S&P 500 und Nasdaq 100 haben erst gestern Abend neue Allzeithochs erreicht. Fast wöchentlich melden Unternehmen aus dem KI-Universum neue Deals, gestern erst Nvidia und xAI. Heute gibt es einen weiteren Hoffnungsschimmer, um die KI-Euphorie der Börsianer noch einmal weiter anzufachen. Taiwan Semiconductor Manufacturing oder auch TSMC ist quasi der Ausgangspunkt in der Produktion, der große globale Auftragsfertiger für die Mega-Konzerne. Wenn dort die Geschäftszahlen stimmen, lässt dies Rückschlüsse zu auf die Kunden, und damit auf die Nachfrage nach Chips für die KI-Rechenzentren.
TSMC meldete heute früh einen Umsatzanstieg von 30 % im dritten Quartal, da große US-Technologieunternehmen weiterhin Milliardeninvestitionen in KI tätigten, so Bloomberg News. Weiter wird berichtet: Der Umsatz für den Dreimonatszeitraum bis September belief sich laut Berechnungen von Bloomberg News auf der Grundlage der vom Unternehmen bereitgestellten monatlichen Umsatzzahlen auf insgesamt 989,9 Milliarden NT$ (32,5 Milliarden US$), während Analysten im Durchschnitt mit 962,8 Milliarden NT$ gerechnet hatten. Die Aktien des wertvollsten Unternehmens Asiens haben in diesem Jahr dank der anhaltenden KI-Euphorie um mehr als 30 % zugelegt.
Das taiwanesische Unternehmen ist der bevorzugte Chiphersteller für große KI-Beschleuniger-Entwickler wie Nvidia, Advanced Micro Devices und Broadcom, und stellt auch Prozessoren für iPhones und andere Geräte von Apple her. Der Markt für Unterhaltungselektronik verzeichnete in letzter Zeit nur ein geringes Wachstum, aber die Umstellung von TSMC auf fortschrittlichere Fertigungsverfahren macht jede verkaufte Einheit profitabler.
Im Bereich KI geben US-Technologieunternehmen von Nvidia bis OpenAI Milliarden von Dollar aus, um ihre Cloud-Computing-Kapazitäten auszubauen, was die Führungskräfte von TSMC als wichtigen langfristigen Wachstumsmotor ansehen. Zwar gab es einige Bedenken, dass die jüngsten „zirkulären” Geschäfte dieser Unternehmen eine gigantische Blase schaffen könnten, doch die neuesten Verkaufszahlen von TSMC deuten darauf hin, dass die Nachfrage nach KI vorerst ungebrochen ist. Das taiwanesische Unternehmen wird seine vollständigen Ergebnisse für das dritte Quartal am 16. Oktober veröffentlichen.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken














Bestellen und Bezahlen sind zwei verschiedene Sachen