Allgemein

TikTok: Social Media-Monopol ist in Gefahr? US-Kongress „prüft“ Gefahr

Social Media Buttons auf Handy - TikTok überrollt die Branche mit voller Wucht

Eher beiläufig konnte man gestern auch in deutschen Medien lesen, dass die USA eine App namens TikTok ins Visier nehmen. Menschen ab 30 Jahren aufwärts haben davon wohl noch nie etwas gehört. Aber so ähnlich war es wohl vor ein paar Jahren wohl schon einmal. Alle Welt war auf Facebook, und so ein paar nerdige Kids nutzten so eine komische Foto App namens Instagram… nun rauscht die chinesische App namens TikTok mit voller Macht ins Social Media-Universum. Immer mehr Kids, Jugendliche, aber auch noch junge Erwachsene nutzen diese App.

TikTok greift an

Hierbei geht es um kurze Videos, wo die Nutzer in der Regel zu hinterlegter Musik vor der Kamera tanzen, oder mit hinterlegter Musik zeigen was sie sportlich so drauf haben. Auch zeigen Menschen Urlaubsimpressionen mit hinterleger Musik uvm. Auch gibt es User-Accounts, denen man folgen kann etc. Dieses Angebot wird just in diesen Tagen, Wochen und Monaten gehypt ohne Ende. Tja, und was ist sonst so los im Bereich Social Media? Bislang gibt es ein Monopol, wenn es darum geht aus welchem Land die Social Media-Angebote kommen. Die USA sind Monopolist mit Facebook, Instagram, Whatsapp, YouTube und Twitter. Facebook beispielsweise zeigt weiterhin tolle Wachtsumszahlen als Gesamtkonzern – aber wenn andere Konkurrenten noch viel, viel schneller wachsen, und einem irgendwann die Nutzerbasis streitig machen? Bislang konnte Mark Zuckerberg Konkurrenz wie Snapchat relativ gut im Keim ersticken oder in die Schranken weisen. Aber in diesem Fall wird das wohl nicht so einfach sein.

Denn jetzt kommen die Chinesen mit TikTok. Zum Beispiel im September wurde die App von TikTok mit 60 Millionen Downloads in den App Stores öfter runtergeladen als Instagram oder sonst alle anderen Apps. TikTok ist also offenbar auf Platz 1 bei neuen Usern, und hat wohl schon 500 Millionen Nutzer. Sehr stark ist man in den USA, Europa, und zuletzt auch in Indien. Also geht es hier um eine wirklich weltweit genutzte App, und kein regionales Phänomen. Umso bitterer ist, dass es ja vor ein paar Jahren einen zu TikTok vergleichbaren Service gab, nämlich „Music.ly“. Diese amerikanische App wurde aber vor drei Jahren von dem chinesischen Anbieter Bejing Bytedance für vermutlich 800 Millionen Dollar gekauft, und die User wurden dann der App TikTok hinzugefügt. Und so entsteht da gerade in rasender Geschwindigkeit ein echter Konkurrent für die US-Anbieter im Bereich Social Media. Und dann auch noch ein Anbieter aus China – muss das sein? Facebook hatte letztes Jahr einen Flop namens „Lasso“ auf den Markt gebracht als Alternative zu TikTok. Bislang steht das Silicon Valley diesem Angebot der Chinesen hilflos gegenüber.

Gefahr für die Nationale Sicherheit der USA?

Aber zurück zur jüngsten Berichterstattung über TikTok (wir sind abgeschweift…). Ausgehend von einem Bericht aus der NYT prüft derzeit in Washington DC eine Kommission zuständig für ausländische Übernahmen in den USA den damaligen Kauf von Music.ly. Angeblich werde geprüft, ob Nutzerdaten von TikTok an Regierungsstellen in Peking weitergereicht werden. Was könnte passieren? Könnte die Übernahme nachträglich verboten werden? US-Nutzer müssten aus der App gestrichen werden, oder neuen US-Nutzern müsste der Zugang verweigert werden? Alles unklar.

Auch wenn die TikTok App selbst nicht in China zu nutzen sei – so müsse der Anbieter ByteDance doch den Gesetzen in China Folge leisten, so der Vorwurf der namhaften US-Abgeordneten Chuck Schumer und Tom Cotton. Sie hatten den US-Geheimdienstkoordinator vor Kurzem zu einer Untersuchung von TikTok aufgefordert, was nun offensichtlich in dieser Untersuchung mündet. Man solle schauen, ob hier eine Gefährdung der Nationalen Sicherheit der USA vorliege. Neben möglicher Weiterleitung von Daten nach China könnten chinesische Angebote in den USA auch für Spionage genutzt werden.

Unser Kommentar dazu als „unbekümmerte Außenstehende“: Ja, natürlich ist immer die Gefahr von Spionage und Datenweitergabe vorhanden. Auch US-Geheimdienste versuchen ja offenkundig (man denke an die Snowden-Enthüllungen) so gut sie können möglichst sämtliche Nutzerdaten aus dem Netz abzugreifen. Also könnte man auch annehmen, dass die Chinesen das selbe tun? Nur ist die Frage wohl erlaubt: Meinen die Abgeordneten mit der Nationalen Sicherheit nicht vielleicht eher die Gefährdung des US-Monopols in Sachen Social Media? Denn mit TikTok wächst gerade der erste echte Konkurrent auf globaler Ebene für die US-Anbieter heran, und das in rasender Geschwindigkeit. Und sogar die US-Kids nutzen TikTok wie wild, mit derzeit wohl schon 110 Millionen App Downloads in den USA. Und da sind Instagram, YouTube und Co momentan ziemlich hilflos. Was für ein Zufall, dass gerade jetzt der Kongress in Washington sich diese „dubiose“ App mal genauer anschaut.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage