Indizes

US-Aktienmärkte mit unerwartetem Vintage-Jahr

Die US-Aktienmärkte liefen dieses Jahr entgegen der Erwartungen glänzend, positive Faktoren überlagerten Probleme. Die Stimmung ist gut.

New York Stock Exchange
New York Stock Exchange. Foto: Michael Nagle/Bloomberg

In den letzten zwölf Monaten sind die US-Aktienmärkte spürbar besser gelaufen als Europa oder China. Vor allem die Big Tech-Aktien um Nvidia pushten die US-Indizes nach oben. Vor einem Jahr bereiteten sich Aktienanleger und Strategen auf ein möglicherweise turbulentes Jahr 2024 vor und sorgten sich um das Risiko einer harten Landung der US-Wirtschaft und Zinssenkungen, die zu spät kommen könnten, um dies zu verhindern.

US-Aktienmärkte überraschend stark in 2024

Zu Beginn des Jahres rechneten nur wenige damit, dass der Jahresgewinn des S&P 500 Index zu den besten in der Geschichte gehören würde. Nicht viele erwarteten eine weitere rasante Rally der US-Aktienmärkte, die von einer Handvoll Technologietitanen und einer so bullischen Marktstimmung angetrieben wurde, dass ein Risikoereignis nach dem anderen ohne einen Kratzer überstanden wurde.

Bloomberg berichtet hierzu: Ende 2023 war eine Verlangsamung für viele Ökonomen das zentrale Szenario, und die Inflation war nach wie vor ein großes Problem, was den Weg für die Geldpolitik und die Aussichten für Unternehmensgewinne trübte. Aber die Zinssätze sind gesunken, das Wachstum ist nach wie vor robust und die Gewinne steigen, was die US-Aktienmärkte nach oben treibt. Und die Volatilität ist trotz einer Reihe von Risikoereignissen gedämpft geblieben.

Grafik zeigt Entwicklung der US-Aktienmärkte im Vergleich zu anderen Märkten

Die jährliche Performance des Nasdaq 100 und des S&P 500 ist näher beieinander als in der Vergangenheit, wobei beide Benchmarks um mehr als 20 % gestiegen sind. Das Vorzeigeunternehmen für künstliche Intelligenz Nvidia hat sich im Jahr 2024 erneut verdreifacht, und alles, was mit Technologie zu tun hat, folgte seinem Beispiel.

Nach einem bereits großartigen Jahr 2023 hätten nicht viele Marktteilnehmer gedacht, dass sich dieses Jahr wiederholen könnte. „Es gab einen außergewöhnlichen Anstieg – insbesondere für die US-Aktienmärkte“, sagte William Davies, Global Chief Investment Officer bei Columbia Threadneedle Investments. „Das Wirtschaftswachstum in den USA war solide und die Inflation ist stetig gesunken.“ Die Marktschwankungen waren gutartig, mit nur einem großen Tal der Tränen: einer Korrektur im Sommer, die in einem kleinen Ausverkauf Anfang August gipfelte. Der Rückgang dauerte knapp einen Monat und überschritt nicht die Schwelle von 10 %, was normalerweise als Korrektur angesehen wird.

Grafik zeigt Drawdown für US-Aktienmärkte und europäische Märkte

Negative Faktoren konnten nicht bremsen

Und während die Geopolitik eine ständige Bedrohung darstellte, sorgten weder ein eskalierender Konflikt im Nahen Osten noch der anhaltende Krieg in der Ukraine oder die US-Präsidentschaftswahlen für tiefgreifende Ängste. China setzte eine Welle von Konjunkturmaßnahmen in Gang, und obwohl das Land noch nicht über den Berg ist, reichte dies aus, um das Narrativ einer gesunden Weltwirtschaft am Leben zu erhalten.

Werbung
Top-Aktien 2025: 5 Aktien kurz vor dem Durchbruch!
Einfach HIER E-Mail-Adresse eintragen und die Namen der Aktien sichern – 100 % kostenlos. Empfehlung von Markus Fugmann.

Und selbst Europa hat sich gut geschlagen. Die meisten Länder-Benchmarks der Region liegen in diesem Jahr im grünen Bereich, trotz unsicherer Wirtschaftsaussichten und kollabierender Regierungen in Frankreich und Deutschland. Die Gewinne der US-Aktienmärkte waren jedoch so stark, dass der Stoxx 600 im Vergleich zum S&P 500 eines seiner schlechtesten Jahre verzeichnen wird. Auch französische Aktien gehören 2024 aufgrund politischer Unruhen zu den seltenen Underperformern unter den Industrieländern.

Grafik zeigt Gewinne und Verluste im S&P 500 seit dem Jahr 2000

Optimistische Aussicht

Mit dem bevorstehenden neuen Jahr ist die Stimmung diesmal optimistisch, da niemand an der Wall Street mit einer größeren Korrektur rechnet, auch wenn eine gewisse Skepsis darüber herrscht, ob die US-Aktienmärkte drei großartige Jahre in Folge schaffen werden. „Die Prognosen für das Gewinnwachstum in den USA für 2025 bleiben mit rund 15 % optimistisch. Diese anhaltende Widerstandsfähigkeit ist in gewisser Weise etwas überraschend, da die Weltwirtschaft auf dem Weg ins Jahr 2025 nicht ohne Risiken ist“, sagte Davies.

FMW/Bloomberg

Werbung:
Verpassen Sie nicht die exklusive Gold-Analyse von Stefan Jäger! Erfahren Sie, was den Goldmarkt aktuell bewegt und wie Sie profitieren können. Jetzt kostenlos sichern – einfach hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und loslegen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage