Europa

Präsident Erdogan verschenkte Gas im Mai Türkei: Inflation im Mai bei 39,59 % – Sondereffekt beachten

Türkische Lira

Die Inflation in der Türkei im Monat Mai wurde vor wenigen Minuten vom türkischen Statistikamt mit 39,59 % gegenüber Mai 2022 vermeldet. Damit sinkt die Inflation weiter gegenüber dem Höchststand bei 85 % im Herbst 2022. Die Markterwartungen lagen für Mai laut Bloomberg bei 39,2 %.

Inflation in der Türkei 39,59 % – Erdogan verschenkte Gas

Was für die Mai-Inflation in der Türkei zu beachten ist: Es gab eine Entscheidung des staatlichen Statistikamtes, den Gasverbrauch der Haushalte bei seinen Berechnungen im letzten Monat nicht zu berücksichtigen. TurkStat sagte nämlich, dass man die Gaspreise in der Türkei für den Monat Mai als Null verbuchen würde, nachdem Präsident Recep Tayyip Erdogan diese Energiequelle für den Monat vor den Wahlen im Mai an die Haushalte verschenkt hatte.

Türkische Lira fällt massiv

Seit der durchgeführten Stichwahl in der Türkei vom 28. Mai scheint die türkische Zentralbank umfangreiche Stützungsmaßnahmen für die türkische Lira eingestellt zu haben, so dass der freie Markt wieder zeigen kann, wo der reale Wert der Lira steht. Kurz vor der Stichwahl zahlte man 19,90 Lira pro US-Dollar, heute sind es bereits 21,14 Lira. Die türkische Währung wertet also in großen Schritten weiter ab, Importe werden somit immer teurer. Wird dieser Effekt die Inflation in der Türkei demnächst wieder steigen lassen?

Detaildaten zur aktuellen Inflation in der Türkei



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage