Bitcoin

Ungwöhnliche Prognose: Bitcoin im Jahr 2018

Der Wahnsinn ist scheinbar nicht zu stoppen! Bitcoin stieg heute deutlich über die Marke von 15.000 Dollar, angetrieben durch einige Meldungen. Aber 2018 könnte die Party vorbei sein - weil die Zentralbanken den Höhenflug stoppen dürften..

FMW-Redaktion

Der Wahnsinn ist scheinbar nicht zu stoppen! Bitcoin stieg heute deutlich über die Marke von 15.000 Dollar, angetrieben durch einige Meldungen: so etwa, dass ASX Ltd., die wichtigste Börse für Aktien und Derivate in Australien, die Blockchain-Technologie einsetzen werde zur Abwicklung von Transaktionen.

Dazu der erfoglreiche Test von Lightning Network, der es nun erlaubt, mit Bitcoins auf eine neue Art zu bezahlen: so können Käufer und Verkäufer teilweise unabhängig von der Blockchain privat untereinander handeln, bevor sie dann die Transaktionen an das Netzwerk melden.

Aber die Gründe für den Anstieg sind wohl eher nebensächlich, in Tulpen-Blasen steigt der Preis für Tulpen auch ohne jede fundamentale Begründung! Und so verpufft auch die Meldung, dass Hacker bei NiceHash – einem Marktplatz für Clud-basiertes Mining von Bitcoins – eingedrungen sind und Bitcoins im Wert von vielen Millionen Dollar gestohlen haben! Verrückte Welt!

A propos verrrückte Welt! Die Saxo Bank gibt zum Ende jeden Jahres ihre „ungewöhnlichen Prognose“ für das Folgejahr ab („outrageous predicitons“) – ene Art Glaskugel für das Auftreten schwarzer Schwäne an den Märkten! Und: die Saxo hatte im letzten Jahr für 2017 die Verdreifachung des Bitcoin-Preises prognostiziert – viel zu konservativ, wie sich nun herausstellt! Aber Bitcoin könnte in 2018 wieder auf 1000 Dollar fallen, sagt Kay Van-Petersen – weil die Zentralbanken das so wollen! Aber hören Sie selbst:



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Bicoin kann von mir aus auf Null fallen oder auf 150000 USD steigen ?
    Wirtschaft, Computer genertietie Blockchains, bedeuten , dass ich in der Währung, durch Bitcoins irgendwas kaufen kann ??
    Der „Wert“ der Bitcoins ändert sich von heute auf morgen um 20 % ? – Interessant ? So funktioniert Wirtschaft ?!?

    D.h.. Ich kaufe heute einen Golf, nebst Vertrag usw, und morgen kosten mich der Bitcoin-Golf 20 % mehr oder weniger Bitcoins, lustig !!! :D
    Das Ding da hat NULL mit einer Währung zu tun…

    1. Dass nennt man einfach Währungshandel.

  2. 2018 auf 1000$ fallen?Gut so,dann kann man ja den Bitcoinhype auf Gold uebertragen,damit die baeuerin naechstes Jahr die Erne einfahren kann.lol
    Apropo…Bitcoin gestohlen!!
    Die Uncen sind aber noch da,zwar etwas an Wert eingebuesst,aber immerhin am MANN!

  3. Man muss Bitcoin einfach nur illegalisieren, dann bricht das ganze System in sich zusammen. Der Erfolg von Bitcoin beruht schlicht auf der stillen Duldung der Technologie. Jedoch hat man in der Geschichte oft genug sehen können, wie Alternativwährungen platt gemacht wurden. Die Herrschaft über das Geld (das Gelddrucken) ist der Kern von funktionaler Macht – diese werden sich die Machtgierigen dieser Welt niemals aus der Hand schlagen lassen. Ich rechne mit einem Verbot von Wallets und Transaktionen – wer dabei erwischt wird muss Strafe zahlen (noch härtere Sanktionen sind durchaus vorstellbar. Man stelle sich nur folgendes Narrativ vor: „Bitcoin ist ein Mittel zur Kriminalitäts- und Terrorfinanzierung. Person A hat sich somit der Terrorunterstützung durch die Verwendung der Terror-Währung Bitcoin schuldig gemacht.“).

    1. Das sind ja tolle Ansichten, stellt sich nur die Frage ob Hr. Draghi bzw.
      Fr. Yellen eines Tages auch der Terrorunterstützung angeklagt werden, weil sich nicht für ein € bzw. $-Verbot eingesetzt haben?

    2. …unter dem Motto: Wer gar nichts weiß – muss alles glauben!

  4. Ja, Frau „Bäuerin“, Börse ist Psychologie ! :D

    Gold mag Gold sein, alles ok, mir erschließt sich nicht, warum eine computergenerierte „Pseudo-Währung“, plötzlich GOLD + SILBER + PLATIN ist ?

    Hört sich für mich ziemlich abenteuerlich an ?

    Wir Menschen bestimmen den Preis…

    1. Gold ist im Grunde auch nur von virtuellem Wert. Gold an sich kann nichts.

  5. „“Ob Bitcoin und Co. dafür die richtige Antwort sind, bezweifle ich sehr. Sie basieren zwar auf einer guten Logik und einer interessanten Technologie, dennoch ist die Bewertung nicht konsistent zur Bewertung anderer Wertaufbewahrungsmittel, wie beispielsweise dem Gold. Ganz nach dem Motto: wenn wir schon dem bestehenden Geldsystem kritisch gegenüberstehen, dann bitte konsequent. Statt also der Blase in den Kryptowährungen hinterherzulaufen, sollten die Skeptiker den Bestand an Gold und Silber in physischer Form aufstocken.““
    Noch Fragen….?

  6. Nein, Frau Bäuerin,

    die Preise da draußen basieren auf unserer menschlichen Psychologie. Algos hin oder her, die Algos werden durch Menschen programmiert…

    Angebot und Nachfrage. Wir sind bereit, für das Angebot x den Preis y zu zahlen…
    Börse ist das ! Genau das !
    Wer den Bitcoin als „Währung“ bezeichnet, kann alles als Währung bezeichnen (wir Menschen sehen hinter der „Sache“ Gold/Diamanten…) usw einen „Wert“ ?

    Aber genauso funktioniert der Handel eben nicht !!! wieso nicht ? Denken Sie mal nach…

  7. Ich zeichne ein Szenario,das auf einen Bierdeckel passt:
    ab 01.01.2018 od.19, ist der Bitcoin „Weltzahlungsmittel“ und somit wird jeder Erden-Buerger um 90% Enteignet …RESSET..ENDE!
    Das waere doch mal eine Waehrungs-Reform,lol
    Ist da was im Busch?
    Da sind doch Zentralbanken involviert,dass der B-Coin so abgeht!
    Wie lauten die (Panik)Buecher etwa:
    Wir werden bis auf 10% alles verlieren
    …und die priv.Schulden dann bitte in B-Coin zurueck zahlen

    Wie waers dann,auf einen Short im DAX auf B-Coin Basis….denn die uns gelaeufigen Waehrungen sind dann akt Akta,ha ha

    Der „Bitcoin Schwan“ wuerde dann Geschichte schreiben…

  8. Frau Bauer,

    Unsinn, und ich glaube, das wissen Sie… ;)
    Ein „Weltzahlungsmittel“ Bitcoin ? :D
    Ja, wie denn ?!?

    Oder sind Sie, vielleicht, der Herr Bauer aus Thailand ? ;D

    Ist Ihnen langweilig, weil der Crash nicht kommt ? :D
    Gold steigt nicht ?

    1. Das „Wie“,lol lol ha ha …das ist dann der „schwarze Bitcoin Schwan“,!!der euch Papierfuzzis dann in den Suizid treibt,lol
      Da fragt er noch ,WIE?
      Aber wenn nat.DE die Digitalisierung nicht auf die Reihe bringt,dann wuerde ich auch DICH fragen…WIE,?
      Haette man Dir vor 15 Jahren gesagt,dass es im Jahr 2017 keine Zinsen mehr gibt bzw.NEGATIVZINSEN….dann waerest du in Dreieck gesprungen!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage