Allgemein

PacWest heute +49 % US-Bankaktien massiv im Anstieg: Wall Street schaltet auf Risk On

US-Bankaktien sind heute massiv im Anstieg: Die Wall Street schaltet auf Risk On! Waren die Regionalbanken einfach total überverkauft?

Was ist denn jetzt auf einmal los? Jetzt sehen wir Auftrieb bei Finanzwerten! War der Markt einfach brutal überverkauft? Zahlreiche US-Bankaktien waren diese Woche massiv abgestürzt. Heute nun von diesen tiefen Niveaus ausgehen, sehen wir, dass der „KBW Nasdaq Regional Banking Index“, der die Bewegung von US-Regionalbanken abbildet, heute um 4,2 % steigt. Die im Fokus stehende Western Alliance Bancorp legt heute satte 38 % zu, und die ebenfalls massiv im Fokus stehende PacWest Bancorp steigt heute um 49 %. Den prozentualen Verlauf des Index und der beiden Aktien seit Ende letzter Woche bis jetzt sehen sie im folgenden Chart.

US-Bankaktien im Verlauf dieser Woche

Waren US-Bankaktien einfach überverkauft? Markt schaltet aktuell in Risk On-Modus

Die chaotische Woche an den Finanzmärkten neigt sich dem Ende zu. Risikopapiere werden gesucht (Risk On-Modus), da sich regionale Banken von einer brutalen Talfahrt erholen und solide Arbeitsmarktzahlen die Befürchtungen einer wirtschaftlichen Rezession mildern, so Bloomberg aktuell in seiner Erläuterung. Der S&P 500 beendet aktuell seine längste Verlustserie seit Februar, und steigt heute um 1,31 %. Die guten Ergebnisse von Apple lassen die Aktie des wertvollsten Unternehmens der Welt steigen mit heute +4,1 %. Staatsanleihen gaben über die gesamte Kurve hinweg nach.

In den USA wurden im April mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, und die Arbeitslosenquote sank auf ein Mehrjahrzehntetief, was die Stärke des Arbeitsmarktes trotz des zunehmenden wirtschaftlichen Gegenwinds unterstreicht. Die Daten kommen kurz nachdem die US-Notenbank zum zehnten und möglicherweise letzten Mal in diesem Zyklus die Zinsen erhöht hat, um die Inflation einzudämmen.

„Im Moment ist dieser Bericht ein weiteres Zeichen dafür, dass die Federal Reserve die US-Wirtschaft noch nicht gebrochen hat“, sagte Callie Cox, ein US-Anlageanalyst bei eToro. „Das beste Argument der Bären ist, dass eine Rezession vor der Tür steht, aber es könnte schwer sein, dieses Argument zu machen, bis wir tatsächliche Beweise in den Jobdaten sehen.“

Die Zinssätze für Swap-Kontrakte, die an die Fed-Sitzungen gekoppelt sind, stiegen an, wobei die Instrumente für Juni darauf hindeuten, dass eine Pause bei den Zinserhöhungen im nächsten Monat das wahrscheinlichste Ergebnis ist. Zu Beginn der Woche hatten sie noch eine Zinssenkung für unwahrscheinlich gehalten. Nachfolgende Kontrakte zeigten weiterhin Wetten auf eine Lockerung im Gefolge der Arbeitsmarktdaten, wenn auch weniger als zuvor.

Kommentare

Gina Bolvin von der Bolvin Wealth Management Group: „Die Dynamik scheint sich zu ändern. In der Vergangenheit haben wir erlebt, dass ein heißer Arbeitsmarktbericht den Markt nach unten gezogen hat, aber jetzt hält der Markt an seinen Gewinnen fest und denkt, dass das Glas halb voll ist, eine weiche Landung möglich ist und eine Rezession nicht so unmittelbar bevorsteht.“

Ellen Zentner von Morgan Stanley: „Wir glauben nicht, dass der heutige starke Bericht die Messlatte für die Fed erfüllt, um Zinssenkungen in Erwägung zu ziehen, sondern unterstützen stattdessen unsere Erwartung, dass die Federal Reserve eine Pause einlegt und die Zinssätze für einige Zeit auf einem hohen Niveau hält.“

Chris Zaccarelli von der Independent Advisor Alliance: „Während normalerweise positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt für die Märkte großartig wären, erhöhen sie angesichts der Tatsache, dass wir uns mitten in einem Inflationsregime befinden, nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Federal Reserve die Zinsen länger hoch halten muss.“

Seema Shah von Principal Asset Management: „Wie kann der Markt bereits im Juni über eine mögliche Zinssenkung der Federal Reserve spekulieren, wenn die Arbeitslosenquote auf 3,4 % gesunken ist und das Wachstum der durchschnittlichen Stundenlöhne anzieht? Die Märkte haben auf schwächere Wirtschaftsdaten gehofft, in der Hoffnung, dass diese der Federal Reserve Spielraum für eine Zinssenkung geben würden. Der heutige Arbeitsmarktbericht hat genau das Gegenteil bewirkt.“

FMW/Bloomberg/Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Welch Ironie. Ich denke der Markt legt sich einfach alles so wie er es haben will. Hätten wir schwächere Arbeitsmarktdaten bekommen, wäre es heute auch hochgegangen. Die Begründung dann, der nachlassende Druck auf die restriktive Geldpolitik der FED.

  2. Die Party kann beginnen :)

    Wer mit ner PACW im Depot ins Wochenende geht… Hut ab.

  3. PacWest & Co. , wer will nochmal wer hat noch nicht genug am Rad gedreht?

    Zocken, Zocken, Zocken nichts anderes ist es was hier gerade passiert.
    Die Dickfische lassen gerade ihre Köder ins Wasser herab.
    Ist der Schwarm groß genug wird er eiskalt abgefischt.

    Der neue heiße Sch…ß ist es um sich an den dummen Geld, gesund zu stoßen. Bis die Großen denn Boden wegziehen um dann wie immer dick Kasse zu machen!

    1. Die Dickfische sind doch noch gar nicht wirklich drin. Die werden sukzessive die nächsten Monate einsteigen MÜSSEN, da ihnen die Märkte davonlaufen. Der Bullenmarkt ist immer noch im Anfangsstadium, ich kann es immer wieder nur betonen. Von Zocken ist hier nicht die rede, das Sentiment ist weder euphorisch noch besonders in Kauflaune.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage