Die Tesla-Aktie notiert heute mit +6,4 % im New Yorker Handel, damit erreicht die Firma einen Börsenwert von exakt 1 Billion Dollar. Seit der Trump-Wahl konnte die Aktie um 24 % zulegen, siehe Chart. Höher als heute bei 315,95 Dollar notierte die Aktie zuletzt im April 2022.
Drei Faktoren spielen aktuell offenbar eine Rolle. Zum einen führt das Unternehmen Leasing-Möglichkeiten für seinen Cybertruck ab 999 Dollar ein. Und die Bank of America hat laut Berichten ihr Kursziel für die Tesla-Aktie erhöht von 265 auf 350 Dollar. Die Einstufung bleibt bei Kaufen.
Der dritte Faktor: Die Euphorie durch die Trump-Wahl erlebt aktuell offenbar eine zweite Welle. Am Mittwoch war die Aktie bereits durch die Decke gegangen, und jetzt findet die gute Laune wohl weitere Käufer. Man darf vermuten: Erhält Elon Musk wirklich einen einflussreichen Beraterposten an der Seite von Donald Trump, wird dies beispielsweise über vereinheitlichte Regularien für autonomes Fahren etc auch Tesla zu Gute kommen. Auch Importzölle auf im Ausland produzierte Autos dürften für in den USA hergestellte Tesla-Autos vorteilhaft wirken. Wie auch immer – erst einmal scheint die Euphorie für die Aktie grenzenlos zu sein.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken