Aktien

Twitter-Aktie: Endlich Hoffnung – Dorsey als alter NEUER Chef ernannt!

FMW-Redaktion

Endlich gibt es wieder Hoffnung für die Twitter-Aktie. Wie vor wenigen Minuten bekannt wurde, wird Twitter-Interimschef Jack Dorsey auch dauerhaft Chef bleiben – dieses Statement wurde schon für Freitag erwartet. Er gibt seine Personalunion als Aufsichtsratschef auf und bleibt CEO, also Vorstandsvorsitzender.

Twitter-Aktie schöft Hoffnung dank Jack Dorsey
Alter und neuer Twitter-CEO: Jack Dorsey
Foto: David Shankbone / Wikipedia (CC BY 3.0)

Dorsey wird neben Twitter auch parallel Chef von dem Zahlungsanbieter „Square“ bleiben, was wohl ein Wehrmutstropfen für die Marktbeobachter bleiben wird, weil er dann nicht mit 100% seiner Arbeitskraft bei Twitter liegt. Aber erstmal egal, ein echter Twitter-Gründer der ersten Stunde ist dauerhaft an Bord und versprüht über sein eigenes Account gleich etwas Optimismus. Gut ein dutzend Tweets waren es bis gerade eben, hier der nach unserer Meinung Wichtigste:

Seine ansonst wichtigsten eigenen Statements: Twitter sei das bedeutendste Kommunikationstool unserer Zeit. In den letzten drei Monaten sei es seine Aufgabe gewesen Teams aufzubauen, die in der Lage sind sich schnell zu bewegen. In den letzten Monaten habe man in beiden Firmen (Twitter + Square) Geschwindigkeit und Druck erhöht. Man werde alles tun was notwendig ist um sicherzustellen, dass beide Firmen ihre Marktanteile ausweiten können.

Wie wir letzte Woche schon schrieben: Twitter´s größtes Problem ist die Ungewissheit. Eine wurde jetzt schon mal beseitigt. Jetzt muss Dorsey liefern. Wie er selbst tweetet, muss die Plattform einfacher zu benutzen sein. Gerade neue User müssen einfach verstehen können, wie der Ablauf ist. Jetzt kann Dorsey zeigen, ob er immer noch den Elan aus den Twitter StartUp-Tagen hat. Sein Primärziel lautet: Nutzerwachstum! Neue Nutzer müssen her, fast egal wie. Nur das wird die Börse kurzfristig glücklich machen. Da stellt sich die große Frage (wir berichteten): Fällt die Begrenzung von 140 Zeichen pro Tweet? Da hat Jack Dorsey eine wichtige Frage zu beantworten, die auch schon lange für Ungewissheit sorgt.

Auf den ersten Blick ist die Zahl schockierend. Im ersten Halbjahr hat Twitter 938 Mio US-Dollar Umsatz gemacht (Werbeerlöse), aber dabei 299 Mio Dollar Verlust erwirtschaftet. Aber: Die Werbeumsätze steigen sehr schnell und die Schwelle zum Gewinn ist in durchaus greifbarer Nähe. Kann die Twitter-Aktie bei der Verkündung der Q3-Zahlen Ende Oktober oder der Jahreszahlen Ende Januar der große Aufwärtsknaller werden, wenn man in die Gewinnzone rutscht und/oder die Zahl der neuen User überraschend stark steigern konnte? Jetzt hat die Firma zumindest einen Chef, der Hoffnung und das Silicon Valley-Flair ausstrahlt! Die Aktie notiert vorbörslich +3%.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ich hab Twitter schon eine Weile auf meiner Watchlist. Der Wert wurde ja ordentlich verprügelt. Defintiv ein heißer Kandidat, wenn es so kommt wie sie schreiben.

    Allerdings muss der Gesamtmarkt dann natürlich auch seine Korrektur beenden, wenn das eine längerfristige Long-Position werden soll.

    Ich sehe da auf jeden Fall auch enorm viel Potenzial.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage