Finanznews

Trump gibt klare Schwäche-Signale Trump gegen China 0:2, Trump gegen Powell 0:1 – Art of the deal? Videoausblick

Donald Trump gibt klare Schwäche-Signale: er rudert bei der Höhe der Zölle gegen China zurück – und behauptet fälschlicherweise, dass er doch gar nicht vorgehabt habe, Fed-Chef Powell zu entlassen. Damit gerät Trump in einen unlösbaren Ziel-Konflikt: sein Eingeständnis der Schwäche macht es unwahrscheinlicher, dass erstens Firmen in die USA zurückkehren (weil er nur blufft?). Und zweitens wird es unwahrscheinlicher, dass Trump mit Zöllen die Gelder einnehmen kann, die er eigentlich braucht für die Senkung der Unternehmenssteuer braucht (das eigentliche Problem der USA ist jedoch, dass die großen US-Firmen kaum Steuern zahlen!). Die Aktienmärkte euphorisch, aber Vorsicht: Trump dürfte die Reaktionen mitbekommen und wieder den „harten Hund“ spielen wollen. Vielleicht schon heute? Denn die EU wird heute Strafen gegen Apple und Meta verkünden. Und China? Wird Trump sehr wahrscheinlich schmoren lassen – Peking hat das Schwächesignal von Trump sehr wohl verstanden! Fed-Chef Powell wiederum dürfte sich ins Fäustchen lachen..

Hinweise aus Video:

1. Rainer Zitelmann und Markus Fugmann – Anmeldung hier [email protected]

2. Trump lässt Aktienmarkt steigen: Erleichterung zu China und Powell



Markus Fugmann
Über den RedakteurMarkus Fugmann
Historische Analyse und gesellschaftspolitische Expertise mit Blick auf die Finanzmärkte in Wort (Artikel) und Videos – immer mit dem Fokus auf die Frage: „Warum geht uns das etwas an!“
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage