Devisen

Massive Volatilität voraus? Türkische Lira: Letzter Aufruf vor den Wahlen am Sonntag

Am Sonntag wird in der Türkei gewählt. Die Türkische Lira könnte bei einer Erdogan-Niederlage eine massive Volatilität erleben.

Am Sonntag werden die Präsidentschaftswahlen in der Türkei durchgeführt. Und es ist unklar, ob Präsident Erdogan im Amt bleiben wird. Gerade für die türkische Lira ist das ein Mega-Event! die türkische Währung wertet seit Jahren massiv ab. Vor zwei Jahren zahlte man noch 8,50 Lira für 1 US-Dollar, vor einem Jahr waren es bereits 15,74 Lira. Waren es Anfang dieser Woche 19,50 Lira pro Dollar, so fällt die türkische Lira jetzt wenige Stunde vor Ende des Devisenhandels vor der Wahl auf 19,61 pro US-Dollar. Im Chart sehen wir seit Sommer 2020 als blaue Linie die prozentuale Entwicklung der Lira gegenüber dem US-Dollar. In knapp drei Jahren ist es eine Abwertung von 63 %. Im Vergleich dazu sehen wir in orange den Verlauf der Inflation in der Türkei. Im Herbst 2022 im Hoch bei 85 %, so ist sie bis jetzt zurückgegangen auf 44 %. Das Problem: Präsident Erdogan zwang die Zentralbank zu immer weitere Zinssenkungen, von Sommer 2021 von 19 % runter auf zuletzt 8,5 %. Man wollte billige Kreditzinsen für Verbraucher und Unternehmen, aber damit ließ man auch die Inflation in der Türkei laufen.

Türkische Lira mit jahrelanger Abwertung gegen den US-Dollar

Türkische Lira: Entscheidung in der Türkei

Die Spannung steigt. Zur Lage am türkischen Kapitalmarkt so kurz vor den Wahlen drucken wir an dieser Stelle den Kommentar ab von Ipek Ozkardeskaya, Senior Analyst bei der Swissquote Bank, auf deutsch übersetzt: In der Türkei stieg der BIST100 gestern um fast 8 %, als Muhammer Ince, einer der Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen, sich aus dem Rennen zurückzog, einen Tag nachdem er die „Echtheit eines angeblichen Sex-Tapes und Behauptungen, er habe Bestechungsgelder angenommen, um für das Amt des Präsidenten zu kandidieren und die Stimmen der Opposition zu spalten“, bestritten hatte.

Seine Stimmen werden zwar immer noch zählen, da gleichzeitig eine Parlamentswahl stattfindet, aber der Rückzug von Herrn Ince aus dem Präsidentschaftsrennen erhöht die Chancen auf eine Niederlage des amtierenden Präsidenten Erdogan, obwohl Ince bei seinem Rückzug keinen Kandidaten favorisierte.

Türkische Lira: „Massives Deviseninterventionsprogramm der türkischen Zentralbank“

An der Währungsfront setzt der US-Dollar gegen die türkische Lira seinen leichten Aufwärtstrend fort. Man beachte, dass trotz der ultralockeren Geldpolitik, der ungewöhnlich niedrigen Zinssätze und der stark negativen Realzinsen ein massives Deviseninterventionsprogramm der türkischen Zentralbank die türkische Lira auf einem Niveau deutlich über dem fairen Marktwert gegenüber den wichtigsten Währungen hält. Sie ist eine Zeitbombe, die bei jedem Fehltritt explodieren kann.

Und ein Fehltritt könnte eine eventuelle Niederlage Erdogans sein – was das Kartenhaus zum Einsturz bringen würde. Im Moment wird die Niederlage von Präsident Erdogan als Basisszenario eingepreist. Niemand weiß, was das für die türkische Lira bedeutet, aber wenn die Lira sich frei bewegen kann, würde sie sicherlich deutlich abwerten.

Basisszenario

Im Basisszenario wird erwartet, dass die Bildung einer neuen Regierung die ultralockere Geldpolitik der Türkei beendet, die massiven Devisenmarktinterventionen einstellt und die Zinssätze deutlich nach oben korrigiert, um zu einer verständlichen und orthodoxen Geldpolitik zurückzukehren. In diesem Fall würden wir nicht nur eine wilde Volatilität der Lira erleben, die den US-Dollar vs türkische Lira bis in den Bereich 35/45 treiben könnte, sondern wir würden auch erleben, dass der türkische Leitzins in den Monaten nach der Wahl auf 40/45 % angehoben wird, um dem offiziellen Inflationsniveau zu entsprechen, während die Inflation aufgrund einer potenziell verheerenden Abwertung der Lira in die Höhe schnellen würde.

Andernorts würden die türkischen Aktien sprunghaft ansteigen, und zwar nicht, weil sich die Anleger über höhere Zinssätze freuen, sondern weil sich auch die Bewertung der Unternehmen an einen neuen Wechselkurs anpassen müsste – einen deutlich teureren US-Dollar und damit eine deutlich höhere Bewertung türkischer Aktien in türkischer Lira.

Für mich persönlich und meine Generation, die die Türkei noch nie von jemand anderem als Herrn Erdogan und einer anderen Regierung als seiner AKP-Partei regiert gesehen hat, würde der Schock eines Wechsels weit über das hinausgehen, was wir an den Märkten sehen könnten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Also ich würde in dem Fall binnen weniger Tage eine deutlich stärkere Lira erwarten. Es macht wenig Sinn eine erhebliche Zinserhöhung und deutlich restriktivere Geldpolitik bei gleichzeitiger Halbierung der Währung zu erwarten.
    Ein mir bekannter Türke, den ich die Tage über eine Mitfahrgelegenheit mitnahm, sagte er geht erst bei der 2. Wahl wählen, und zwar den Gegenkandidaten zu erdogan. Aufgrund der Inflation scheint es mir auch durchaus möglich, dass Erdogan abgewählt werden könnte. Ob dies mittelfristig gut ist für die türkei kann ich nicht beurteilen und habe da ambivalente Gedanken zu

  2. gott sei dank, wahlerhenis hat mich überrascht. muss zwar in die stichwahl aber bin sehr gutet dinge, der erdo gewinnt diese wahl.
    die demokratie, freiheit und die ordnung in allem bleibt bestehen. die vernunft hat gesiegt.

    vg md

  3. 93% wahlbeteiligung, das muss man sich .al vorstellen. da will jeder bürger mitbestimmen zum wohle des landes, der bevölkerung, der gesellschaftsordnung.

    und wir türken im ausland dürfen mitbestimmen. klar wählen wir erdogan.
    und das aus gutem grund.

    ich lebe in deutschland und fühle mich sowohl als auch als türke und deutscher zusammen.

    und ich sehe hier wie minderheiten gewählt werden, die dir eine bessere demokretie, freiheit, bessere bürokretie gesetze versprechen.
    und was ist das resultat:
    – die beaxhneiden uns in unerer freiheit,
    – zwingen uns ihre ideologie auf,
    – engen unsere bis dato errungenen freiheiten ein,
    – machen uns lächerlich gegenüber der ganzen welt – eventveranstaltungen werden durch austausxh unserer fahne ( zb. deutsche kapitänsbinde austausxh gegen regenbogen kapitätsbinde oder schwingen von neue deutschlandfahne im esc eurovision )
    – gesellsxhaftsordnung wird komplett verändert ( neue gesetzesvorlage wonaxh jeder sich eintragen lasseb kann wie er will und möchte )

    im computer würde ich sagen – mein pc hat nen virus :)))

    und da wir sehen was eine minderheit aus einem ehemals gesunden land bevölkerung wirtschaft machen kann wählen wir lieber konservativ also erdoğan und die akp.

    kommt mir nicht mit korruption. habe mal die pfizer verträge von eu- präsi vdl gelesen. mein lieber scholli. :)))

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage