweck aus als Tesla insgesamt für Forschung und Entwicklung.

Fazit: Vollmundig angekündigt wurde das voll autonome Fahren 2016. Zu sehen ist davon bis jetzt nichts und die geringen Investitionen deuten darauf hin, dass Tesla der Konkurrenz auch niemals voraus sein wird.

Tesla kann Gewinne erzielen!

Das ist meine Lieblingsbehauptung. Es ist richtig, dass das Unternehmen immer wieder Quartale mit Gewinn abschließt. Doch ebenso ist richtig, dass die dabei gezeigten Gewinne IMMER deutlich geringer waren als die vorhergehenden oder nachfolgenden Verluste. Der Verlust im 2. Quartal 2019 betrug 408 Millionen. Die Gewinne der folgenden drei (!) Quartale zusammen betrugen 264 Millionen. Die Gewinne im 3. und 4. Quartal 2018 waren zusammen nur 2/3 (465 Millionen) so groß wie der Verlust im 1. Quartal 2019 (702 Millionen). Also ja, Tesla kann Gewinne produzieren. Indem alle denkbaren Umsätze auf ein Quartal und alle möglichen Ausgaben auf ein anderes Quartal konzentriert werden. In Summe hat Tesla in noch keinem einzigen Jahr seit dem Börsengang Gewinne erzielt.

CEO Elon Musk kündigt seit einem Jahrzehnt an, dass das Unternehmen schon bald dauerhaft profitabel arbeiten werde. 2018 verstieg er sich sogar zu der Behauptung, Tesla müsste nicht einmal auslaufende Kredite refinanzieren, sondern könnte sie aus dem im operativen Geschäft erzielten Cashflow refinanzieren. Tesla werde ab dem 2. Halbjahr 2018 für immer profitabel und unabhängig vom Kapitalmarkt sein. Seitdem gab es zwei Kapitalerhöhungen, eine neue Anleihe-Emission und eine vergrößerte ABL-Kreditlinie. Seit der ersten dokumentierten Behauptung, Tesla werde nie wieder Zugang zum Kapitalmarkt benötigen (2012) gab es allein zwölf Emissionen von Aktien und Anleihen.

Fazit: Tesla war noch kein einziges Jahr seit dem Börsengang profitabel. Seit dem Börsengang wurden kumuliert 6.104 Millionen US-Dollar Verlust erzielt. Noch nie war der kumulierte Verlust höher als am 31. März 2020. Was nebenbei gesagt auch eine Kunst ist, da Tesla gleichzeitig 16 Millionen US-Dollar Quartalsgewinn meldete und der Verlust daher eigentlich geringer sein müsste als im Vorquartal.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

36 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Schuhmanns,

    vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Artikel.

    Ich bin schon sehr auf die Q2-Zahlen gespannt, denn auch eine Tesla kann in der globalen Lockdown-Phase unmöglich Autos verkauft haben. Vielleicht haben sie ja dann massig viele Vorbestellungen erhalten, so dass sie selbst in dieser Zeit Gewinne erwirtschaftet haben. Wir werden sehen…

    Viele Grüße,
    andweb

  2. Glückwünsche an alle Proletarier zum 1.Mai, dem Tag des Frühlings und der Arbeit!
    Allen Arbeitern Frieden, Völkerfreundschaft und eine kommunistische Zukunft!

    1. Pippi Langstrumpf

      @SED WAHLHELFER
      Und heute flattert die Meldung rein, dass der kommunistische Diktator aus N.Korea letztes WE verstorben ist…welch eine Ironie…

    2. Bin 2013 bei 108€ eingestiegen. Beste Investition ever, öfter verkauft und wieder nachgekauft.
      Bin auch schon e-Tron und I-Pace gefahren, die Fahrzeuge sind Jahre hinter Tesla.
      Infoentertainment System wie vor 10 Jahren, schlechtere Ladeleistung AC sowie DC, Verbrauch deutlich höher, kein Routenplaner. Bis die alten Dinos da sind wo Tesla heute ist sind die schon wieder 5 Jahre weiter.
      Artikel ist wie von einem Tesla Shorti ;-).

  3. So sieht das aus! Wird die Fabrik bei Berlin noch fertig gestellt?

    Wer kauft Tesla? Google? Apple? oder eine chinesische Firma?

    Darüber Nachdenken ich werde. :)

  4. Schlimm ist weniger die Lügerei, als dass die Masse es glaubt und noch dazu glaubt, dich verbal wegbeißen zu müssen, da du die Fakten einfach ignorierst und nur neidisch bist auf ein hyperflorierendes, immer nur schlechtgeredetes und extrem zukunfsfähiges Unternehmen. Hysteriiieeee.

    Ich bin mir sicher, wegen der von ganz oben gewünschten Elektromobilität wird es von grauen Eminenzen hochgehalten. Dazu nutzen sie emotionales Finanz-Engineering, per Assistenz von Wirtschaftstrollen quasi.

    1. Sehr interessant,
      Jedoch ist eines gewiss, und nicht zu leugnen. Öl und deren raffinate Benzin, Diesel und Kerosin werden für den vortrieb von Fahrzeugen künftig zu wertvoll. Nicht in Zehn oder zwanzig Jahren. Aber Öl ist endlich.. und daher sollte es zur Produktion von medizinischen Produkten, Kunststoffen und additiven verwendet werden. Es einfach zu verbrennen in Motoren ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
      Ob die Chinesen oder Amerikaner oder irgendwelche startups uns mit e Fahrzeugen zuwerfen… unseren alten Herstellern wird langsam Angst und bange.. weil die nicht mit den Jungen Konkurrenten mithalten können.
      Der Wandel ist wie bei konika grundig video2000 röhrenfernsehern und allen alten.. Nokia zu nennen.. ist erst 10 Jahre her…

  5. Was für ein sehr unreflektierter Artikel.
    Interessant wir hier einfach Behauptungen als Fakten verkauft werden. Einfach Fakt ist hinschreiben dann muss es ja so sein.
    Thema Reichweite: Ja die Reichweitenangaben sind nicht real, Aber zu behaupten, dass dies bei Tesla schlechter ist als bei Konkurrenzprodukten ist mutig, vor allem ohne Zahlen zu liefern. Ich sage nur Porsche Taycan und EPA. Auch ein Vergleich von Audi E-tron zum Model X zeigt bei realen Reichweite einen unterschied von 100km. Bei beinahe identischer Akkugröße, vorbei das Model X noch großer ist. Ja es stimmt, dass Tesla einen geringeren Akkupuffer zugesteht, was sie aber auch können, da die Tesla Akkus trotz geringerem Kobaltanteil chemisch stabiler sind wie die NMC 811 Akkus der Konkurrenz. Trotz geringeren Puffers zeigen Degradationsuntersuchungen seit 2015 bei Tesla Akkus hervorragende Werte.
    Im Abgelaufenen Geschäftsjahr hat Panasonic mit der Zellfertigung ein positives Ergebnis erzielen können.
    Seit Hochlauf des Model 3 konnte Tesla die letzten 3 Quartale einen Gewinn erzielen, das darf ruhig auch erwähnt werden.
    Natürlich ist bei Tesla nicht alles top, die Verarbeitungsqualität ist nicht auf premium Niveau und das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig in dem Preissegment.
    Aber wer schon einmal ein Update bei VW bei 5 verschiedenen Steuergeräten durchführen musste oder die Standheizung programmieren durfte, dem dürfte klar sein, was zukünftig Zählt. Und hier gibt sogar Herr Diess zu dass Tesla einen Vorsprung besitzt. Bei den Zellen wird man sehen wer in 5 Jahren welchen Vorsprung hat, aber wenn man die Effizienz des Antriebsstranges ansetzt, kann nur Hyundai aktuell auf niedrigem Leistungsbereich mithalten.

    1. Vielleicht einfach mal ganz ohne Emotionen, wie z.B. „unreflektiert“. Warum ist beschimpfen notwendig, wenn man recht hat? Zahlen, Daten, Fakten.

      a) In Norwegen kaufte man Tesla, jetzt mehr Audi Etron.
      https://teslamag.de/news/norwegen-verbrenner-autos-exoten-audi-e-tron-am-gefragtesten-27835
      Und die Norweger kaufen E-Autos nur deswegen mehr, weil sie wegen der Ölproduktion (!!!) und Öl-Verkauf in Geld schwimmen und Strom fast kostenlos haben. Wir in D beides nicht. Wenn sie weiterhin vom Fischfang und Tourismus leben müssten, könnten die sich auch keine E-Autos leisten…

      b) Reichweite:
      Audi Etron 446km nach WLTP
      Modell X 565km nach NEFZ
      Die 100km Differenz stimmen nicht. Z.B. wird beim NEFZ „höchstens“ 120 km/h gefahren, beim WLTP auf „über“ 130 km/h. Und das macht kräftig was aus, was jeder Autofahrer bestätigen kann, der regelmäßig Autobahn fährt.
      https://www.springerprofessional.de/fahrzeugtechnik/emissionen/wltp-und-nefz-im-vergleich/6560846

      c) E-Autos sind überhaupt totaler Schwachsinn. Das Fahren ist ganz witzig, das wars aber auch schon. Hier die ganzen Rohrkrepierer:
      https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/sackgassen-der-e-mobilitaet-das-scheitern-der-zukunftsmacher-2583492

      Es ist halt einfach Ideologie, mehr nicht. Und das dann daraus keine Realität wird, sind bloß die bösen xxx Schuld.

      Wie lächerlich die Aussage in einem Ingenieur-Video von einem Privatmann: Wenn jemand hinter einem E-Auto bei laufendem Motor stehe, sehe doch jeder die Umweltsauberkeit dieses Autos. Die Stromherstellung ist zumeist aus Öl/Kohle, von Atomkraftwerken in Frankreich ganz zu schweigen. Supüer-Öko. Der Transportverlust bei Strom, die Herstellung der Akkus eine Katastrophe, die Entsorgung ebenfalls.
      Die Journalisten schreiben: Die Werte in der wissenschaftlichen Literatur zum CO2 Abdruck der Batterieproduktion variieren erheblich. Also gibt es hier keine Zahlen. Die schwedische Studie 2017 hatte den Worstcase genommen. Aber genaue Zahlen gibt es nicht.
      https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/wie-stark-belastet-die-batterieherstellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html
      Das heißt doch, daß man nur schätzen kann, jeder für sich. Woher dann das Ereifern oder die Aggression bei den Argumenten? Ideologie eben.

      1. Nun, ich sehe hier viel Behauptungen, welche von Lobbyismus getränkt und faktisch faldch resp. undifferenziert sind.Du kritisierst die Stromherstellung fürs EV – bei der Stromherstellung für die Produktion deines flüssigen Treibstoffes ist dir das aber wiederum egal. Weshalb kritisierst du nicht die Stromproduktion durch Erdöl/Kohle/Atom für die Erdölraffinierung? Mach dich mal schlau wie gross der Strombedarf dabei ist. Mit derselben Menge an Strom welche die Raffinierung benötigt, fährt ein EV bereits 3/4 derselben Distanz – und verbrennt dabei kein Erdöl Produkt zusätzlich. Noch nicht mal eingerechnet ist der imense Stromverbrauch von Erdölpumpen der Pipelines.

        Transportverlust bejm Strom ist marginal… wie ist das mit dem Erdölverlust während des Transportes? Und wie viele Milliarden Liter Erdöl lecken jedes Jahr (komme nochmals auf das Thema zurück). Wie gross ist der Verlust durch Abwärme bei der Verbrennung? Bestenfalls verpufft „nur“ 60% der Energie in Wärme – schlechtestenfalls bis zu 85%. Der Idealfall tritt nur im optimalen Drehzahlbereich auf… und der ist auf die ganze Fahrzeit gesehen äusserst selten. Verpenner sind a,lso ineffiziente Schrottprodukte.

        Die Herstellung der Akkumulatoren – auch hier wieder eine typische Argumentation der von der Erdölmafia gekauften Fanboys. Du kritisierst die Herstellung der Akkus, dass dein Verbrenner aber all diese Rohstoffe ebenfalls benötigt ist dir egal. Dass dein Verpenner das Kobalt im Katalysator sogar Schicht für Schicht abträgt und als Feinstaub in der Umwelt verpufft – also quasi VERNICHTET – das ist natürlich nicht wichtig. Dass dein Verbrenner auch Lithium enthält, genau so wie Neodym… das muss nicht erwähnt werden. Dass dein Verbrenner aber auf Erdölprodukte angewiesen ist, deren Förderung, Transport und Lagerung mehr Umweltschäden verursacht als es die EV in 100’000 schaffen… das ist dir Wurst. Liess dich nur schon mal über doe Situation im Niger-Delta, Westsibirien und nördlichen Amazonas von Equador ein. Dann wirst du das mit ganz neuen Augen sehen.

        Ach, noch was.. Akkus werden nicht entsorgt sondern Recycelt…. Gegenfrage: kannst du dein verbranntes Erdöl auch recyceln? Oder das Ad-Blue? Oder das verpuffte Kobalt? Platin? Rhodium? Cerium?

        Diese Blindheit – oder bewusste beeinflussung durch die Erdöl Mafia ist tragisch

      2. Ach, noch was… du bezuehdt dich au die Schweden Sudie… dann sollte fir klar sein, dass diese ursprünglich mit falschen Zahlen gerechnet hat. Mittlerweile hat dogar die IFO ihre eigenen Aussagen zurück gezogen. Wenn du schon Argumente bringst… dann bitte solche dud sich nuchg schon selbst widerlegt haben, danke.

        1. @Der Nexus, die nette Dame leugnet ja auch den Klimawandel, die Luftverschmutzung und sämtliche Statistiken und Aufzeichnungen des DWD. Bei zwei kühlen Apriltagen unter 10° C liegt für sie der Beweis vor, dass es keine Erwärmung gibt. Bei zwei, drei etwas feuchteren Tagen, dass es keine Dürrejahre gibt. Außerdem war Grönland vor ein paar Millionen Jahren mal grün 🙈
          Sie arbeitet bei einem Verbrennungsmotor-Automobilhersteller oder Zulieferer und verrichtet hier brav Lobbyarbeit. Ihre Infos bezieht sie meist aus der rechtspopulistischen Epoch Times oder eben aus solchen umstrittenen und längst widerlegten „Studien“.

    2. Ich kann bei Ihnen aber jetzt auch nur Behauptungen erkennen …von Fakten ist bei Ihnen auch nichts zu sehen ..

  6. Danke für den Bericht.
    Leider habe ich meine vorhergehende Short Position viel zu früh aufgelöst.
    Ich bin seit kurzem wieder Short, habe aber zu früh damit begonnen und bin daher im Verlust.
    Das Problem ist nicht die Analyse wie Sie von Herrn Schuhmanns und vielen anderen betrieben wird, sondern das die breite Masse an das Unternehmen glaubt und sich blenden lässt.
    So lange das ist, wird sich der Kurs nicht nachhaltig ändern.
    Ich bleibe bei meinen short Positionen und werde sie ggf. ausbauen.

    1. 701 Dollar heute, vorgestern noch 900 Dollar

    2. Dann viel Spaß beim geld verbrennen.

      Schauen Sie sich einfach Mal ganz logisch, und ohne vorgefertigte Meinung zur Elektromobilität den Verkaufsvorgang von Tesla an. Das Produkt kann nun wirklich unmöglich schlecht sein, bei einer immer und immer größer werdenden Fangemeinde, exponentiell steigenden Verkaufszahlen ohne einen einzigen Cent an Werbeausgaben und begeisterten Reviews verschiedenster Auto-Magazine.

      Allein zu dem Tesla Marketing möchte ich Ihnen einen Punkt ans Herz legen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht wer Teslas eigentlich bewirbt? Das machen andere Tesla Besitzer, sie Lobpreisen ihre Autos vor ihren Freunden. Manche gehen soweit und laden täglich Videos auf YouTube darüber hoch, und erreichen damit mehrere hunderttausende Views. (Geben Sie einfach einmal Tesla bei YouTube ein) Alles unbezahlte und sehr effektive Werbung für die andere Konzerne Millionen zahlen. Hinzu kommt Elon Musk mit seinem Twitter Account, es ist Ihnen vielleicht nicht bewusst, aber er hat mehr als 30 Millionen Follower, für diese Breite Masse die er mit seinen Tweets erreicht würden andere Konzerne töten.

      Ich habe grundsätzlich zu Leerverkäufen eine negative Meinung, Sie haben mit ihrer Position ein begrenztes Gewinnpotential, und seien wir Mal ehrlich, Sie glauben ja nicht wirklich dass Tesla Insolvent geht und Sie diesen Punkt überhaupt erreichen. Zum anderen haben Sie ein unbegrenztes Verlustpotenzial. Sie sollten im Aktienhandel einfach mit dem Trend gehen, es geht eben nicht nur um Fundamentaldaten sonder Zukünftige Entwicklung, welcher Autohersteller vergrößert seinen Gewinn sonst noch exponentiell? Wenn Sie einfach Tesla Aktien gekauft hätten, wären Sie mittlerweile um ein Vielfaches reicher, oder liege ich falsch?

      Naja nur die Zukunft wird Zeigen wer wirklich richtig liegt, und in der Zwischenzeit kaufe ich mir durch den Gewinn der Tesla Aktien einfach einen Tesla.

  7. Puh… Leider kommt der Artikel genauso polarisierend und einseitig rüber wie die Posts der Tesla Fanboys. Sachliche objektive Artikel sind leider heutzutage Mangelware. Ich denke bei Tesla ist wie bei allen anderen Konzernen Licht und Schatten. Dass Elon Musk versucht den Schatten zu überstrahlen (Vollmundige Behauptungen sind an der Tagesordnung) ist wahr. Ohne ihn würde es Tesla aber nicht mehr geben und Elektromobilität wäre nicht da, wo sie heute ist. Ohne Dieselskandal wohl auch nicht 😉. Das ist auch wahr.
    Software technisch scheint Tesla den anderen voraus zu sein. Technisch wohl eher nicht. Alle kochen nur mit Wasser. Wenn nicht jemand seinen Daumen auf einen neuen Wunder Akku bekommt, wird das auch so bleiben.
    Beim Autopiloten setzt Tesla voll auf Kameras und das wird auf lange Sicht nicht reichen um in allen Situationen einen zuverlässigen Autopiloten zu produzieren. Und wenn wir von vollautonom reden, dann muss das 100% gehen und nicht nur zu 99%. Manchmal hat man das Gefühl, das nimmt Tesla nicht ganz so genau. Die Kameras sind physikalisch irgendwann limitiert. Mit Software ist dann irgendwann nichts mehr zu holen. Lidar bzw. mehrere Sensoren werden nötig sein.

  8. Reichweiten sind nicht so wichtig wie das Komplettpaket: Auto plus Ladeinfrastruktur vom Hersteller… Das bringt Tesla den Erfolg… Verdient weil nur Tesla die Vision hat Verbrenner müssen vernichtet werden!
    Alle anderen opfern sich dem schnöden Mammon!

  9. Auch der Autopapst Dudenhöfer hat vor einiger Zeit gemeint, Tesla habe mit seinen ( nicht selbst gebauten )
    Batterien 5Jahre Vorsprung. Vielleicht hat er seinen Wissensstand auf das Niveau der Realisten aufgebessert.Wie wir wissen sind ja Päpste u.Kardinäle auch nicht unfehlbar.
    Meine Meinung:Mit 300 bis 400kg Batterien sollte man stationär Häuser autark mit Sonnenergie betreiben, während man vernünftige Max. 800kg schwere Autos mit höchstens 80 PS mit 2bis 3liter Diesel-Verbrauch
    pro 100 Km effizient u.sauber fahren könnte.

    1. Hallo Fritz
      „Meine Meinung:
      Mit 300 bis 400kg Batterien sollte man stationär Häuser autark mit Sonnenergie betreiben, während man vernünftige Max. 800kg schwere Autos mit höchstens 80 PS mit 2bis 3liter Diesel-Verbrauch pro 100 Km effizient u.sauber fahren könnte.

      Was sie beschreiben ist ein E-Auto…das fährt effizient mit 80%..ein Diesel kommt nie über 30%.
      VERBRENNEN ist ein Fehler! Das gilt immer und überall.

      1. Hi Michael,

        beim E-Auto ist das Gewicht nicht so entscheidend. Da wirkt sich auf den Verbrauch nur marginal aus, da sind andere Faktoren viel wichtiger. Beispiel:
        Leichtgewicht BMW i3: Gewicht: 1345kg Verbrauch: 15.3-16.3 kWh/100km
        Tesla M3 Standard: Gewicht: 1733kg, Verbrauch: 14.9kWh/100km
        Tesla M3 Full Range: Gewicht 1980kg, Verbrauch: 16kWh/100km

        Abgesehen davon sind 400kg Batteriegewicht auch weniger als die 400kg, da der Verbrennungsmotor eingespart wird. Beispiel:
        Hyundai Kona:
        EV Version 1668kg – 1818kg (40kWh/64kWh)
        Verbrenner: 1574kg – 1612kg (Diesel)

        1. Well, I see a lot of charges here that are drenched in lobbying and are factually false. You condemn the generation of power for EVs, yet you are unconcerned about the creation of electricity for your liquid fuel. Why don’t you protest the use of oil, coal, and nuclear to generate power for oil refining? Determine the size of the electricity demand. https://connectcrack.com/iclone-pro-crack-full-version-download/

  10. Ein Haufen dummes Geschwätz als Tatsachen zu verkaufen ist schon eine arge Frechheit. Sowas kennt man von verblendeten AFD Anhängern. Aber der Autor eines solchen Formats hier mit gewisser Reichweite sollte hier mehr abliefern, als nur seine eigene nicht fundierte Meinung!

    Beim Thema Reichweite wurde mal eben unterschlagen, daß es verschiedene Modelle von Tesla gibt, für die auch unterschiedliche Reichweiten angegeben werden, die je nach Witterung sehr wohl erreichbar und übertreffbar sind. Bei den Wettbewerbern ist diese Angabe weniger genau oder zutreffend als hier behauptet wird. Es würde mich gar nicht wundern, wenn dies die Fortsetzung der Lügenkultur bei Verbrauch und Abgasen der Verbrennerindustrie darstellt. Sie finden eine Menge YouTuber, die hierzu schon eindeutige Tests abgeliefert haben. Aber glaubt ruhig weiter keiner Statistik, die nicht selbst gefälscht wurde.

    Tesla hat noch nie im Leben eine Batterie hergestellt. Mal abgesehen davon, das dieses Tesla hier keine reale Person sondern eine Firma ist und somit nicht „lebt“, ist auch dieses FALSCH! Tesla hat eine eigene Entwicklungsabteilung in der Prototypen hergestellt und getestet werden, die dann im Auftrag (das ist dann ein OEM Hersteller) von und mit Partnern wie Panasonic (neu auch CATL und LG Chem) in den Gebäuden von Tesla mit deren Materialbeschaffung hergestellt werden. Das ist auch nicht weiter ungewöhnlich, da ja viele verbaute Teile von Zulieferen (vor allem auch aus Deutschland) kommen.

    Neu ist aber die „Powerfactory“ in der GF3 Schanghai, in der Tesla selbst Batterien mit Maxwell Technologien wie der Trockenanode fertigen wird. Details dazu gibt es am Battery Day in der 3. Mai Woche. In den Unterlagen der GF4 Berlin/Brandenburg ist diese „Powerfactory“ ebenfalls enthalten. Hätte man nachprüfen können, aber dann fehlen ja die falschen Argumente.

    Tesla hängt beim Autonomen Fahren der gesamten Konkurrenz hinterher? Welcher Konkurrenz bitte? Glauben Sie etwa ein „Spurhalteassitent“ ist sowas wie Autonomes Fahren? „Durch MobilEye Software geköpft“ – Sie sollten sich echt was schämen. Das ist ja sogar noch unter AFD Niveau! Wollen Sie ernsthaft Tesla dafür beschuldigen, daß der Fahrer wissentlich die Aufsicht über das noch in Entwicklung befindliche und auch so gekennzeichnete System ignoriert hat und als weiterer Umstand dazu kam, daß von Regierungsseite die eigentlich als Highway ausgebaut ist eine nicht ausreichend gesicherte und gekennzeichnete Querung bekommen hat, die dann noch von einem nicht dafür zulässigen Agrargefährt vorschriftswidrig behindert wurde? Jeder, der sich mit dem Autopilot ernsthaft beschäftigt weiß wie viel er schon kann und was nicht. Hat die von Ihnen so benannte „Konkurrenz“ ein selbstlernendes System, was tagtäglich von hundertausenden Fahrzeugen trainiert wird? Wieviele Leben hat ihre „Konkurrenz“ schon nachweislich gerettet?

    Tesla macht also „keinen Gewinn“ … . Soso. Dann lügen wohl die Zahlen und der Aktienkurs steigt ganz ohne Grund.

    Mal ehrlich: Wie lange sind Sie schon dabei? Gibt es dafür eine Prüfung zu bestehen oder kann das jeder dahergelaufene Hivi? Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken, ob Sie wirklich ausreichend qualifiziert sind. Eine große Klappe kann jeder haben. Fundierte Fakten sind aber was ganz Anderes. Nicht mal die Leerverkäufer oder die Basher bei n-TV haben bis jetzt so niedriges Niveau abgeliefert. Das war armselig!

    1. Das Aktienkurse nichts mehr mit Gewinnen und Bewertungen zu tun haben sollte auch dem letzten Börsianer aufgefallen sein.

      Am Freitag twittert Elon Musk das seine Firma zu hoch bewertet ist, der Tesla Aktienkurs fällt 10%. Er hat doch selbst Aktienanteile, was sollen solche manipulativen Aussagen? Will er seinen Tesla Fans Aktien abschwatzeb die dann andere günstig aufkaufen?

      Sein Gehalt hängt vom Aktienkurs ab und nicht vom Firmengewinn, typisches angelsächsisches Geschäftsmodell. Falsche Anreize.

      Das Produkt Elektroauto von Tesla ist nicht schlecht aber die Manipulationen um den Aktienkurs und die Bilanztricks passen nicht zum „sauberen Image“

      1. Ohje, da wurde ein Fanboy offenbar schwer getroffen. Tesla baut zwar gute Autos, Realität und Vorstellung gehen bei einigen doch weit auseinander.

        Bestes Beispiel Autopilot. Da bringt eine Firma ein Produkt als Beta-Version auf den Markt und nennt es Autopilot. Wer hätte schon erwarten können, dass so manche das dann wörtlich nehmen? Und dann ist noch die Regierung schuld, weil es eben eine nicht vorhersehbare Sondersituation war, was alle Experten ja gerade als die große Hürde beim vollautonomen Fahren sehen?

  11. Seltsamer Artikel:
    Tesla-eigene Akkuproduktion behauptet niemand. Durch die Panasonic-Produktion vor Ort ist Tesla aber im Vorteil, denn sie __haben__ Akkus.
    _Panasonic subventioniert Tesla_ – kein Beleg
    _Tesla-Batterien lassen sich tatsächlich auf 100% aufladen_ – kein Beleg
    _Denkbar ist übrigens, dass das eigentliche Ziel bei der Maxwell-Übernahme das Einkaufen von KnowHow in Sachen Bilanzbetrug war._ – könnte den Tatbestand der Geschäftsschädigung nach § 823 (1) BGB erfüllen
    Beim Autopilot hat Tesla definitiv falsche Erwartungen geweckt, Verkehrszeichenerkennung können auch die anderen nicht so besonders. Ist aber keine Meldung wert, da bekannt.
    Bzgl. Rentabilität ebenfalls Wiederholung von Bekanntem.
    So what?

  12. Bei den aktuellen Tweets von Elon Musk wurde eine wesentliche Zeile ausgelassen, nämlich da wo er den Grund für seine Verkaufsabsichten angibt – Streß mit seiner Partnerin Grimes. Wir können nur spekulieren, was sie zu ihm gesagt hat, aber es war wohl unschön genug, daß Elon sich auf Twitter Luft machen wollte ohne darüber nachzudenken, was das sonst noch für Auswirkungen hat. Tesla ist jetzt so groß, daß jeder Huster von Elon gleich die Aktienkurse beeinflusst.

    Aber was solls – Zeit zum nachkaufen! In knapp 3 Wochen ist Battery Day und dann ist der Kurs schwupps über 1.000 € (nicht Dollar) und alles ist wieder gut (außer für die Leerverkäufer).

    Ich versteh‘ auch nicht, was Ihr immer mit seinem Gehalt habt. Er verdient außer den 56.000 Dollar im Jahr (2019, 2018: 0 Dollar) nichts. Erst wenn er es schafft bestimmte Firmenziele bei Tesla und SpaceX zu erreichen winken Aktienoptionen. Das ist nicht das Gleiche wie mit den üppigen Managergehältern anderer Unternehmen.

    1. der Kurs von Tesla muss 6 Monate lang über 550 Dollar sein ( 1 Mrd Dollar Marktkapitalisierung) dann bekommt er 345 Mio Dollar in Form von Aktien.

    2. Musk ist Profi, der twittert nix „aus Versehen“ , weil er bekifft ist, betrunken ist oder Stress mit der Frau hat.

      Vielleicht meldet er in einugen Monaten per Twitter die Insolvenz nach Chapter 11?

      „Hab nur Spaß gemacht, war betrunken“ 🤪🤪🤪

    3. So is’es! Wie unterbelichtet muss denn ein Anleger sein, um die Tweets vom erhabenen, geistig und wissenschaftlich in unerreichten Höhen schwebenden Jahrtausenddenker und Weltkonzernlenker so krass zu missdeuten?!

      Hr. Prof. Dr. Dr. Dr. Elon Musk hatte doch Stress mit seiner Partnerin! Wenn das kein Grund für eine Kursmanipulation ist, was denn sonst?! Dass es heutzutage immer noch ewig Gestrige gibt, die sowas nicht verstehen, ist ausschließlich mit der Existenz der AfD zu erklären und jeder, der die nötige Empathie für Imperator Elon den Sonnenkönig ähhh Solarkönig vermissen lässt, ist logischerweise ein Nazi und gehört von der Gesellschaft ausgegrenzt. In zivilisierten Ländern legt man solche Realitätsverweigerer in Ketten, hängt sie an die Anhängerkupplung eines Diesel-VWs mit Abschaltvorrichtung und zieht sie sonntags dreimal durch den Marktplatz, damit’s auch beim letzten Idioten dämmert, dass großartige, moderne US-CEOs wie Elon stets eine elementare Vergötterung verdienen! Is ja net zu fui verlongt oda?

      Ich meine, was regt sich denn die Börsenaufsicht auf?! Der Menstruationszyklus von Elons Partnerin steht in jedem gepflegten Börsenkalender. Fettgedruckt wie die Verfallstage von Optionen (Hexensabbat) und mit dem Hinweis „hohe Volatilität erwartet“. Updates zu der aktuellen Entwicklung der Hämorrhoidenleiden von Elon sind in jedem Quartalsbericht unter der Rubrik „Ausblick“ enthalten.
      Auf Twitter kann man sich jeden Morgen informieren, ob der Kaffee dem großen Unternehmer gemundet hat.

      Was braucht man sonst noch für Infos, um erfolgreich mit Tesla Aktien zu handeln? Leute, reißt euch zusammen!

  13. Oh je… ich bin weiss Gott kein Tesla fan, ich habe auch keinen, beobachte die Szene allerdings sehr gut.
    Dieser Artikel ist allenfalls eine Meinung, aber ganz sicherlich kein journalistischer Beitrag:

    Bezüglich Batterie: Hier hat Tesla eindeutig den grössten Vorsprung was die Lebensdauer im Markt belegt. 500’000km mit einer Batterie ist eine grosse Leistung. Wenn man das im Griff hat, kann man eben auch die Batterie besser ausnützen. Daher macht dieser Satz „Kein Vorteil bei Tesla, lediglich eine besonders aggressive Nutzung der Batterie kombiniert mit offensichtlich geschönten Werten auf dem Papier!“ im ersten Teil überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil wer die Batterie so gut im Griff hat, dass er den Puffer reduzieren kann, hat gewonnen. Schliesslich ist die Batterie das teuerste Bauteil.
    Zum Thema Reichweite: Kaum ein Auto erreicht die WLTP Werte. Jemand hat ein paar Autos verglichen und ist im Konvoi in England mit Voller Batterie bis zum bitteren Ende, also leerer Batterie gefahren. Dabei war die erzielte Reichweite in % der vom Hersteller angegebenen:
    Mercedes EQC: 75% (312km)
    Jaguar iPace: 76% (359km)
    Tesla M3: 78% (435km)
    Audi Eton: 81% (331km)
    Nissan Leaf: 87% (335km)
    Kia Niro: 90% (410km)
    hier nachzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZH7V2tU3iFc
    Tesla ist also genauso falsch im Katalog wie die Anderen. Interessant ist dass die Koreaner oben aus schwingen. Allerdings kommt das M3 am weitesten. Diese Aussage ist also falsch auf der ganzen Linie.

    Zu Behaupten, dass Panasonic Tesla subventioniert ist wohl der grösste Witz für ein Finanzblatt (oder sollte ich Finanzschmierblatt sagen?). Keine Firma der Welt subventioniert eine andere Firma. Das findet allenfalls am Anfang einer Technologie bei kleinen Stückzahlen statt weil man sich in der Massenproduktion dann einen rentablen Betrieb verspricht. Eine negative Rentabilität bei dieser Produktionsrate ist schlicht nicht möglich. Tesla hat ca. 400’000 Fahrzeuge produziert. Bei einer durchschnittlichen Kapazität von 80kWh ergibt das eine Produktionsleistung von 32 GWh (Gigawattstunden) an Batteriekapazität. Da kann sich kein Batteriehersteller ein unrentabler Betrieb leisten. Diese Behauptung ist also der allergrösste Blödsinn. Zumal der Autor es ja nicht nötig hat irgendetwas zu belegen.

    Ob Tesla im Autonomen fahren voraus sein wird werden wir in der Zukunft sehen. Aktuell bieten sie aber den höchsten Automatisierungsgrad an. Die Investitionen in F&E als Massstab dafür zu vergleichen (und dazu noch mit grundsätzlich anderen Firmen) zeugt allerdings von sehr wenig Verständnis des Autors für diese Materie.

    Wer auf den nicht vorhandenen Gewinnen herumreitet, hat das Wesen von Tesla nicht verstanden und träumt allenfalls noch davon dass seine Short Positionen doch noch irgendwann Gewinn abwerfen. (Abgesehen davon, dass mir Menschen die auf Short Positionen setzen zutiefst zuwider sind, denn sie hoffen darauf dass möglichst viele Menschen ihre Existenz verlieren). Tatsache ist, dass Tesla seit vielen Jahren kurz vor dem Bankrott steht (wenn man den Schreiberlingen glauben möchte), nun aber eine der grössten Marktkapitalisierung in der Branche hat. Muss frustrierend sein Herr Schuhmanns, nicht?

    Fazit: Einer der am schlechtesten recherchierten Artikel der mir in letzter Zeit unter die Augen gekommen ist.

  14. Nun, ich sehe hier viel Behauptungen, welche von Lobbyismus getränkt und faktisch faldch resp. undifferenziert sind.Du kritisierst die Stromherstellung fürs EV – bei der Stromherstellung für die Produktion deines flüssigen Treibstoffes ist dir das aber wiederum egal. Weshalb kritisierst du nicht die Stromproduktion durch Erdöl/Kohle/Atom für die Erdölraffinierung? Mach dich mal schlau wie gross der Strombedarf dabei ist. Mit derselben Menge an Strom welche die Raffinierung benötigt, fährt ein EV bereits 3/4 derselben Distanz – und verbrennt dabei kein Erdöl Produkt zusätzlich. Noch nicht mal eingerechnet ist der imense Stromverbrauch von Erdölpumpen der Pipelines.

    Transportverlust bejm Strom ist marginal… wie ist das mit dem Erdölverlust während des Transportes? Und wie viele Milliarden Liter Erdöl lecken jedes Jahr (komme nochmals auf das Thema zurück). Wie gross ist der Verlust durch Abwärme bei der Verbrennung? Bestenfalls verpufft „nur“ 60% der Energie in Wärme – schlechtestenfalls bis zu 85%. Der Idealfall tritt nur im optimalen Drehzahlbereich auf… und der ist auf die ganze Fahrzeit gesehen äusserst selten. Verpenner sind a,lso ineffiziente Schrottprodukte.

    Die Herstellung der Akkumulatoren – auch hier wieder eine typische Argumentation der von der Erdölmafia gekauften Fanboys. Du kritisierst die Herstellung der Akkus, dass dein Verbrenner aber all diese Rohstoffe ebenfalls benötigt ist dir egal. Dass dein Verpenner das Kobalt im Katalysator sogar Schicht für Schicht abträgt und als Feinstaub in der Umwelt verpufft – also quasi VERNICHTET – das ist natürlich nicht wichtig. Dass dein Verbrenner auch Lithium enthält, genau so wie Neodym… das muss nicht erwähnt werden. Dass dein Verbrenner aber auf Erdölprodukte angewiesen ist, deren Förderung, Transport und Lagerung mehr Umweltschäden verursacht als es die EV in 100’000 schaffen… das ist dir Wurst. Liess dich nur schon mal über doe Situation im Niger-Delta, Westsibirien und nördlichen Amazonas von Equador ein. Dann wirst du das mit ganz neuen Augen sehen.
    Diese Blindheit – oder bewusste beeinflussung durch die Erdöl Mafia ist tragisch.

  15. Bezgl Reichweiten von Tesla vs. Rest.

    Die stärker Beschneidung der Akkukaoazität bei den Deutschen u.a. Herstellern, führt zu einer sich über die Zeit nicht bzw weniger verändernden Reichweite, da die Akku Degradation damit kaschiert werden kann.
    Gleichzeitig sinkt die Ladezeit, da der Akku schneller „voll“ wird.

    Es kommt halt darauf an was man als Hersteller / Kunde will.

    Auf Grund der Effizienz Deutscher Modelle, den höheren Fahrgeschwindigkeiten in Deutschland und der latent unzuverlässigen Ladeinfrastruktur, wäre mir eine bei Bedarf volle Nutzung der Kapazitöt wichtiger als die o. g. virtuellen Vorteile.

  16. Horst Schlaemmer

    Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff – Womit stoppen wir die Klimakrise? (2020)
    Video: https://youtu.be/WBqNS0nQzPY
    https://www.volker-quaschning.de/artikel/Fakten-Auto/index.php
    Quelle Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning
    Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin

    PKW 2.0 – Das Auto wird neu erfunden (2020)
    Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=TvlcVL6qiXs
    Quelle Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

    Umfangreiche Faktensammlung von Fraunhofer-Institut für System-
    und Innovationsforschung ISI (2020)
    https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cct/2020/Faktencheck-Batterien-fuer-E-Autos.pdf

    Mythen der Elektromobilität (2019):
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=D0Kg7n3ujn8
    Quelle Prof. Dr.-Ing. Rainer Klein
    Duale Hochschule Baden Württemberg Mosbach

    Vergleich Wasserstoff vs Elektroauto (2019)
    https://www.eti.kit.edu/img/content/Strategiepapier%20Elektroautos%20Stand%202019-10%20V1.5.pdf
    Quelle Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

    Elektromobilität: Hype oder Revolution? (2017)
    https://youtu.be/5moHQFbEsDU
    Quelle Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
    Technische Universität München

    https://www.springerprofessional.de/elektromobilitaet/dieselmotor/endenergiebezogene-analyse-diesel-versus-elektromobilitaet/16673694

    https://olavdreier.ch/2019/05/18/wieso-wir-neues-wie-die-elektromobilitaet-gerne-schlecht-reden/

    https://edison.handelsblatt.com/e-hub/vorurteile-diese-argumente-gegen-elektroautos-sind-quatsch/23978484.html

    https://technikblog.ch/2020/01/elektromobilitaet-mythen-fakten-und-know-how-zu-e-mobility-im-ueberblick/

    Faktensammlung: https://www.bolidenforum.de/artikel/artikel/123657-warum-das-elektroauto-die-zukunft-ist-und-die-batterie-dem-wasserstoff-%C3%BCberlegen-ist
    http://www.mythbuster.ch/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf

    TCO (Gesamtkostenrechnung Vergleich)
    https://drive.google.com/file/d/1hIRgOKAkiKzWBUk_qclSUrFs5CxlpwMV/view

    Der schmutzige Kampf ums sauberste Auto – oder wie man manipulierte Studien erkennt:
    https://www.watson.ch/!755959692

    Lithium: https://youtu.be/w96LbVa_Ahs (Ein paar Worte über Lithium und Elektroautos – Zahlen und Fakten für die Diskussion)

    Kobalt:
    https://www.mimikama.at/allgemein/kinderarbeit-kobalt-elektroauto/ https://www.youtube.com/watch?v=s09tpKftRpE (Ein paar Worte über Kobalt und Elektroautos)

    Benzin und Diesel sauberer als Elektroautos?:
    https://www.youtube.com/watch?v=pGiwCn2PfJI

    Erklärungen mit Fakten und Quellen :
    https://youtu.be/Xk9dTuudt3k

    Akku Recycling :
    https://heise.de/tr/artikel/Recycling-Auf-dem-Weg-zum-Oeko-Akku-4535669.html
    https://youtu.be/pwoRxee97Rs

    Strom angst:
    https://generationstrom.com/2018/05/25/faq-teil-1-woher-soll-der-strom-fuer-die-e-autos-kommen/
    https://www.spektrum.de/kolumne/der-kollaps-bleibt-aus/1444719
    https://www.businessinsider.de/stromnetz-besser-auf-das-e-auto-vorbereitet-als-viele-glauben-2019-6

    Lithium ist böse : https://youtu.be/KDuXJT2g124

    dann fragen wir doch einfach Prof. Quaschning ist ein Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=BBdJSfGQibA

    E-Autos Löschen:
    https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/08/02/doch-brennende-elektroautos-koennen-geloescht-werden/
    https://www.youtube.com/watch?v=pua71B8adY8
    https://www.youtube.com/watch?v=SFiwbTWJNaQ
    E-Auto Brennen weniger als Verbrenner:
    https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos
    https://threadreaderapp.com/thread/1233495963291000834.html
    https://www.youtube.com/watch?v=sZC-E0ihTio

    http://www.mythbuster.ch/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf

    CO² studie von BEV:
    https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2019/WP02-2019_Treibhausgasemissionsbilanz_von_Fahrzeugen.pdf

    E-Auto Akkus halten nicht lang:
    1mio km tesla:
    https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-eine-million-kilometer-16130445.html
    https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-x-faehrt-ueber-645000-kilometer-diese-102-teile-gingen-kaputt_101970
    https://sites.google.com/view/teslamiles
    https://teslawissen.ch/wie-lange-haelt-ein-tesla/

    https://www.transportenvironment.org/what-we-do/electric-cars/how-clean-are-electric-cars

    1. Oh Gott, wer hat Zeit sich das alles durchzulesen? Vielleicht im Herbst wenn die zweite Welle kommt? :)

      1. Lol – ein bisschen zuviel des Guten…

        Was E-Mobilität betrifft finde ich ja dieses System am geilsten. Da kann sich selbst Tesla noch ’ne Scheibe von abschneiden:

        https://www.focus.de/auto/elektroauto/eroad-arlanda-carrera-bahn-in-echt-in-schweden-laden-elektroautos-waehrend-der-fahrt_id_8973476.html

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage