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News Tickers

10.11.2025 19:07
Die US-Börsen zeigen zum Wochenbeginn eine deutliche Erholung, nachdem der US-Senat ein Gesetz zur Beendigung des Government Shutdowns verabschiedet hat.…
10.11.2025 18:19
VOLKSWAGEN –  TAGESCHARTBesonders markant ist bei Volkswagen das wiederkehrende Muster, dass nahezu jeder Ausbruchsversuch – ob nach oben oder unten…
10.11.2025 13:56
Es gibt wohl kaum jemanden, der sich nicht eine Jahresendrally wünschen würde, außer vielleicht Michael Burry. Der Starinvestor warnte kürzlich…
10.11.2025 13:53
Wocheneinschätzung zum Dow Jones Industrial Average für die KW 46 / 2025 (10.11.2025 – 14.11.2025) Rückblick: (03.11.2025 – 07.11.2025) Der…
10.11.2025 12:43
Die Pinterest Aktie erlebte nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen einen kräftigen Rücksetzer von fast 20 %. Der Grund: Ein schwächer…

Europäische Automobilaktien möchte im Augenblick niemand im Depot haben. In Anbetracht der derzeit charttechnischen Situation drängt sich ein Engagement auch nicht auf.

BMW & Co. werden gemieden

Die sich schneller drehende Eskalationsspirale im Nahen Osten belastet auch den europäischen Automobilsektor. Die Sorge vor einem weltweiten Konjunkturabschwung im Fall eines Flächenbrandes in der Krisenregion trifft die zyklischen Wirtschaftszweige hart. Bereits seit längerem befindet sich der Stoxx 600 Auto & Parts in einem intakten Abwärtstrend. Zuletzt verhinderte die fallende einfache 50-Tage-Durchschnittslinie wiederholt eine Erholung. Im Augenblick sieht es nach einem Test des Tiefs bei 548 Punkten von Ende Oktober 2023 aus.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.