Allgemein

Vorschau auf Mega-Event US-Arbeitsmarktdaten heute 14:30: Januar und Jahresrevision

Heute um 14:30 Uhr werden die US-Arbeitsmarktdaten für Januar gemeldet, und eine finale Jahresrevision bis März 2025. Eine Vorschau.

USA-Flagge
Foto: Vecstock-Freepik.com

Heute um 14:30 Uhr deutscher Zeit werden die US-Arbeitsmarktdaten für Januar gemeldet, und ebenfalls wichtig: Die große finale Jahresrevision für den Zeitraum März 2024 bis März 2025 wird veröffentlicht. Von Aktien über Gold bis Währungen und Anleihen kann der globale Kapitalmarkt ab Punkt 14:30 Uhr eine heftige Reaktion zeigen! Hier bieten wir eine kurze Vorschau.

US-Arbeitsmarktdaten im Januar

Heute um 14:30 Uhr meldet die Behörde BLS die US-Arbeitsmarktdaten für Januar verzögert, weil es vorher den längsten Shutdown der US-Regierungsbehörden in der Geschichte gab. Statistikdaten wurden also nicht erhoben oder verarbeitet. Ökonomen prognostizieren für Januar einen Zuwachs bei neuen Arbeitsstellen um 65.000 Personen, das wäre der beste Wert seit vier Monaten. Im Vormonat waren es 50.000 neue geschaffene Stellen, und im Verlauf des letzten Jahres ging die Tendenz neu geschaffener Stellen abwärts. Die Arbeitslosenquote dürfte bei 4,4 % bleiben. Die Stundenlöhne sollen wie im Vormonat im Monatsvergleich um 0,3 % zulegen, im Jahresvergleich um 3,7 % nach 3,8 % im Vormonat.

Revision für Zeitraum März 2024 bis März 2025

Wenn es heute eine große Abwärtsrevision bei neuen Arbeitsstellen in den USA gibt, würde dies eine deutlich schwächere Konjunktur für den Zeitraum März 2024 bis März 2025 bedeuten. Dies könnte den Raum für mehr als die bisher erwarteten zwei Zinssenkungen der Federal Reserve in diesem Jahr eröffnen, was die Aktienmärkte positiv auffassen könnten. Nach dem Motto: Die Konjunktur lief bis März 2025 bereits viel schwächer als alle dachten, also bitte schnell mit niedrigeren Zinsen dagegenhalten.

Die durchschnittliche Markterwartung für die Vorjahresrevision liegt aktuell bei 825.000 weniger neu geschaffenen Jobs – also eine große Abwärtsrevision! Allerdings zeigte die erste Vorab-Revision für März 2024 bis März 2025 im September 2025 bereits -911.000 Jobs. Die Erwartungen der Ökonomen und Analysten reichen bei -825.000 im Schnitt von einer Spanne von 320.000 bis zu 1,1 Millionen weniger neuen Jobs in den USA. Die meisten Schätzungen bewegen sich aber bei Werten zwischen -947.000 und -666.000. Fallen diese revidierten US-Arbeitsmarktdaten für 2025 noch schlechter aus als die -825.000, und vor allem noch schlechter als die erste Revision bei -911.000, könnten Marktreaktionen wirklich drastisch ausfallen.



Claudio Kummerfeld
Über den RedakteurClaudio Kummerfeld
Claudio Kummerfeld verfügt über langjährige Kapitalmarkterfahrung. Er berichtet als Finanzjournalist über aktuelle Marktereignisse. Dazu kommentiert er politische und wirtschaftliche Themen.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage