Der US-Aktienmarkt läuft unterm Strich doch prima dieses Jahr, die Gewinne aus Januar konnten gehalten und ausgebaut werden. S&P 500 und Nasdaq notieren seit Jahresanfang mit 12 % und 34 % im Plus. Aber das Bild, dass der gesamte US-Aktienmarkt so richtig prima läuft, täuscht! Im großen Chart sehen wir: Die seit mehreren Jahren „berühmt gewordenen“ FAANG-Aktien (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) stiegen seit Jahresanfang um satte 51 %. Sie sind Schwergewichte, und haben den Gesamtmarkt hochgezogen.
Der folgende Tweet mit dem dort gezeigten Chart zeigt die aktuelle Lage angepasst an den Boom zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Und hier wird die Verzerrung noch deutlicher erkennbar: Wandelt man die Gruppe von FAANG-Aktien um auf die „Magnificent 7“, also die „Glorreichen 7“, dann klart sich das Bild am US-Aktienmarkt auf. Diese 7 Aktien im aktuellen KI-Boom sind Apple, Microsoft, Alphabet (Google), Amazon, Nvidia, Tesla und Meta (Facebook). Diese 7 Aktien legten seit Jahresanfang mit 53 % noch stärker zu als die FAANG-Aktien. Und noch wichtiger: Rechnet man die Performance dieser 7 Aktien seit Jahresanfang heraus, dann stieg der S&P 500 Index überhaupt nicht – es ist eine Performance von 0 % bei den restlichen 493 Aktien, die in diesem weltweit wichtigsten Aktienindex enthalten sind, der sozusagen den US-Aktienmarkt repräsentiert.
To put the „Magnificent 7“ into perspective: 7 Stocks in the S&P 500 (AAPL, MSFT, GOOGL, AMZN, NVDA, TSLA, META) have returned 53% YTD. The other 493 stocks have been flat. pic.twitter.com/QM1E3fyzOh
— Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) June 6, 2023
Was lernen wir daraus? Im großen Bild geht die tolle Performance an den aller meisten Aktionären vorbei. Diese 7 Schwergewichte sind (siehe Apple mit fast 3 Billionen Dollar Marktwert) derart groß, dass sie die Indizes wie S&P 500 und Nasdaq hochziehen. Aber der gesamte US-Aktienmarkt glänzt nicht wirklich. Dieser realistischere Blick auf die verbleibenden 493 Aktien im S&P 500, der eine Null-Performance in 2023 zeigt, dürfte als Wink zu verstehen sein, dass die Börsianer tatsächlich relativ vorsichtig sind in diesem Jahr, weil man eine Rezession befürchtet (siehe dazu eine aktuelle Expertenanalyse). Nur die jüngste KI-Euphorie pusht die großen Tech-Konzerne nach oben, und blendet über die tatsächliche Schwäche im breiten US-Aktienmarkt hinweg.
Chart: TradingView
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken