Allgemein

Das große Missverständnis der Wall Street Trump-Inflation durch Zölle: Warum sinkende Zinsen nutzlos sind! Marktgeflüster

Anders als beim Anstieg der Inflation nach Corona ist die Inflation durch die Zölle von Trump ein anderes Phänomen: nach Corona stieg die Nachfrage (es gab zu wenig Güter und zu viel Geld), also konnten die Unternehmen die Preise anheben. Mit der Trump-Inflation aber steigt nicht die Nachfrage, sondern die Kosten für die Unternehmen – aber es ist für die Unternehmen schwer, die Preise anzuheben, eben weil die Nachfrage nicht steigt, sondern nur die Kosten. Das bedeutet: die Firmen versuchen die Kosten zu drücken – also Mitarbeiter zu entlassen. Daher sind die Amerikaner zurecht pessimistisch, was die Lage am US-Arbeitsmarkt betrifft (wie heute auch die Michigan Verbraucherstimmung gezeigt hat). Und daher bringt es auch nichts, wenn die Fed die Zinsen senkt: es ändert nichts an den Kosten für die Unternehmen, die durch die Zölle verursacht sind und sich „durch das System fressen“ – daher werden die Firmen trotz sinkender Zinsen dennoch Mitarbeiter entlassen. Daher wird die Euphorie der Wall Street nicht mehr lange anhalten..

Hinweise aus Video:

1. Zukunfts-Technologie Batterie: „Wir sind bald China ausgeliefert“

2. Aktienmarkt: Nicht Tech – auf diese Aktien setzen Experten jetzt



Markus Fugmann
Über den RedakteurMarkus Fugmann
Historische Analyse und gesellschaftspolitische Expertise mit Blick auf die Finanzmärkte in Wort (Artikel) und Videos – immer mit dem Fokus auf die Frage: „Warum geht uns das etwas an!“
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Ein zu empfehlendes Interview:

    https://www.goldseiten.de/artikel/670998–Philippe-Gijsels~-Deutlich-schwaechere-Wirtschaft-wird-Goldpreis-bald-ueber-4.000–treiben.html

    Hier geht es schon lange nicht mehr um die Spekulationen auf einen steigenden Goldpreis.

    Hier geht es um das Wirtschafts, finanz und sozialsystem Weltweit.

    Versucht rational zu verstehen, was hier vor sich geht und sichert euch ab.

    Und verfolgt die aktuellen Berichte auf Finanzmarktwelt 😉

    Denn es wird niemand auf das Individuum Rücksicht nehmen.

  2. Gutmensch ist nicht gleich guter Mensch

    Der Attentäter soll also aus einer republikanischen Familie kommen, das beweist einmal mehr,dass die Amis bis in die Familien hinein tief gespalten sind, was man schon beim Wahlkampf oft gehört hatte. Da getraut man sich bei Familientreffen nicht einmal mehr über Politik zu sprechen. Das ist die Demokratie der Amis, die im Namen der Demokratie weltweit Kriege führen oder organisieren. Natürlich auch bei uns gibt es Beispiele wo der Nachwuchs von gutgestellten bürgerlichen Eltern eher in die Sozi- Linke Ecke abtauchen.
    Gutmensch spielen mit fremdem Geld ist halt sehr ehrenhaft.

  3. Und nicht vergessen, die Globalisierung wirkte über Jahre deflationär. Mit der Deglobalisierung gibt’s eine längere Umkehrphase. Entweder selber produzieren wird teurer aber auch die Importe aus den Ex- Billiglohnländern werden teurer weil diese Länder noch wachsen werden. Aktien, Immobilien und unbrauchbare Kryptoscheisse sind schon extrem gestiegen,die lebenswichtigen anfassbaren Dinge wie Lebensmittel und Rohstoffe haben noch Nachholbedarf.

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Es gibt einen Punkt wo sinkende Zinsen sinnlos sind…dann wenn die potentiellen Kunden zu 100 Prozent investiert sind…

    Alles im Leben ist endlich…auch das exponentielle Wachstum an der Börse…

    Ein Nasdaq 100 kann nicht nochmals um 2900 Prozent zulegen…wie vom Herbst 02 bis heute…

    Er würde sich dann bei den 720 000 wiederfinden…

  5. Die Krankenkassen verklagen die Regierung aus einem anderen Grund: Die Regierung zahlt nur ein Drittel der Kosten der kranken Bürgergeld-Empfänger, weshalb alle anderen zwei Drittel der Kosten – 10 Mrd im Jahr – zahlen müssen. Das wollen die GKV nicht mehr mitmachen.

  6. Fallende Zinsen wegen schlechter Wirtschaft sind schlecht für die Börsen. Siehe Video von Dr. Dennis – Riedl, ZINSEN RUNTER AKTIEN RAUF ! nur fallende Zinsen wegen fallender Inflation sind gut, also jetzt nicht der Fall. Dieses Jahr gehen die Bären nicht in den Winterschlaf, die machen Party.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage