Allgemein

US-Bankeinlagen und Kredite: Aktuelle Daten beruhigen? – UPDATE 10:18 Uhr

Kredite bei US-Banken nehmen zu. Und Einlagen bei Banken in den USA (ohne ausländische Banken in den USA) nehmen zu.

Zahlreiche US-Bankaktien sind gestern gestiegen, einige sogar kräftig. Die heute Nacht vermeldeten Daten zu Einlagen und Krediten für Banken in den USA könnten für nächste Woche die gute Laune weiter heben, wenn man abseits der Headline-Zahlen auf die Details achtet? Die Federal Reserve hat wie jeden Freitag Abend nun ihre H8-Daten veröffentlicht für die Woche bis zum 26. April.

Kreditvergabe der Banken steigt

Bloomberg fasst zusammen: Die Kreditvergabe der US-Banken ist in der vierten Woche in Folge gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Kreditbedingungen trotz erhöhter Besorgnis über regionale Banken relativ stabil bleiben. Die Kreditvergabe der Geschäftsbanken stieg in der am 26. April zu Ende gegangenen Woche um 41,6 Milliarden Dollar, nachdem sie in der Vorwoche um 12,4 Milliarden Dollar zugenommen hatte. Der Anstieg wurde durch den größten Zuwachs an Krediten von kleinen Banken seit Dezember angetrieben.

Einlagen bei US-Banken nehmen zu

Die Einlagen bei ALLEN Banken in den USA gingen in dieser Woche leicht zurück um 12,5 Milliarden Dollar auf 17,1675 Billionen Dollar. Sie erreichten damit den niedrigsten Stand seit Mitte 2021. Aber: Dieser jüngste Rückgang liegt an in den USA ansässigen ausländischen Instituten! Die Einlagen bei kleinen und großen US-Banken nahmen zu! In der Grafik sieht man die Entwicklung der Einlagen bei allen Banken in den USA von Januar bis zum 26. April.

UPDATE 10:18 Uhr: Dazu ist anzumerken, dass es sich bei diesen Daten um „saisonal bereinigte Daten“ handelt. Die „nicht saisonal bereinigten Daten“ zeigen für diesen jüngsten Wochenvergleich bis zum 26. April: Die Einlagen bei allen Banken in den USA sinken um 120 Milliarden Dollar auf 17,094 Billionen Dollar.

Entwicklung der Einlagen bei allen Banken in den USA

Sonstiges

Die Kredite für Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie die Verbraucherkredite nahmen zu. Gewerbliche und industrielle Kredite veränderten sich kaum. Nach der Größe der Banken stieg die Kreditvergabe bei den 25 größten inländischen Banken um fast 10 Milliarden Dollar, und bei den kleineren Geschäftsbanken um 30,7 Milliarden Dollar. Die Kreditvergabe ausländischer Institute in den USA veränderte sich kaum.

FMW/Bloomberg/Grafik St. Louis Fed



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Was soll das immer mit diesem saisonal bereinigten Daten? Wenn die Einlagen abgezogen werden, sind sie weg ob im April oder Dezember. Des Weiteren ist ja wirklich interessant die letzte Woche nach der FED. Also die Daten, die nächsten Freitag kommen.

    1. in der Tat, das irritiert mich in fast allen Fällen auch immer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage