Allgemein

Türkei mit Stichwahl am 28. Mai – Märkte im Minus

Nach der Präsidentschaftswahl bleibt die Türkei bis zum 28. Mai in einer Hängepartie. Die Märkte reagieren heute negativ.

Türkei-Fahne

Die Türkei hat gestern die Präsidentschaftswahlen gesehen. Kein Kandidat konnte die absolute Mehrheit erreichen. Und so geht es am 28. Mai nun in die Stichwahl zwischen Präsident Erdogan und seinem Herausforderer Kilicdaroglu. Bis dahin gibt es also eine Hängepartie. Das gilt auch für die Märkte. Worauf hat man sich einzustellen? Unklar. Der türkische Aktienmarkt jedenfalls hat heute bis jetzt ein Minus von 5,7 % hingelegt im BIST100-Index. Die türkische Lira wertet weiter ab. Am Freitag kostete ein US-Dollar noch 19,60 Lira, heute sind es 19,66 Lira. Die türkische Währung erreicht damit ein neues Rekordtief. Im folgenden Chart sehen wir im Verlauf der letzten zwölf Monate, wie der US-Dollar gegen die türkische Lira immer weiter ansteigt.

US-Dollar gegen türkische Lira in den letzten zwölf Monaten Chart: TradingView

Im folgenden Chart sehen wir den Verlauf des türkischen Aktienindex BIST100 in den letzten zwölf Monaten.

Türkei-Aktienindex BIST100 im Verlauf der letzten zwölf Monate

„Enttäuschung für Investoren“

Bloomberg schreibt aktuell: Das unerwartet gute Abschneiden Erdogans und die Mehrheit seines Parteienbündnisses im Parlament deuten nach Ansicht von Hasnain Malik, einem Strategen bei Tellimer in Dubai, darauf hin, dass er das Momentum hat, um zu gewinnen. „Dies ist eine große Enttäuschung für Investoren, die auf einen Sieg des Oppositionskandidaten Kilicdaroglu und die von ihm versprochene Rückkehr zu einer orthodoxen Wirtschaftspolitik gehofft hatten“, so Malik. „Die kommenden zwei Wochen werden von einem hohen Maß an Unsicherheit geprägt sein.“

Ein Zeichen für die steigende Nachfrage nach der Währung durch Leerverkäufer im Ausland war, dass die implizite Offshore-Terminrendite für das Lira-US-Dollar-Paar über Nacht auf über 400 % gestiegen ist. Einer Schätzung von Bloomberg Economics zufolge haben sich die heimlichen Interventionen der türkischen Zentralbank in den letzten 16 Monaten auf fast 177 Milliarden Dollar belaufen.

„Hintertürliche Devisenmarktinterventionen werden wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen fortgesetzt, um die Lira relativ stabil zu halten“, sagte Piotr Matys, ein leitender Währungsanalyst bei In Touch Capital Markets in London. Analysten von JPMorgan und HSBC sagten vor der Abstimmung, sie erwarteten eine Abwertung der Lira auf etwa 24-25 pro Dollar. Die Strategen von Goldman Sachs sagten letzte Woche, der Markt rechne mit einer „starken Abwertung“, deren Zeitpunkt schwer vorherzusagen sei.

Die im Jahr 2047 fällige Dollar-Anleihe der Türkei fiel und die Rendite stieg am Montag um 83 Basispunkte auf 9,19 %, und damit auf den höchsten Stand seit Februar. Die fünfjährigen Credit Default Swaps der Türkei stiegen um fast 100 Basispunkte auf 605 Punkte, den höchsten Stand seit dem 21. April.

Politische Kehrtwende

Kilicdaroglus Oppositionsbündnis hat versprochen viele wirtschaftspolitische Maßnahmen der derzeitigen Regierung rückgängig zu machen, eine Zinspolitik nach dem Vorbild anderer Länder wieder einzuführen und einen „autonomen“ Zentralbankchef zu ernennen. Im Gegensatz dazu hat Erdogan in seinem Streben nach immer niedrigeren Kreditkosten seit 2019 drei Zentralbankgouverneure entlassen.

Die Gesamtbestände ausländischer Investoren an türkischen Aktien und Anleihen beliefen sich am Freitag vor der Abstimmung auf weniger als 24 Milliarden Dollar, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. Das ist ein Rückgang gegenüber 152 Milliarden Dollar vor zehn Jahren. Eine Kehrtwende in der Politik wurde als entscheidend für die Wiederherstellung des Vertrauens ausländischer Investoren angesehen.

Nachdem Columbia Threadneedle Investments seine Short-Positionen in der Türkei zu Beginn des Jahres eingenommen hatte, reduzierte man sein Engagement Ende letzter Woche, als der Markt die Chancen für einen Sieg der Opposition in der ersten Runde höher einschätzte. „Ich erwarte, dass sich die Kreditspreads bis zur Wahl am 28. Mai ausweiten werden, da sich die jüngsten Leerverkaufsströme umkehren und die Aussichten auf wirtschaftspolitische Veränderungen schwinden“, sagte Gordon Bowers, ein in London ansässiger Analyst bei Columbia Threadneedle Investments. „Nach den Ergebnissen von gestern Abend sind wir pessimistischer gegenüber türkischen Vermögenswerten“.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist bis zur Stichwahl am 28.05.23 aufgerufen, den politischen Willen zugunsten von Konsultationen mit Staatspräsident Dr. Bashar-Hafiz al-Assad zu erklären, um dort die Tatsache, daß der 46. US-Präsident Joseph Robinette Biden selbst nach dem jüngsten Erdbeben weiterhin mittels seiner US-Besatzungstruppen in Kooperation mit PKK-nahen Kurden täglich Erdöl aus/von besetzten Ölfeldern im Arabische Republik Syrien-Nordosten/Deir Al-Zor stiehlt, zu thematisieren.

    1. Im Rahmen der genannten Konsultationen gilt es auch die Tatsache zu thematisieren, daß Turkish Airlines zwar kein Mitglied, aber Partner der Arabische Liga-Luftfahrt Alliance Arab Air Carriers Organization ist, und in diesem Zusammenhang daran mitwirkt, Lufthansa-Flugzeuge leer zu räumen.

  2. jetzt ist es soweit, der königsmacher sinan oğan wird es sehr wahrscheinlich entscheiden mit seinen wählern.

    aber kurz mal ein überblick:

    sinan ogan nationalist, welcher aus der (für uns deutsche ) ultranationistisxhen mhp ausgetreten ist, weil die ultranationalistische mhp mit erdo zusammen 10 mio kriegsflüchtlinge aufgrnommen hat.

    sinan hat seinen wählern versprochen alle asylanten aus der türkei zu schicken.

    ja 3 mal dürft ihr raten wer das auch seinen wählern versprochen hat 😂😂, ja genau das oppositionsbündnis um den herausforerer kemal k.

    den kemal k. den 90% der deutschen samt politiker auch gerne als präsi sehen würden.

    in DE, wir die als gastarbeiter gekommen sind, wählen zu 90 % erdo.

    die deutschen die in den 80 ern 90 ern aus der turkei geflohen sind, hier asyl gefunden haben den DE pass haben und dank erdogan die doppelte staatsbürgersxhaft geniessen wählen alle die opposition, die opposition die beim wahlsieg alle arabischrn asylanten raus jagen wollen.

    deshalb, ist es für mich wichtig konservativ zu sein. konservativ bedeutet eine starke persönlichkeit. für werte zu stehen, mit herz und veratand.

    der rest, ist heute rechts morgen links.
    und die sind gefährlich, sehr gefährlich.

    vg md

  3. jetzt hab ich ja vergessen worauf ich hinaus wollte ;),

    ja falls die opposition gewinnt, dann könnrn und dürfen wir uns auf eine welle neuer flüchtlinge einstellen, glaube nicht das die in ihre heimat zurück wollen.

    aber die schlepperbanden haben dann hochkonjunktur.

    vg md

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage