Aktien

Türkei: Aktienmarkt im freien Fall, Lira folgt

Es geht steil bergab am Aktienmarkt in Istanbul, der Lira, dem Anleihemarkt der Türkei - und mit der Rationalität der Regierenden in Ankara..

FMW-Redaktion

Es geht steil bergab am Aktienmarkt in Istanbul: so verliert der BIST Istanbul, der türkische Leitindex, gut 8% aktuell (Chart hier). Das ist der größte Verlust seit Juni 2013. Auch der Anleihemarkt unter Feuer – die 10-jährige Anleihe mit dem stärksten Rendite-Anstieg seit drei Jahren.

 

Auch die türkische Lira immer stärker unter Druck:

usdtry1807163

(Chart Dollar-Türkische Lira)

Und woran liegt das? Zunächst einmal gabe es eine Evakuierung des türkischen Parlaments in Ankara – ein Angriff stehe bevor, so die ursprüngliche Meldung. Doch hat sich das als Fehlalarm herausgestellt. Aber das hier ist kein Fehlalarm – die Aussage des türkischen Ministerpräsidenten Yildirim:

Aha – das sagt alles über die Rationalität der Regierenden in Ankara. Ist doch eh klar, dass Gülen hinter dem Putsch steckt, so die Logik. Wer daran zweifelt, kann nicht mehr unser Partner sein. Man kann gar nicht pessimistisch genug sein für die Lira, den Istanbuler Aktienmarkt – und die Zukunft der Türkei insgesamt. So irrational wie die türkische Regierung ist keine andere Regierung Europas..

Jetzt wird in Incirlik, dem NATO-Stützpunkt, „aufgeräumt“:

 

https://twitter.com/CNNTURK_ENG/status/755037026785890304

"<br

Binali Yildirim, Premierminister von Erdogans Gnaden
Foto: Gemeinfrei



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

1 Kommentar

  1. Usa und weiße Weste?
    Vom Vietnam aus hat das CIA in den Särgen statt der Soldaten Drogen nach Panama geschmuggelt, um die Gesellschaft dort zu schwächen. Wegen dem Kanal.
    – Tonkin Zwischenfall.
    – ISIS-Aufbau
    – orangene Revolution
    http://www.theintelligence.de/index.php/politik/kommentare/2699-das-geschaeft-der-revolutionsberaterverbindungen-zur-cia.html
    – 9/11
    – Kuweit Brutkastenlüge
    – Irakeinmarsch geplant weit vor 9/11
    „Ohne Ergebnis durchsuchten UN-Waffeninspekteure den Irak monatelang aufgrund der UN-Resolution 1441 nach Massenvernichtungswaffen. Die Usa versuchte nachzuweisen, dass der Irak über verbotene B- und C-Waffen verfügt und Verbindung zur Al Qaida hat.“ Fehlanzeige. Nach der Vernichtung des Irak findet die Usa immer noch keine Massenwaffen. Aber man entschuldigt sich bei der Bevölkerung auch nicht für die Vernichtung des Landes. Stattdessen bezahlt man Schlepperbanden, die die Heimatlosen nach Österreich schleusen sollen.
    http://www.info-direkt.eu/insider-die-usa-bezahlen-die-schlepper-nach-europa/
    „Schlepper verlangen horrende Summen, um Flüchtlinge illegal nach Europa zu bringen. Die Bedingungen sind oft sehr schlecht, trotzdem kostet es derzeit 7.000 – 14.000€“ Aus Polizeikreisen, welche tagtäglich mit Asylanten zu tun haben (alleine im Erstaufnahmelager Traiskirchen sind über 100 Beamte) sind Schlepper-Kosten und Zustände längst bekannt. Auch der Verdacht, dass die USA im Sinne einer geostrategischen Strategie dies lenken. Wenige Experten sind bereit, Infos herzugeben, niemand will mit Namen an die Öffentlichkeit. „Es gibt Erkenntnisse, dass Organisationen aus den USA ein Co-Finanzierungsmodell geschaffen haben und erhebliche Anteile der Schlepperkosten tragen. Welcher Flüchtling aus Nordafrika hat 11.000€ cash? Fragt sich niemand, woher das Geld kommt?“ Es herrsche eine strikte Nachrichtensperre über entsprechende Zusammenhänge. „Auch das HNAA (Anm.: Heeres-Nachrichtenamt) darf sie nicht weitergeben. Es muss aber an die Öffentlichkeit. Es sind die selben Brandstifter am Werk, die vor einem Jahr die Ukraine ins Chaos gestürzt haben.“
    Daß also usa krumme falseflag Aktionen unternimmt, ist die Wahrheit. Punkt.
    Ob auch in der Türkei, nachdem Putin wieder Freundschaft mit Erdogan schloß, werden wir vielleicht nie erfahren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage