Aktien

US-Berichtssaison: Morgen wird ein extrem wichtiger Tag!

Der geneigte Beobachter der US-Berichtssaison hat schaut diese Woche natürlich auf den Donnerstag Abend ab 22 Uhr, wo der Mega-Event ansteht, die Quartalszahlen von Amazon. In Deutschland melden am Donnerstag so „ganz nebenbei“ BASF und Daimler ihre Zahlen. Aber zurück in die USA. Morgen am 23. Oktober erleben wir in dieser US-Berichtssaison vielleicht den wichtigsten Tag für die US-Industrie und den Dow Jones 30 Index. Denn Boeing und Caterpillar melden morgen um 13:30 Uhr deutscher Zeit ihre Quartalszahlen.

Darum ist Boeing morgen so extrem wichtig für die US-Berichtssaison

Wir alle wissen es. Boeing ist durch die beiden Flugzeugabstürze arg in Bedrängnis, und die Neuzulassungen der 737 Max zögern sich immer weiter hinaus. Der Stillstand wird für Boeing immer teurer. Markus Koch hatte erst gestern darauf hingewiesen: Boeing verliert jeden Monat 1 Milliarde US-Dollar, wenn die Maschinen weiter am Boden stehen. Wollen Sie etwas tiefer in die Probleme von Boeing eintauchen, dann klicken Sie bitte an dieser Stelle. Hans Zipfel hatte das Thema vorhin nämlich eingehender besprochen. Credit Suisse und UBS haben die Aktie gestern abgestuft. Nun kommt es darauf an: Wird Boeing morgen Horror-Zahlen und einen Horror-Ausblick vermelden?

Gesponserter Inhalt

Wollen Sie aktiv Devisen oder Rohstoffe handeln? bietet ein besonders hochwertiges Trading-Tool für Sie! Je enger die Spreads sind, also je geringer der Abstand zwischen Kauf- und Verkaufskurs, desto schneller kommen Sie bei einem positiven Trade in die Gewinnzone. Sichern Sie sich für bestimmte Märkte besonders günstige Sonderkonditionen für ihren aktiven Börsenhandel, . Eröffnen Sie hier ein Konto und starten Sie Ihr Trading. Viel Erfolg!

Entscheidend wird das für den Dow Jones 30 Index sein, denn die Boeing-Aktie ist aufgrund der altmodischen Berechnungsgrundlage des Dow (je höher der Aktienkurs, desto mehr Einfluss hat die Aktie auf den Index) am Stärksten gewichtet. Crasht die Aktie also morgen, geht wohl auch der Dow spürbar nach unten, wenn nicht alle anderen Aktien im Index gerade positiv gestimmt sind. Morgen um 13:30 Uhr deutscher Zeit wird Boeing melden – die Börsianer in New York haben somit bis zur Markteröffnung zwei Stunden Zeit die Zahlen einzuordnen. Wichtig wird auch der Ausblick von Boeing sein, ob man für die nächsten Monate Umsätze und Gewinne schlechter sieht. Also, Augen auf!

Caterpillar

Der Baumaschinenhersteller Caterpillar ist ebenfalls im Dow enthalten. Er ist ein Gigant und quasi ein Frühindikator für die US-Industrie. Läuft sie auf Hochtouren, oder steht eine Flaute an? Das kann man bei Caterpillar immer recht gut erkennen, ob die Auftragsbestände für neue Maschinen noch voll sind, also ob die Auftraggeber für die nächsten Monate und Jahre noch gut zu tun haben, und daher neue Baumaschinen ordern. Auch Caterpillar meldet morgen um 13:30 Uhr deutscher Zeit. Melden CAT und Boeing schlechte Zahlen, könnte das zusammen einen kräftigen Effekt auf den Dow haben, und der Future schon in der Vorbörse übel nach unten rauschen.

Tesla und Microsoft

Tesla und Microsoft melden in dieser US-Berichtssaison morgen Abend nach Marktschluss ab 22 Uhr deutscher Zeit. Bei Tesla heißt es wie immer „Wundertüte“. Hat sich Elon Musk das Wachstum mal wieder mit Schulden erkauft, mit miesen Zahlen? Und Microsoft? Kann die Aktie mal wieder eine Stütze für den Markt sein mit guten Zahlen? Wichtiger sind morgen aber die beiden Industriegiganten. Sie werden morgen den US-Aktienmarkt bewegen nach ihren Veröffentlichungen.

Morgen extrem wichtiger Tag der US-Berichtssaison - Downtown Manhattan NYC
Downtown Manhattan.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage