Der Ölpreis fällt in den letzten 30 Minuten um mehr als drei Dollar, die Aktienkurse steigen. Denn aus dem Weißen Haus wurde nach 17 Uhr berichtet, dass die USA laut Donald Trump in der Endphase von Gesprächen mit dem Iran seien. Ähnliche Aussagen kam heute auch schon von arabischen Nachrichtenportalen. Ob dieses mal (aber wirklich) was dran ist an Verhandlungsfortschritten?
Der hoch angesehene Energie-Experte Javier Blas schreibt dazu passend um 17:19 Uhr: Trump sagt, die USA befänden sich in der „Endphase“ der Gespräche mit dem Iran (… und ja, man sollte das mit großer Vorsicht genießen, da der US-Präsident bereits zuvor ähnliche Behauptungen zum Krieg aufgestellt hat…). Man kann über US-Präsident Donald Trump sagen, was man will, aber man muss zugeben, dass er wirklich gut darin ist, den Ölmarkt mit Worten zu beeinflussen. Und zwar richtig gut.
Trump says the US is in „final stages“ of talks with Iran
(… and yes, take it with a huge pinch of salt, as the US President has made similar claims before about the war…)
— Javier Blas (@JavierBlas) May 20, 2026
Say whatever you want about US President Donald Trump, but admit he’s really good at jawboning the oil market. Bigly good at it.
— Javier Blas (@JavierBlas) May 20, 2026
US President Trump: US In ‚Final Stages‘ Of Talks With Iran – Pool Report
– ‚We’ll See What Happens‘ With Iran— LiveSquawk (@LiveSquawk) May 20, 2026
here we go again
*TRUMP SAYS US IN ‚FINAL STAGES‘ OF TALKS WITH IRAN: POOL REPORT
*US 10-YEAR YIELD FALLS 10 BASIS POINTS ON DAY TO 4.56%
— zerohedge (@zerohedge) May 20, 2026
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

wir sehen die endphase des ki-pump. es geht nicht um iran – hier soll nochmal der letzte nvidia-hype mit rückenwind versorgt werden.
Tja, Tasnim sagt gar nichts dazu aber interessanter wird es bei @HormuzLetter , die schreiben :EILMELDUNG: Laut EIA sind die US-Rohölvorräte in der vergangenen Woche um 17,7 Millionen Barrel gesunken – der größte Rückgang in der Geschichte der USA. Die Meldung erfolgte 15 Minuten nach anonymen pakistanischen Berichten über ein bevorstehendes Abkommen zwischen den USA und dem Iran. Dies scheint erneut eine koordinierte Marktaktion zu sein
Die quetschen die Zitrone wirklich bis zum bitteren Ende aus. Demnächst noch der SpaceX und OpenAI Börsengang, wo man auch noch mal Billionen aus dem Markt raus zieht. Jeder darf mal…Es ist so dermaßen dumm, wie dumm die Anleger sind und wie die sich nach Strich und Faden verarschen und plündern lassen. Und alle feiern ihre nicht realen Buchgewinne. Das wird die Masse leider erst kapieren, wenn die Kurse fallen und sie keine Käufer finden.
ja echt ,die glauben auch an jeden Scheiss oder genau das was sie hören wollen. Wie die leminge
Trump ist der schwächste US Präsident ever,
was ein Loser.
Der 47. US-Präsident Donald John Trump ist in der Tat gut darin, den Ölmarkt mit Worten zu beeinflussen.
böse Zungen würden behaupten viele Amerikaner incl. ihrem Leader wissen nicht mal wo der Iran ist …
aber man hat sich ja jetzt incl. Söhne vor Strafverfolgung geschützt … also wenn interessieren weltweite Wirtschaftsschäden oder gar Mangellagen in vielen Ländern …
nächstes Projekt dann Hotelanlagen und Immos in Gaza und Libanon … incl. Gas Pipeline …
und noch dreistere „Markt“ (Computerbeherrschte Casinos mit Gefängnisfreikarte basierend auf Fiatmoney )
selber Schuld wenn man da mit mischt und auch noch fundamental zu denken geneigt ist
So leicht lassen sich die Bullen nicht abschütteln….am Donnerstagabend wurden kurzzeitig sogar die 7517 im S&P 500 erreicht…ich nehme an genau dorthin wollen die Märkte wieder zurück…
Die viel gescholtenen Renditen der Staatsanleihen sind im langfristigen Kontext nicht sehr hoch…weshalb die Anleger immer relativ schnell wieder zurückkommen…ein Trend der seit 2009 läuft…
Alles läuft nach dem Motto: Diese Blase darf nicht platzen !
Den Amis steht die Scheixxe bis zum Hals.
Kurznachricht
Ein hochrangiger israelischer Beamter teilt Channel 13 mit, dass Trumps Mitarbeiter Druck auf ihn ausüben, ein Abkommen mit dem Iran zu erreichen.
Der Iran muss es nur weiter aussitzen. Sind schon die Gewinner. Die Öl Lager sinken rapide, umso mehr steigt der Druck.
Nachher holen die Russen das Uran und Trump feiert sich für einen schlechten Deal.