Während die Wall Street nach den gestrigen Daten zur US-Inflation explodiert, ist Deutschland dabei, zu implodieren! Der Gegensatz könnte kaum krasser sein: in Deutschland wollen knapp 40% der Firmen nächstes Jahr Mitarbeiter entlassen, in den USA herrscht nach dem Sieg von Trump bei vielen Konsumenten und Firmen absolute Euphorie. Das gilt auch für die Wall Street (Trump wird heute die Eröffnungsglocke läuten): es sind die großen Tech-Werte, die steigen – während gleichzeitig trotz neuer Allzeithochs bei den Indizes den achten Tag in Folge mehr US-Aktien gefallen als gestiegen sind! Eine weitere Zinssenkung der Fed nächste Woche trotz weiter hoher Inflation gilt als sicher, heute kommen die US-Erzeugerpreise. Die Dinge sind so extrem, dass früher oder später eine heftige Enladung kommen wird..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Der Kurs der Tesla-Aktie ist der neue Indikator für den Wahnsinn im Markt. Habe ich eine Nachricht verpasst und BSE / Creutzfeldt-Jakob ist wieder ausgebrochen?
Herr Fugmann umschrieb sehr vornehm , dass Leute in Deutschland eine Blase im Kopf haben. Den dafür zutreffenden bayrischen Ausdruck verkneife ich mir, führe aber die lateinische Übersetzung an: flatus in cerebro.
Fugmann hin oder her, in der Vergangenheit hat er sicherlich das Potenzial nach oben unterschätzt, aber jetzt sind wir wirklich an einem Punkt angelangt, an dem ein kleiner Funken genügt, um eine saftige Korrektur von 10 – 20% einzuleiten, was im Übrigen auch mal gesund wäre. Ob der Hype wirklich noch bis zum Jahreswechsel anhält, ich habe so langsam meine Zweifel. Vielleicht nochmals eine ordentliche Fahnenstange, aber dann sollte man direkt am Notausgang sitzen oder schon draussen an der frischen Luft sein.
…optimal wäre ein kurzes Luftablassen über die Feiertage, um dann im neuen Jahr im SundP die 7239 anzugehen…für 2026 schätze ich dann mal die 9111…ich mache mal den Anti-Wilson…
Auch das ist möglich, relativ kurz und schmerzlos, so wie Anfang Juli bis Anfang August in diesem Jahr geschehen. Aber ohne ordentlichen Rücksetzer wird es nicht mehr weiter so rasant nach oben gehen. Der Drops ist schon ziemlich ausgelutscht und der Chart ist im Nasdaq nahezu in allen Zeitebenen am Anschlag. Ich fange jedenfalls an, mich entsprechend zu positionieren. Speziell einige Einzelwerte sind komplett überrissen. Tesla muss Autos mit Flügeln und Raketenantrieb liefern, um diese völlig absurde Bewertung noch rechtfertigen zu können.