Devisen

Türkei meldet 21,3 Prozent Inflation – Erzeugerpreise +54 Prozent! Türkische Lira fällt

Türkei-Flagge

Die Inflation in der Türkei ist seit Monaten deutlich gestiegen auf 19,89 Prozent im Oktober. Heute früh wurde nun die Inflationsrate für den Monat November vom türkischen Statistikamt veröffentlicht. Sie liegt bei 21,31 Prozent bei Erwartungen von 20,7 Prozent. Mit 17,62 Prozent liegt auch die Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie) deutlich über dem Leitzins bei 15 Prozent (der wurde in den letzten Wochen deutlich gesenkt von vormals 19 Prozent).

Die türkische Lira reagiert mit einer bisher noch erträglichen Abwertung. US-Dollar vs Lira steigt von 13,55 auf aktuell 13,73. Wenn im Verlauf des Vormittags mehr Marktteilnehmer am Devisenmarkt am Start sind, könnte mehr Action in den Lira-Handel kommen. Die Erzeugerpreise für die Türkei wurden heute früh ebenfalls vermeldet. Sie explodieren regelrecht von 46,3 Prozent im Oktober auf 54,6 Prozent im November! Da Erzeugerpreise vorlaufende Preisindikatoren für die letztliche Inflation sind, darf man in den kommenden Wochen von noch mehr Druck auf die Verbraucherpreise in der Türkei ausgehen.

Nun spitzt sich die Lage zu. Präsident Erdogan hat in den letzten Tagen eindringlicher denn je klar gemacht, dass die Zinsen weiter sinken sollen. Am 16. Dezember steht die nächste Zinsentscheidung der türkischen Zentralbank an. Wird sie den Leitzins noch weiter absenken, und damit noch mehr Raum für die Lira-Abwertung schaffen?


source: tradingeconomics.com
Verlauf der türkischen Inflationsraten in den letzten zehn Jahren.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Es sieht stark nach einem bevorstehenden Wirtschaftswunder in der Türkei aus ;-)

    Hauptsache die spani­schen, italie­nischen, franzö­sischen und nieder­ländischen etc. Banken, müssen nicht ihre Kredite abschreiben ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage