Europa

Türkei: Inflation sinkt im April auf 43,68 % – bei 8,5 % Leitzins

Die Inflation in der Türkei ist aktuell rückläufig. Von 85 % im Hoch im Oktober 2022 und 50 % im März sehen wir jetzt für April 43,68 %.

Türkei-Flagge

Wie das türkische Statistikamt aktuell meldet, liegt die Inflation in der Türkei im April bei 43,68 % nach 50,51 % im März. Der Hochpunkt wurde im Oktober 2022 bei 85 % erreicht. Hier sehen wir die Entwicklung der letzten zwölf Monate. In der zweiten Grafik sehen wir den Verlauf der türkischen Inflation in den letzten fünf Jahren.


source: tradingeconomics.com


source: tradingeconomics.com

Der Blick auf die Details zeigt: Lebensmittelpreise verteuerten sich im Vergleich zu April 2022 um 53,92 %.Der Bereich Transport (Ölpreis) stiegt nur noch um 25,56 %. Erst letzte Woche hatte die türkische Zentralbank den Leitzins, der seit 2021 von 19 % auf zuletzt 8,5 % gesenkt worden war, bei 8,5 % belassen. Eigentlich müsste bei einer so hohen Inflation auch der Leitzins viel höher sein, um den Preisauftrieb einzudämmen. Aber Präsident Erdogan hat seit geraumer Zeit deutlich sinkende Zinsen gefordert, was er bei der Zentralbank in Ankara auch durchgesetzt hat.

Detaildaten zur Inflation in der Türkei im April



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage