Aktien

Trumps nächster Schritt: Amerikaner bevorzugt einstellen, nur amerikanische Materialien verwenden

Die Trump-Regierung will offenkundig nicht nur, dass US-Unternehmen bevorzugt US-Bürger einstellen, sondern die Firmen auch beim Einkauf auf amerikanische Rohstoffe zurück greifen. Die Folgen wären massiv..

FMW-Redaktion

Nach dem von der Trump-Regierung verhängten Einreise-Stop für Bürger aus sieben muslimischen Ländern deuten sich weitere Schritte von Trump an, die die amerikansiche Wirtschaft weit stärker beeinflussen würden als der Einreise-Stop. Es geht um die Frage, wen amerikanische Firmen einstellen – und wen nicht. So liegt ein Papier aus der Trump-Regierung vor, das vorsieht, bevorzugt Amerikaner einzustellen. Sollten dagegen ausländische Arbeitnehmer eingestellt werden müssen, dann sollten dabei jene Jobs bevorzugt werden, die hoch bezahlt sind – sprich für die man nur schwer Amerikaner findet.

So heist es in dem Papier, das einer amerikanischen Nachrichtenagentur vorliegt:

„Our country’s immigration policies should be designed and implemented to serve, first and foremost, the U.S. national interest,“ the draft says. Visa programs for foreign workers (..) should be administered in a manner that protects the civil rights of American workers and current lawful residents, and that prioritizes the protection of American workers — our forgotten working people — and the jobs they hold“.

Das würde vor allem die Tech-Branche betreffen, und daher wendet sich diese bereits gegen gegen den Einreise-Stop, der nun zum symbolischen Kampf-Feld geworden ist, auch wenn er in der Praxis eher begrenzte Auswirkungen hat. Micrsoft, Facecook, Amazon, Apple – sie alle fordern einen Stop des Einreise-Verbots oder unterstützen die Klage des Washingtoner Gerichtshofs gegen die Maßnahme.

In den USA wird ca. jedes zweite Start-Up von Immigranten gegründet – für die Tech-Unternehmen der Westküste wäre also eine erzwungene Bevorzung von Amerikanern bei der Einstellung ein extrem weitreichender Schritt. Man fürchtet, dass die USA perspektivisch seine technische Vorherrschaft verlieren könnte, wenn Talente aus dem Ausland nicht mehr in die USA kommen oder eben dort keine Job-Perspektive mehr haben. Und ob eine Regierung den Unternehmen überhaupt eine solche Vorschrift machen kann, dürfte in Juristenkreisen heiß diskutiert werden!


Foto: White House/Gemeinfrei

Und neben dem „Hire American“ tritt nun offenkundig noch das Trumpsche Motto „Buy American“. So forderte Donald Trump am Montag bei einem Treffen mit Pipeline-Herstellern, dass nicht nur die Pipelines selbst in den USA gebaut werden sollten, sondern auch die dafür erforderlichen Materialien aus den USA stammen müssten – also vor allem Stahl aus den USA benutzt würde. Wer sich weigere, müsse damit rechnen, dass die Regierung sie bei der Vergabe von Landflächen, durch die die Pipelines laufen, nicht berücksichtigen würde.

Trump betonte bei dem Treffen, dass es ohnehin günstiger sei, die Pipelines in den USA zu bauen, statt sie in Einzelteilen aus dem Ausland in die USA zu transportieren und sie dann dort mühsam zusammen zu bauen:

„You will see a level of quality that you’re not going to see when they bring the pipe from far distances, have to bring it in small chunks and then fabricate it on the land. Give me a break. We can do much better than that, and we’re going to do it much better, and it’s going to end up costing less money. Believe me.“

Also auch günstiger? Daran jedenfalls herrschen große Zweifel, zumal die Stahl-Preise zuletzt deutlich gestiegen sind in den USA, weil man sich vor chinesischen Billig-Importen durch Zölle geschützt hat.

Was für die Pipeline-Branche gilt, könnte dann auch für die amerikanische Wirtschaft insgesamt gelten: sie müssten vorwiegend nicht nur Jobs an Ameriknaer vergeben, sondern auch amerikanische Materialien im Einkauf verwenden. Die Folge wären sehr wahrscheinlich massiv steigende Preise (für Materialien und daraus gefertigte Produkte) – und die USA-Wirtschaft wäre mittels einer Regierung zu einem Verhalten gezwungen, das dem republikanischen Credo nach möglichst wenig Einmischung des Staates in die Wirtschaft diametral entgegen steht.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Die Bevorzugung eigener Leute gibt es auch bei uns. Das nennt sich „Vorrangprüfung“ und wurde erst jüngst für „Flüchtlinge“ modifiziert.

    1. Ich verweise auf meinen heutigen Kommentar zum gestrigen Marktgeflüster.

      Diese Regelung wurde zum 6.August 2016 abgeschafft.
      Wo kämen wir denn dahin?
      Wenn die Arbeitslosenquote demnächst wieder steigt,
      will man doch behaupten, dass das an den Deutschen liegt, die arbeitslos sind. Und nicht an den Zugereisten, von denen nur ein paar Dutzend in der offiziellen Statistik auftauchen dürfen.

  2. „Micrsoft, Facecook, Amazon, Apple – sie alle fordern einen Stop des Einreise-Verbots oder unterstützen die Klage des Washingtoner Gerichtshofs gegen die Maßnahme.“

    Aber nicht weil sie sonst beim Bieten um die besten Amerikaner die Löhne anheben müssten, nicht weil sie gezwungen wären, ihre eigenen Landsleute qualifiziert auszubilden, sondern aus rein menschlichen Gründen.
    Bei denen zählen natürlich nur die ethischen Werte. Wurde ja bei anderen Kommentaren schon sarkastisch erwähnt.

    Übrigens das selbe durchschaubare Spielchen wie in Deutschland.

    1. Gerd, kriegst ein Sternchen. Genau so isses.

    2. Ja, diese scheinheiligen Gutmenschen sitzen besonders häufig in den obersten Etagen

  3. Diederich Heßling

    „Man fürchtet, dass die USA perspektivisch seine technische Vorherrschaft verlieren könnte, wenn Talente aus dem Ausland nicht mehr in die USA kommen oder eben dort keine Job-Perspektive mehr haben.“
    Die gleichen Talente und Begabungen wie die in Deutschland in Massen einreisenden Atomphysiker und Neurochirurgen. Mit Intelligenzquotienten von 20-25…

    1. Genauso ist es. Stimmen die Meldungen, so liegt der Anteil der Analphabeten der zu uns strömenden Wirtschaftsflüchtlinge bei 40 – 50%. Solche Leute werden auf dem Arbeitsmarkt überall händeringend gesucht. Für das Problem des Fachkräftemangels in Deutschland zeichnet sich also eine Lösung ab. Gott sei Dank!

  4. „Das würde vor allem die Tech-Branche betreffen, und daher wendet sich diese bereits gegen gegen den Einreise-Stop, der nun zum symbolischen Kampf-Feld geworden ist, auch wenn er in der Praxis eher begrenzte Auswirkungen hat. Micrsoft, Facecook, Amazon, Apple – sie alle fordern einen Stop des Einreise-Verbots oder unterstützen die Klage des Washingtoner Gerichtshofs gegen die Maßnahme.“

    Das kann man wohl sagen, ich komme mir langsam vor , wie zu den Zeiten mit dem Judenstern, gute Ausländer – schlechte Ausländer ?

    Außerdem wird ein Einreise-Stopp, natürlich folgendes bewirken , die ausländischen High-Potentials , fühlen sich nicht mehr willkommen in Amerika.
    Na dann ein paar außerikanische Siilcon-Valleys-gründen (liebe Nasdaq-Firmen), wie wäre es mit Berlin, läuft doch bei denen ?
    Wie will der liebe Donald Euch dann drohen ? 30 % Zollabgaben auf alle Produkte, die nicht im heiligen Amiland designt wurden, durch Nicht-Amerikaner ? :D :D

    VG

    Marko

  5. Also bitte mal etwas laaaangsamer. Der Sarkasmus tropft aus meinem Bildschirm. Ich erkenne keinen Mehrwert in irgendeinem Kommentar. Z. B. die Userzahlen bei Facebock und Co. gehen zurück oder Amazonas verkauft nicht mehr so viel – nichts davon. Jepp.

  6. Für die U.S.A an sich, ist diese abstruse Einwanderungspoltik eines Donald Trump sehr, sehr schädlich, so viel ich weiß „lebt“ die USA durch Ausländer, genauso wie „wir“ in Deutschland , Stichwort „Gastarbeiter“.

    Ich möchte mal wissen, was in der Welt los wäre, sollte sich Deutschland auch nur im Entferntesten, ähnlich außern wie ein Donald ?
    Der Donald sagt „America first“ und er sagt aber auch gleichzeitig „pure Americans“ first (in Sachen Arbeitsmarkt), das hat schon a bisserl „Geschmäckle“ – gerade das mit dem „pure“ ? ;)

    1. Marko, ist Ihnen mal in den Sinn gekommen, die echten Gastfachkräfte zu fragen, wie sie die Lage einschätzen, bevor sie irgendwelche wilden, grausam undifferenzierten und erschreckend flachen Hypothesen aufstellen? Für die meisten von uns gab nur einen vernünftigen Grund, Deutschland mit seiner besch…..eidenen, leistungbestrafenden kalten Steuerprogression zu wählen: das flächendeckend hohe Sicherheitsniveau. Da das merkel die Voraussetzungen für den Fortbestand dieses hohen Gutes nachhaltig schwerst vergewaltigt hat, sinkt bei uns das Interesse an unserem Engagement in Deutschland dramatisch. Wir erwarten eine flächendeckende Ghettoisierung Deutschlands nach amerikanischem Vorbild. Wir sind nach wie vor bereit zu helfen, wir haben mehr Hunger und Not gesehen als die meisten ahnungslosen und pseudo-grün denkenden Deutschen und wir fühlen große Erfüllung und inneren Frieden, wenn wir zur Linderung beitragen können. Aber wissen, dass aktuell viel, viel zu oft den falschen geholfen wird, dass die Hilfe ineffizient ist und schädliche Anreize schafft. Wir wissen, dass die aktuellen Ansätze ihr Ziel verfehlen werden, was riesiges Frustrationspotential für die Neuankömmlinge aus patriarchalen, bildungsfernen Gesellschaften birgt. Und für solche Zeitgenossen ist Gewalt zwar ebenfalls selten eine Lösung, aber oft ein Mittel.

  7. „Also bitte mal etwas laaaangsamer. Der Sarkasmus tropft aus meinem Bildschirm. Ich erkenne keinen Mehrwert in irgendeinem Kommentar. Z. B. die Userzahlen bei Facebock und Co. gehen zurück oder Amazonas verkauft nicht mehr so viel – nichts davon. Jepp.“

    Wenn der Donald so weiter macht, wird er genau das GEGENTEIL erreichen – von wegen UNITED States of America. – Wann fällt Euer USA-Laden auseinander ? Den Donald akzeptiert Ihr, liebe Amis ? The clock is ticking…

    Gerade für die Kalifornier, für den „Motor“ der USA ist das, was er da veranstaltet, sehr sehr schädlich.
    Er und seine „Regierung“ sind eben unerfahren, die Poltitik-Profis freuen sich… ;) „Schlitten fahren“ mit dem Donald… :D

  8. „Micrsoft, Facecook, Amazon, Apple – sie alle fordern einen Stop des Einreise-Verbots oder unterstützen die Klage des Washingtoner Gerichtshofs gegen die Maßnahme.“
    Aber nicht weil sie sonst beim Bieten um die besten Amerikaner die Löhne anheben müssten, nicht weil sie gezwungen wären, ihre eigenen Landsleute qualifiziert auszubilden, sondern aus rein menschlichen Gründen.
    Bei denen zählen natürlich nur die ethischen Werte. Wurde ja bei anderen Kommentaren schon sarkastisch erwähnt.
    Übrigens das selbe durchschaubare Spielchen wie in Deutschland.

    Ein Einreiseverbot ist genau das was es ist, eine Reise zurück ins Jahr 1950, eine Reise zurück in die Zeit der Zölle, wobei jeder seine „eigene“ Währung hat, über welche man „frei“ verfügen kann.

    Warum kam es überhaupt zum EUR ? Weil Deutschland die Geschicke des EUR/Europas bestimmen konnte.

    Deshalb haben die Franzosen gesagt, wir wollen einen EUR, diese Stärke der DM nervt, wir müssen jedesmal auf Gedeih und Verderb den „Befehlen“ (Zinssenkungen oder Zinserhöhungen) der Deutschen Bank folgen – so nicht…

    Und ..? Was ist passiert, der EUR ist da und Deutschland sagt schon wieder „wo es lang geht“ – ist das wirklich eine Überraschung ?

  9. Der Donlad ist cool.

    ich habe den Eindruck , dass der Donald seine Wahlversprechen erfüllen will – er möchte „anders“ sein.

    „Anders“ , bedeutet eben das – er erfüllt seine Wahlverspechen.
    Er legt sich mit allen an.

    Er ist eben kein Politiker, und ich glaube ihm, dass ihm America am Herzen liegt.

    Das, was der da macht, ist trotzdem eine Politik aus den 1950 – ern – das ist rückwärtsgewandt.

    Er wird America damit im Endeffekt schaden, wie ich schon sagte,´. die Mauer zu Mexiko ist kein Problem – und : Amerika bezahlt (für die Mauer) , garantiert. ;D

    VG

    Marko

  10. Es ist überhaupt unerhört, dass Trump einfach hergeht und seine Wahlversprechen tatsächlich einhält.
    So etwas kann man sich im völlig verblödeten Merkel-Deutschland nun gar nicht vorstellen.

    Da kann ich den Zorn der Merkel auf Trump sehr gut verstehen, sagte sie doch: „Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, dass das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.“
    Mit anderen Worten: ich kann vor den Wahlen versprechen, was immer ich will. Hinterher mache ich, was ich will.

    Sie macht insofern alles richtig, denn sie wird ja bald zum vierten Mal die Bundeskanzlerin …

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage