Aktien

US-Berichtssaison: Sind die Erwartungen niedrig genug?

Mit Spannung blickt man auf die US-Berichtssaison für das zweite Quartal 2020. Kaum eine Wirtschaftssendung berichtet nicht darüber (hier dazu auch mein gestriger Kommentar). Schließlich beinhaltet diese Periode den ganz großen Lockdown in fast allen westlichen Staaten und damit wird das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen Folgewirkungen eines historisch einmaligen Vorganges sichtbar.

US-Berichtssaison: Heute starten die US-Großbanken

Gleich mit J.P. Morgan, der größten Bank der USA, mit einer Marktkapitalisierung von über 290 Milliarden Dollar und zu den Top-10-Aktien in der Börsenbewertung gehörend. Die Unternehmenszahlen des Großinstituts könnten einen Überblick über den Zustand der US-Wirtschaft geben. Erinnern wir uns an die Zahlen des ersten Quartals. J.P. Morgan hatte wegen der Corona-Krise viel Geld für faule Kredite zurückgestellt und einen Gewinneinbruch erlitten – von 9,2 Millarden Dollar auf 2,9 Milliarden auf Jahresfrist. Die Bank hatte deutlich schlechter als von Analysten erwartet abgeschnitten. CEO Jamie Dimon sprach davon, dass man wegen der Rezession 6,8 Milliarden Dollar für faule Kredite zurückgelegt habe. Und heute?

Anders ist die Situation im Investmentbanking sowie im Eigenhandel. Hier erwartet man gute Ergebnisse, denn die Volatiltät und der rege Handel bescherten Provisionen. Dazu zählen auch die Einnahmen aus vielen Emissionen von neuen Anleihen. Ein gutes Geschäft für Investmenthäuser wie JP Morgan oder Goldman Sachs?

Bei der zweiten Bankbilanz – der von Wells Fargo -, sieht die Situation etwas anders aus. Der CEO der Bank, Charlie Scharf, hatte bereits gewarnt, dass die Kreditausfälle im zweiten Quartal die Reserve von 3,1 Milliarden Dollar aus dem ersten Quartal übersteigen werden. Man erwarte für das gesamte Jahr ein elf Prozent niedrigeres Zinsergebnis als im Vorjahr. Deshalb solle auch die Dividende soll gekürzt werden. Wells Fargo hat auch viele kleinere Privat- und Firmenkunden und ist aus dieser Warte auch ein Seismograph für die Wirtschaft abseits der Großkonzerne.

Die Erwartungen für die gesamte Branche

Insgesamt wird die aktuelle US-Berichtssaison für die Bankenbranche eine selten tiefrote Bilanz offenbaren. Hierzu ein Bankenanalyst von Wells Fargo im Fernsehinterview: Man werde durch eine Ergebnishölle gehen, mit Ergebnissen wie zur Finanzkrise 2008. Mit einer Halbierung von Gewinnen, aber auch mit der Hoffnung, dass das Schlimmste vorbei sei.

Für die „Hölle“ wären das eigentlich noch gute Zahlen. Ulrich Stephan, der Chefanlagestratege der Deutschen Bank für Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank, rechnet sogar mit Gewinnrückgängen von 70 Prozent, auch Goldman Sachs ist bei der Durchschnittsschätzung von 69 Prozent nicht weit entfernt. Steckt hier Kalkül dahinter? In jedem Fall wird das große Augenmerk der Investoren auf der Beurteilung des weiteren Jahresverlaufs liegen.

Dividende wird dennoch bezahlt

Egal wie schlecht die Unternehmensergebnisse ausfallen, an der Ausschüttungspolitik hält man eisern fest. Schließlich bilden die vierteljährlichen Dividendenzahlungen den großen Geldfluss für die Pensionskassen, mit denen diese ihre Kunden bedienen müssen. Dafür hat man auch den Segen der Federal Reserve, die im jüngsten Stresstest fast allen Banken eine gute Kapitalisierung bescheinigt hat. Bis auf Wells Fargo werden wahrscheinlich alle Institute ihre Ausschüttungen von Dividenden beibehalten. Anders als in Europa gibt es seitens der Notenbank keine Ausschüttungsverbote, nur das Verbot der Anhebung der Dividenden. Das sind die USA abhängig von ihren Aktienmärkten, bereits im Dezember 2018 überdeutlich zu erkennen. Siehe dazu: „Aktienmärkte, die Achillesferse der USA.“

Fazit

Wieder einmal beginnt eine US-Berichtssaison mit den Bankentiteln. Und wieder einmal stellt sich die Frage, ob diese die Konsensschätzungen und die „Whisper Numbers“ übertreffen können. Im ersten Quartal musste man die Märkte mit Gewinnrückgängen von 46 Prozent (Citigroup) bis zu 90 Prozent (Wells Fargo) schocken. Zu brutal war der Einbruch binnen weniger Wochen gewesen. Jetzt hatte man doch einige Wochen Zeit, um das Umfeld auf die Geschäftslage einstellen zu können. Was für mich besonders spannend ist, könnte die Beantwortung der Frage sein, ob die Banken als Verteiler des Kapitals den erwarteten Anstieg der US-Wirtschaft zumindest in ihren Ausblicken bestätigen werden. Zum Ende der letzten Wochen waren die Banktitel fast unisono bei anziehenden Umsätzen gestiegen. War dies nur Spekulation oder haben die Firewalls nicht vollständig funktioniert? In ein paar Stunden/Tagen sind wir schlauer.

Die US-Berichtssaison wirkt sich heute auf die Wall Street aus
Die Wall Street in New York. Foto: Arild Vågen CC BY-SA 4.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage