Allgemein

Unternehmen fragen deutlich weniger Kredite nach – Zinsen auf Zweijahreshoch

Banken in Frankfurt

Deutsche Unternehmen fragen deutlich weniger Kredite nach als im Vorjahr. Gleichzeitig steigen in letzter Zeit die Zinsen für Unternehmenskredite auf ein Zweijahreshoch. Am Wochenende veröffentlichte Daten der Barkow Consulting zeigen, dass die Kreditzinsen (5 Jahre Zinsbindung) für Unternehmen mit derzeit 1,59 Prozent in den letzten Wochen spürbar gestiegen sind auf das höchste Niveau seit über zwei Jahren. Im August 2021 waren es noch 1,35 Prozent.

Grafik zeigt Verlauf der Zinsen für Unternehmenskredite

Weniger Kredite an Unternehmen

Auf der anderen Seite fragen Unternehmen in Deutschland in letzter Zeit bei Banken deutlich weniger Kredite nach. Nach den Berechnungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau schrumpfte das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen mit den gewerblichen Kunden im 2. Quartal im Jahresvergleich nämlich um 12,7 Prozent. Einen höheren prozentualen Rückgang gab es zuletzt während der globalen Finanzkrise. Der Zeitpunkt korreliert also nicht mit dem Zinsanstieg, der erst im dritten Quartal stattfand.

Das Tempo der Talfahrt bei der Nachfrage nach Krediten hat sich laut KfW gegenüber dem Jahresbeginn nahezu verdoppelt. Im gerade abgelaufenen dritten Quartal dürfte nun jedoch die Trendwende erfolgen. Die KfW erwartet nämlich, dass sich die Schrumpfungsrate des Kreditneugeschäfts auf -8 Prozent abschwächt. Wie bereits im Auftaktquartal 2021 drückt laut KfW auch im zweiten ein negativer Basiseffekt die Wachstumsrate des Kreditneugeschäfts. Denn im ersten Halbjahr 2020 hatten viele Unternehmen auf Kredite zurückgriffen, um ihre Liquiditätsposition vorsorglich zu stärken oder pandemiebedingte Liquiditätslücken zu schließen. Dieser technische Effekt sei aber nicht allein ursächlich für die aktuelle Talfahrt am Kreditmarkt, wie der Blick auf dessen längerfristige Entwicklung zeigt. Die Ausleihungen der Unternehmen seien aktuell auf das durchschnittliche Niveau des Jahres 2018 gefallen.

Gründe für rückläufige Nachfrage nach Krediten

Die treibende Kraft hinter der Schwäche bleibt laut KfW die geringe Nachfrage der Unternehmen. Im zweiten Quartal ist der Anteil der Firmen in Kreditverhandlungen mit Banken demnach in allen Größenklassen auf ein neues Tief gefallen. Gleichzeitig liegen die neu vergebenen Kredite im kurzfristigen Laufzeitsegment (bis zu einem Jahr) auf besonders niedrigem Niveau. Dies deutet darauf hin, dass die Unternehmen ihre zuvor pandemiebedingt aufgestockte „Vorsichtskasse“ mit Blick auf die wirtschaftliche Erholung nun zurückführen. Hinzu kommt, dass sich die Auszahlungen aus den staatlichen Zuschussprogrammen (Überbrückungshilfen u.a.) im zweiten Quartal auf rund 15 Milliarden Euro beschleunigten. Auch dies dämpft den Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln.

Trotz der Größenordnung des Einbruchs am Kreditmarkt gibt es laut KfW keine Anhaltspunkte dafür, dass ein übermäßig restriktives Bankverhalten die (Mit-) Ursache sein könnte. Zwar haben die deutschen Finanzinstitute seit 2019 ihre Kreditvergabepolitik im Trend moderat gestrafft. Nun dürfte dieser Verschärfungszyklus jedoch auslaufen. Im zweiten Quartal zeigten die Banken ihren Unternehmenskunden gegenüber jedenfalls wieder mehr Entgegenkommen. Begünstigt wird die vorsichtige Entschärfung der Angebotsbedingungen von den anhaltend niedrigen Insolvenzzahlen.

Vorbehaltlich aller Unwägbarkeiten, die die Pandemie mit sich bringt, erwartet die KfW, dass der Unternehmenskreditmarkt die Talsohle nun hinter sich lässt. Neben dem Schwinden des negativen Basiseffekts in der zweiten Jahreshälfte sei auch die Erholung der Investitionsausgaben der Unternehmen ursächlich hierfür – auch wenn zum Vorkrisenniveau noch ein Stück, nämlich rund 1,5  Prozent, fehlen. Der Finanzierungsbedarf, der aus Unternehmensinvestitionen resultiert, werde sich über kurz oder lang in einem stärkeren Kreditneugeschäft niederschlagen. Auch die Banken selbst würden mehrheitlich mit einem Anziehen der Kreditnachfrage im dritten Quartal im Vergleich zum davorliegenden Dreimonatszeitraum rechnen. Bis auch die Jahresrate des Kreditneugeschäfts in Plus dreht, werde es aber noch etwas länger dauern. Meiner Einschätzung nach dürfte dies Anfang 2022 der Fall sein.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage